Direkt zum Hauptbereich

Ein Vater und sein Sohn (b)

 

ZA 110, 53-59
Seal Nr. 1738
YBC 2394; BM 79111+ 80065 (Streck/Wasserman 2014)
altbabylonisch


Dieser Text auf einem großen altbabylonischen Tonprismas befindet sich heute in der Yale Babylonian Collection. Er beginnt mit einem Vater und seinem Sohn, die in einen beleidigenden Dialog verwickelt sind, und endet mit einem Monolog, in dem der Vater dem Tod entgegen sieht und seinen Sohn verflucht.
Das Prisma YBC 2394 ist 26,5 cm hoch und 9,5 cm breit. Die Basis ist fast quadratisch und misst 9,3 x 10 cm. Auf den vier Seiten befanden sich ursprünglich acht Säulen in altbabylonischer Keilschrift.

Die konventionelle Einleitung nach dem Vorbild sumerischer "Instruktions"-Kompositionen führt dazu, dass der Leser einen Korpus moralisch erziehender Anweisungen erwartet, die von einem alten Mann an seinen Sohn weitergegeben werden. Tatsächlich ist die Komposition eine Parodie auf solche Texte. Der alte Mann kann nicht mehr als einen einzigen Ratschlag geben (§ 1), bevor der Jüngere ihn unterbricht. Es folgt ein Dialog, in dem der junge Mann wiederholt die Überzeugungen, Werte und Traditionen des Älteren zurückweist. Nach einer großen Lücke, ab wo an der Text in Spalte viii wieder lesbar wird, hat der alte Mann einen Monolog begonnen, in dem er sich darauf freut, seinen Sohn im Tod zu übertreffen, und ihn abschließend rundheraus verflucht. 

Was ihre Identität betrifft, so macht Pu-ut-ti-Ischtar in Kol. viii die verblüffende Aussage, dass er der Weise Watar-hasis (Atra-hasis) ist, und enthüllt, dass er ein Zeitgenosse von König Naram-Sin aus der sargonischen Dynastie ist und in Agade lebt. In §3 deutet der Vater an, dass sein Sohn bei Naram-Sins Sohn und Nachfolger, Sharkalisharri, aufgewachsen ist und ihm gedient hat, der abreißen wird, was sein Vater aufgebaut hat. 


i 1-6
§1 Pu-ut-Ischtar gab seinem Sohn Anweisungen:
"Mein Sohn, ich werde dich unterrichten! Achte auf meine Anweisungen!
Sag nicht mitten im Unterricht: 'Ich bin es, der am besten ist!'"

i 7-20
§2 Sein Sohn antwortete ihm:
,,Pu-ut-ti, ein Weiser zu sein ist Gefangenschaft und Vergessenheit, es ist für Nudimmud nicht so wertvoll wie ein Schutzgeist. So mächtig die Kunst des Sängers, die Weisheit und die Intelligenz auch sein mögen, wer einen Schutzgeist hat, was muss er noch tun? Ist die Sache zu viel für dich, dass du dich über meinen Reichtum und mein Glück erschreckst? Der Weise kniet vor der Tür desjenigen, der einen Schutzgeist hat. Auf Enlils Geheiß, beim Neujahrsfest, ziehen die...vorbei.
Wenn ein Mann immer wieder Kinder opfert, wird sein Gott besänftigt. (?)

i 21-42
§3 Sein Vater antwortete ihm:
Was du und dein König in der Vergangenheit für deine Jugend getan habt,
Was dich betrifft, der du im Schatten meines Meisters vorangegangen bist, ein schöner Schutz,
Nun ist das Saiteninstrument beiseite gelegt, das Lied des Triumphs ist verklungen,
Es gibt keine Aufregung mehr, die Feierlichkeiten sind längst vorbei,
Die Tage sind vorbei, die Jahre sind zu Ende gegangen.
Mach dich bereit, mach dich auf Leiden gefasst.
"Die großzügige Hand ist in den Ärmel zurückgekehrt."
"Wenn das Böse verschwunden ist, hat ein glücklicher Mann es vertrieben."
Dein Herr wird das Vermögen aufbrauchen, das ihm sein Vater vermacht hat,
Und was ich angehäuft habe, wirst du selbst verprassen.

i 43 - ii 4
§4 Sein Sohn antwortete ihm:
Pu-ut-ti, hast du nicht das Hochwasser des Flusses gesehen?
Sechsmal ist es gestiegen, siebenmal ist es zurückgegangen.
Hungersnot, Verhungern, Unterernährung und Mangel,
Sind unter die Menschen gemischt und dort von alters her.
Das langlebige Schilfrohr in der Schilfgabel wird fallen,
So wie der junge Zweig bis zu seiner Zeit weitergeht.

