Direkt zum Hauptbereich

Gilgameš MB/NA



Gilg. MB Ugarit 1
mittelbabylonisch (ca. 1400-1100 v.u.Z.)
SEAL Nr. 1577
Nationalmuseum von Syrien, Damaskus, Syrien
Museum Nr. RS 94.2066




1 Wer die Tiefe sah, das Fundament des Grafen,
2 kannte die Wege, war in allem weise!
3 Gilgameš, der die Tiefe sah, das Fundament des Landes,
4 kannte die Wege, war in allem weise!
5 Ebenso inspizierte er die Schreine.
6 Er kannte die Gesamtheit der Weisheit über alles!
7 Er, welcher den fernen Weg von Utur-napušti gegangen ist!
8 Er, welcher den Ozean überquerte, das weite Meer bis zum Sonnenaufgang!
9 Er brachte eine Botschaft aus dem vorsintflutlichen Zeitalter zurück.
10 Er kam einen fernen Weg und war müde und verzweifelt.
11 Sie setzten für ihn alle Arbeiten auf eine Stele.
12 Gilgameš lässt keine junge Braut frei zu ihrem Bräutigam.
13 Er ist ihr Hirte, sie sind Kühe.
14 Ištar hörte immer ihre Beschwerde.
15 Bitteres Heulen erreichte ständig Anus Himmel.
16 Der Held übertraf alle (anderen) Könige und war mit einem hervorragenden Körperbau ausgestattet.
17 Tapferer Eingeborener aus Uruk, stoßender wilder Stier.
18 Gilgameš, Held mit einem hervorragenden Körperbau.
19 Tapferer Eingeborener aus Uruk, stoßender wilder Stier.
20 Geh hinauf, Gilgameš, an die Mauer von Uruk
21 und laufe herum! Untersuche das Fundament, inspiziere das Mauerwerk!
22 Öffne die Schachtel aus Zeder!
23 Löse die Verschlüsse aus Bronze!
24 Hebe die Lapislazuli-Tafeln an und lies:
25 Also: "Ist das Mauerwerk kein Ofenziegel?
26 Haben die sieben Weisen nicht ihren Grundstein gelegt? "
27 Ein šār (1800 m) ist eine Stadt, ein šār ist ein Dattelhain, ein šār ist eine Tongrube, ein halber šār der Tempel von Ištar.
28 Kann nicht erklärt werden - ein halber šār ist Uruk, ⸢… ⸣
29 Gilgameš umfasste früher 50 Spannweiten, täglich machte er seine halbe Elle voll.
30 Er vertrieb die Fluten vom Berg Ḫurrumkurata.
31 Die Haarspitzen wuchsen dicht wie die von Nissaba.
32 Seine beiden Schenkel waren eine lange Mauer, wie ein übergroßer Gürtel.
33 In Bezug auf seine Haare war er buschig wie blaue Wolle.
34 Seine Statur war 11 Ellen (ca. 5,70 m), 4 Ellen (ca. 2 m) waren
35 die mittleren Teile seiner Brust.
36 4 Ellen waren seine Füße und ein Stab seine Beine.
37 4 Ellen ist das Haar (?) seiner Wangen,
38 für jeweils 3600 (?) seine…


Assyrisches Relief aus Khorsabad, oft als Darstellung des Gilgamesch gedeutet,
Louvre AO 19862


---------------------------------------


Gilg. XI Flut
neuassyrisch
SEAL Nr. 27120

1 Gilgameš sprach ihn an: Ūta-napištī den Fernen:
2–4 „Ich sehe dich an, Ūta-napištī, und deine Gesichtszüge unterscheiden sich nicht, du bist genau wie ich. In der Tat bist du nicht anders, du bist genau wie ich.
5–6 Mein Herz war bereit, mit dir zu kämpfen, [aber] meine Hand drehte sich lose vor dir weg.
7 Du, wie kam es, dass du auf der Suche nach Leben an der Versammlung der Götter teilgenommen hast? “
8 Ūta-napištī sprach ihn an, Gilgameš:
9–10 „Ich werde dir, Gilgameš, eine verborgene Angelegenheit offenbaren und dir ein Geheimnis der Götter erzählen:
11–13 Šuruppak, eine Stadt, die du selbst kennst, die Stadt, die am Ufer des Euphrat liegt - diese Stadt war uralt und die Götter waren darin.
14 Die großen Götter beschlossen, die Sintflut herbeizuführen.
15–18 Ihr Vater Anu legte einen Eid ab. (So ​​auch) ihr Berater, der Held Enlil, ihr Kammerherr, Ninurta, ihr Wasserinspektor, Ennugi.
19–20 Der Prinz Ea wiederholte, wenn auch ebenfalls unter Eid, seine Worte zu einem Schilfzaun:
21–22 „Schilfzaun, Schilfzaun! Wand, Wand! Höre, Schilfzaun! Achtung, Wand!
23–24 O Mann von Šuruppak, Sohn von Ubār-Tutu, zerstöre das Haus und baue ein Boot!
25–26 Verzichte auf (deinen) Reichtum und suche das Überleben! Verschmähe Eigentum und rette Leben!
27 Befehle, das die Samen aller Lebewesen in das Boot gebracht werden!
28–29 Das Boot, das du bauen wirst, seine Maße sollten einander entsprechen:
30–31 sollte in Breite und Länge gleich sein. Überdach es wie den Apsû “.
32 Ich habe Ea, meinen Herrn, verstanden und angesprochen:
33–34 „Ich stimme zu, mein Herr, mit dem, was du mir geboten hast. Ich habe darauf geachtet: Ich werde es tun.
35 (Aber) wie soll ich der Stadt antworten, nämlich der Menge und den Ältesten? “
36–37 Ea öffnete den Mund, um zu sprechen und sprach mich an, seinen Diener:
38 Dann wirst du ihnen auch sagen:
39–40 „Enlil hasst mich ohne Zweifel, und ich kann nicht in deiner Stadt bleiben!
41–42 Ich kann meine Füße nicht auf Enlils Boden stellen: Ich werde zum Apsû hinuntergehen, um bei Ea, meinem Herrn, zu bleiben.
43–44 Auf dich wird er Fülle regnen, eine Fülle von Vögeln, ein Rätsel von Fischen!
45 [. . .]. . . Reichtum (zur) Erntezeit!
46–47 Am Morgen wird er auf euch Brotkuchen regnen, am Abend ein Strom Weizen. “
48–49 Als das erste Zeichen der Morgendämmerung zu sehen war, versammelte sich die Bevölkerung vor Atra-ḫasīs Tür.
50–52 Der Zimmermann trug seine Axt, der Schilfarbeiter trug seine Axt, der Seemann trug seine Agasilikku-Axt.
53–54 Die jungen Männer waren. . .  . Die alten Männer trugen das (lange) Seil.
55–56 Der Reiche trug das Bitumen, der Arme brachte das Nötigste.
57 Am fünften Tag habe ich die äußere Struktur (des Boots) aufgebaut:
58–59 Der Umfang war ein Ikû; Zehn Nindanu hoch war der Rumpf - (tatsächlich) zehn Nindanu (war auch die Höhe) der Kante des Oberteils.
60 Ich stellte den Rumpf auf, ich entwarf den Plan:
61–63 Ich überdachte es mit sechs Decks und teilte diese (horizontal) in sieben (Stockwerke). Ich teilte ihr Inneres in neun (Kammern).
64–65 Ich schlug die Wasserpflöcke in die Seite. Ich überprüfte die Stangen und stellte die notwendigen Dinge auf.
66 10.800 [var. 21.600] (qû) trockenes Bitumen, das ich in den Ofen gegossen habe,
67 10.800 (qû) Rohbitumen goss ich ein,
68 10.800 (qû) Öl brachten die Träger mit.
69 Zusätzlich (zu den oben genannten) gab es 3.600 (qû) Öl, für die Trankopfer.
70 und 7.200 (qû) Öl, das die Seeleute zwischengespeichert hatten.
71–72 Ich habe Ochsen für die Arbeiter geschlachtet und täglich Schafe geschlachtet.
73–74 Ich gab den Facharbeitern Bier, Öl und Wein wie das Wasser eines Flusses.
75 Sie waren fröhlich, als wäre es der Tag des neuen Jahres!
76 –77 Bei Sonnenaufgang, vor dem Sonnenschein, habe ich die Schmierung (des Bootes) durchgeführt, bis das Boot fertig war.