Pu-utt-i, wie kam es, dass in Zeiten vor uns den Menschen göttliche Pläne gezeigt wurden?
Du bist in den Riten der Götter bewandert, du hast gehört, was geheim war.
Aus Enlils eigenem Mund wurde es befohlen, heißt es: "Der Vater soll den Sohn lieben."
Warum wurde "Der Sohn soll den Vater lieben" nicht unter den Dingen befohlen, die zum Sein bestimmt sind? Und wenn ein Vater in guten Zeiten seinen Sohn nicht beschützt hat,
Wann sollte ein Sohn seinen Vater in seiner Zeit des Leidens beschützen?

ii 5-11
§5 Sein Vater antwortete ihm:
Mannu-utarrissu, ich für meinen Teil, was verlange ich jetzt von dir,
Nahrung, Öl, um mich zu pflegen, Kleidung?
Man könnte meinen, dass du, seit du ein Kind warst,
weggeschickt und ignoriert wurdest,
Dass du wärst vergessen, aus meinem Herzen!

ii 12-16
§6 Sein Sohn antwortete ihm:
Pu-ut-ti, derjenige, der bei den Menschen ist, ist sterblich, derjenige, der ewig lebt, ist bei Gott,
Aber der König wird für den Sohn sorgen, der im Hause seines Vaters ein Krüppel war.

ii 17-29
§7 Sein Vater antwortete ihm:
Mannu-utarrissu, ich weiß, was Söhne für dich sind,
Aber ich für meinen Teil bin auf eine angenehme Pflicht und eine Aufgabe bedacht.
Gott gewährte in der natürlichen Ordnung einen Sohn, damit der Familienname nicht ausstirbt.
Du selbst weißt sehr wohl, dass ein Sohn auf seinen Vater Rücksicht nehmen soll, ebenso wie auf Kinder und Frau. Unter den Söhnen gibt es fünf, sechs, sieben oder acht von ihnen,
Wer unter den Göttern könnte einem Mann auch nur ein Kind schenken, das ihm gefällt?

ii 30-35
§8 Sein Sohn antwortete ihm:
Pu-ut-ti, was ist der Kurs eines 70-Gur-Kahns, der ohne Ruder in Seenot gerät?
Siehe hier, ein Mann, der keinen Sohn hat, wird von seinem Bruder verachtet.

ii 36-41
§9 Sein Vater antwortete ihm:
Mannu-utar, Etana war weniger als der König, und er war auch nicht so gut wie sein Bruder.
Ein Sohn ist ein Scherbenhaufen: derjenige, der ihn von der Straße genommen hat, hat kein Glück gehabt.

ii 42-51
§10 Sein Sohn antwortete ihm:
Pu-ut-ti, du weißt sehr wohl, dass Etana durch das Hochland wanderte und ein Kind suchte,
Wie ein Vogel zur Versammlung der Götter,
Er stieg hinauf zum Himmel.
Sie ordneten für ihn das Los der Menschen,
Die Götter näherten sich ihm nicht,
noch schenkten sie ihm ein Kind,
Aus der Mitte der Dinge, die zum Sein bestimmt sind.

ii 52-57
§11 Sein Vater antwortete ihm:
Mannu-utar, du kümmerst dich gut um dich selbst, wie es mir nicht möglich ist,
Aber das, worauf du in meinem Alter keine Rücksicht nimmst, wirst du (später) selbst beklagen.

ii 58-62
§12 Sein Sohn antwortete ihm:
Warum, Pu-ut-ti, hast du selbst zu mir gesagt,
Seit ich ein Kind bei dir war, bin ich kein Sohn mehr?

iii 0-9
§13 Sein Vater antwortete ihm:
Mannu-utar, warum  ...?
Und ist es schicklich, dass du begehrst...?
Hast du nicht den König der Wüteriche umgarnt?
Bringt die Sache vor meinen Herrn, und er wird die Dinge in Ordnung bringen.

iii 10-14
§14 Sein Sohn antwortete ihm:
Pu-ut-ti, wahrlich, die Unzulänglichen haben sie zahlreich gemacht und . . .
Derjenige der wichtig war wurde kleiner,
Der Unbedeutende wird wichtig.

iii 15-20
§15 Sein Vater antwortete ihm:
Mannu-utar, der König hat einen Befehl über dich gegeben, aber Gott hat dich wichtig gemacht.
Wer hat wie du den Vater, der ihn gezeugt hat, so beleidigt und gedemütigt?

iii 21-25
§16 Sein Sohn antwortete ihm:
Pu-ut-ti, taub ist derjenige mit einem Schutzgeist, blind ist der Wächterengel,
Aber derjenige, den der König geschätzt hat, erhöht den Vater.

iii 26-31
§17 Sein Vater antwortete ihm:
Mannu-utar, warum ist es so, dass einer, der etwas zu essen hat, nach Kummer sucht?
Aber derjenige, dessen Gott ihn verflucht hat, dem fehlt ein Dach über dem Kopf.  

iii 32-40
§18 Sein Sohn antwortete ihm:
Pu-ut-ti, wer auch immer einen Schlammziegel in den Pudding geworfen hat,
oder dem, der Gutes tat, Böses zurückgegeben hat?
Pu-ut-ti, du weißt genau, dass ich dich nicht beachte, weil es mir von einem Gott befohlen wurde,
Es war Schamasch, der mich vor dir und deiner Macht beschützt hat.

iii 41-46
§19 Sein Vater antwortete ihm:
Mannu-utar, so! Hast du den König nicht verehrt, hast du Gott nicht geehrt?
Sind meine Bitten nicht auf dein Herz gefallen?

iii 47-52
§20 Sein Sohn antwortete ihm:
So! Pu-ut-ti, bring es vor! Lasst uns unsere Meinungen vor dem tapferen Schamasch darlegen,
Unter uns, wer ihm Unrecht zufügt, der soll seine Strafe tragen.

iii 53-58
§21 Sein Vater antwortete ihm:
Mannu-utar, obwohl du bis jetzt keine Scham empfunden hast, hat Gott für die Menschen das Bußgebet vorgesehen,
Und derjenige, der gesagt hat: "Ich bin schuldig", den hat Gott freigesprochen.        

iii 59-64
§22 Sein Sohn antwortete ihm:
Ich für meinen Teil gestehe dir von Kindheit an nichts zu,
Aus demselben Grund, aus dem du mich von Kindheit an nicht als Sohn haben wolltest,
ist mein Herz nun zornig auf dich.

iv 1-5
§23 Sein Sohn antwortete ihm:
Pu-ut-ti, . . . und in . . . wuchsen sie schön . . .
Derjenige, der darauf achtet, hat Ea nicht selbst ...?

iv 6-14
§24 Sein Vater antwortete ihm:
Mannu-utar, die linke Hand ergriff . . . und die eine . . . plötzlich . . .
Mit dem König nicht... Ninlil . . . schnappt ab . . .

iv 15-27
§25 Sein Sohn antwortete ihm:
Pu-ut-ti, du hast gehört, bevor du ... diese Ängste . . .
Sie klagten in . . . wird der König nicht erwähnen . . .?
Und den, den der König..., den soll er herabsetzen...
Pu-ut-ti, du selbst weißt: den, den der Vater erwähnt,
schmälert der Sohn.
Nun geht sein Schutzgeist . . geht vorbei . . .  

iv 28-34
§26 Sein Vater antwortete ihm:
Mannu-utar, so! Er möge seinen Schutzgeist ehren, er möge seinen König preisen...!
Was mich betrifft, der dich gezeugt hat, so ist mein Flehen nie auf dein Herz gefallen.      

iv 35-43
§27 Sein Sohn antwortete ihm:
Pu-ut-ti, wird sich dein Geist nicht erinnern? Man sollte annehmen, dass sie es nicht tun . . . vor den tapferen Göttern . . . Warum . . .? du ... . .

v-vi (Zerstört)

vii 1-viii 2  (Zu kaputt für die Übersetzung)

viii 3-23
Vater:  ... Ich selbst ... lasse meine Augen sich mit Tränen füllen.
Er soll mich [...] mitnehmen. Ich werde mich dem Tod nähern und zu Lehm zurückkehren.
Nun, nach dem Tod von Naram-Sin, meinem Herrn, suche ich nach einem Ort der Ruhe, wo weder Sohn noch Frau um mich weinen werden, wo die Menschen mein Gesicht nicht sehen werden,
Noch wird mein Gefährte sagen, "Schade um meinen Bruder, dem wir vertrauten!"
Ich werde in der Stadt Agade sterben, denn dem Haus, das ich betrete, werde ich keine Tür geben.
Soll ich, wie Etana, in Anus Himmel hinaufsteigen? Soll ich hinunter zum Apsu gehen? Keiner wird es wissen! Bin ich nicht ein tapferer Krieger, der Samen des Helden?

viii 24-50
Ich werde Ereschkigals Land ohne Wiederkehr betreten, ich werde meine Tapferkeit dort etablieren,
Ich werde meine Tapferkeit in der Unterwelt etablieren, in der Sprache der wimmelnden Völker,
Die wimmelnden Völker werden meine Tapferkeit preisen:
"Pu-ut-ti-Ischtar stieg in den Himmel hinauf in der Gegenwart seines Sohnes,
Er stieg hinab zum Apsu, es gibt niemanden, der ihn gesehen hat."
Ich werde zukünftige Völker und Menschen sagen lassen,
"Pu-ut-ti-Ishtar, der Weise Watar-hasis, Nachkomme von Umanu, ist sich mit dem Staub der Unterwelt vermischt!"
Mögen die Menschen ihn nach meinem Tod meiden,
Der, der mich so behandelt hat, möge von seinem Sohn so behandelt werden.
Möge er kein Haus im Glück für ihn bauen,
Möge er keinen Sohn haben, möge sein Geschlecht aussterben.
Möge die Stadt Agade ihn verfluchen, das städtische Zentrum des Landes
Mögen die Flüche seines Vaters ihn verfolgen.
Mögen die Menschen sein kostbares Leben schmähen.
. . .


(Sockel)

1-24 ...
Möge der König . . . ihn aus seinem Palast eskortieren lassen.
Möge seine Stadt Agade und Eulmasch ihn verfluchen, dass er nicht an den Höflingen vorbeikommt, die ihm den Weg versperren.
Möge die Königin, die Worte vorteilhaft macht, seine Worte verächtlich machen wie die eines Sklaven,
Möge sie Eunuchen und Höflinge dazu bringen, sich vor dem König gegen ihn zu wenden.
Möge Ishtar, die Kriegerin unter den Göttinnen, ihm Unordnung und Aufruhr in seinem Haus verordnen,
Möge [das Schlechte] nicht an ihm vorübergehen, sondern über ihn hereinbrechen,
Möge er nichts Gutes in seinem Haus erleben.
Möge Kilili, die Dame, die sich durch die Fenster des wimmelnden Volkes lehnt, ihm Unruhe, Schlaflosigkeit und Schlaflosigkeit verordnen,
Möge sie ihn verschmähen, möge seine Gestalt schrumpfen, möge sie ihm seinen Schutz nehmen und seine Männlichkeit entziehen,
Möge die Mutter, die ihn geboren hat, die Schöpferin seines Namens, ihn verleugnen und ihn bei seinem König denunzieren,
Möge sie ihm seine Potenz nehmen und ihn seiner Lebenskraft berauben,
Möge er unter seinen Brüdern als Narr verschrien sein.
Möge Aruru, die Herrin, die den Menschen erschaffen hat, sein Schicksal zum Bösen bestimmen.
Möge er ein Haus bauen aber keine Einweihungszeremonie abhalten,
Möge er sich eine Frau nehmen aber kein Kind großziehen.
Mögen alle jungen Männer der Schwarzköpfigen (Sumerer) Besucher in seinem Schlafzimmer sein.
Möge er selbst keine [. . .]
Denn er war nicht wohlgesinnt, sondern zornig auf seinen Vater,
Schamasch, der Richter des Himmels und der Erde,
Möge sein Fall niemals geklärt werden.



Bilder: Benjamin R. Foster and Andrew R. George, An Old Babylonian Dialogue between a Father and his Son






ZA 110, 53–59 (A father and his Son b) | Sources of Early Akkadian Literature (huji.ac.il)

An Old Babylonian Dialogue between a Father and his Son (2020), ZA 110(1): 37-61 | Benjamin R. Foster and Andrew George - Academia.edu


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Atrahasis-Mythos

Bei dem Atrahasis-Mythos handelt es sich um ein akkadisches Epos aus dem 18. Jh. v.u.Z.. Die Geschichte, die in vielen ähnlichen Versionen (z.B. in der Bibel oder auch im Gilgamesch-Epos) existiert, handelt von einer großen Flut, die der Gott Ellil beschließt, um die Menschen zu vernichten, da sie ihm zuviel Lärm machen. Der menschenfreundliche Gott Enki warnt Atrahasis und hält ihn dazu an ein Boot zu bauen, um die große Flut zu überstehen. Atrahasis überlebt und bringt den Göttern ein großes Opfer dar. Atrahasis ("der ausnehmend Weise") ist der Held dieses akkadischen Mythos. Hiermit liegt eine religionsgeschichtliche Parallele zur biblischen Sintflutgeschichte vor: Atrahasis erscheint als vorbiblischer Noah. Die älteste Bekannte Version dieses Epos kann über das Kolophon in die Regierungszeit von Hammurabis Urenkel Ammi-Saduqa (1646-1626 v.u.Z.) datiert werden, daneben existieren noch weitere babylonische Fragmente. Weitere Abschriften und Überarbeitungen folgten im 1.