78 [. . .] war sehr schwierig.
79–80 Wir trugen ununterbrochen die Tarkullu-Stangen für die Bootanlage von hinten nach vorne [bis] zwei Drittel davon (des Boots) ins Wasser ging.
81 Was auch immer ich hatte, lud ich auf das Boot:
82–83 Was auch immer an Silber ich hatte, ich lud es auf; Was auch immer an Gold ich hatte, ich lud es auf.
84–85 Welche Samen ich auch immer von allen Lebewesen hatte, habe ich auf geladen;
85–86 Ich befahl allen meinen Kindern und Verwandten, in das Boot einzusteigen. Ich befahl wilden Tieren und Bestien (und) allen möglichen Handwerkern, (in das Boot) einzutreten.
87–89 Šamaš hatte mir eine feste Frist gesetzt: „Am Morgen wird er Brotkuchen regnen, am Abend einen Strom Weizen. Betritt das Boot und versiegele deine Tür! “ -
90–91 Dann war diese Zeit gekommen. "Am Morgen wird er Brotkuchen regnen lassen, am Abend einen Strom Weizen".
92–93 Die Erscheinung des Tages habe ich mir angesehen: Der Tag war voller Terror.
94 Ich stieg ins Boot und versiegelte meine Tür.
95–96 Von demjenigen aus, der das Boot versiegelte, dem Seemann Puzur-Enlil, verließ ich den Palast mit seinen Waren.
97–99 Als das erste Zeichen der Morgendämmerung zu sehen war, stieg eine schwarze Wolke vom Horizont auf. Darin brüllte Adad immer wieder.
100–101 Šullat und Haniš gingen an die Spitze, die „Thronträger“ gingen über Berge und Land.
102–102 Errakal riss die Anlegeplätze auf. Ninurta ließ beim Gehen die Wasserläufe überlaufen.
104–105 Die Anunnaki trugen Fackeln und verbrannten das Land mit ihrer Ausstrahlung.
106–107 Adad, seine tödliche Stille ging am Himmel vorbei (und) alles, was hell war, wurde dunkel.
108 Wie ein Ochse das Land zerschmetterte, zerschmetterte er es wie einen Topf.
109 Für einen Tag der Sturm [. . .]
110–111 Schnell blies es und die [Flut. . .] Der Ostwind, Vernichtung traf das Volk wie eine Schlachtgruppe.
112–113 Eine Person sah keine andere, sie waren in der Zerstörung nicht erkennbar.
114–115 Die Götter fürchteten die Sintflut, sie zogen sich zurück und gingen in den Himmel von Anu.
116 Die Götter waren zusammengerollt wie Hunde, sie hockten draußen.
117–118 Die Göttin (Bēlet-ilī, lit. Ištar) schrie wie eine gebärende Frau. Bēlet-ilī heulte mit süßer Stimme:
119–120 „Die vergangenen Tage haben sich wahrlich in Lehm verwandelt, seit ich in der Versammlung der Götter böse gesprochen habe.
121–122 Wie habe ich in der Versammlung der Götter böse gesprochen und so einen Krieg angekündigt, um mein Volk zu vernichten?
123–124 Ich bin es, der sie trägt, sie sind mein Volk! (Jetzt) ​​füllen sie wie kleine Fische das Meer! “
125–127 Die Götter, die Anunnaki, weinten mit ihr. Die Götter waren sanftmütig und saßen in Tränen. Ihre Lippen waren verbrannt und von Fieber geplagt.
128–129 Sechs Tage und sieben Nächte lang wehte der Wind, der Regenguss, der Sturm und die Flut plätteten das Land. 
130–131 Als der siebte Tag kam, gab der Sturm nach [. . .]
132–133 Das Meer, das wie eine Frau in Haft kämpfte, ruhte. Der Sturm wurde still, die Flut hörte auf.
134–135 Ich schaute auf das Wetter und es herrschte Stille: Wahrlich, alle Menschen wandten sich dem Lehm zu.
136 Die überfluteten Wohnungen waren wie ein Dach abgeflacht.
Ich öffnete eine Luke und der Sonnenschein fiel auf meine Wange.
138–139 Ich fiel auf die Knie und saß weinend da. Die Tränen liefen über meine Wange.
140–141 Ich sah mich bis zu den äußersten Enden des Meeres um (zu den Ufern) : An vierzehn Punkten entstand eine Landform.
142–143 Auf dem Berg Nimuš landete das Boot. Der Berg Nimuš ergriff das Boot und ließ es nicht los.
144 Eines Tages, eines zweiten Tages: Der Berg Nimuš ergriff das Boot und ließ es nicht los.
145 Ein dritter Tag, ein vierter Tag: Der Berg Nimuš ergriff das Boot und ließ es nicht los.
146 Ein fünfter Tag, ein sechster Tag: Der Berg Nimuš ergriff das Boot und ließ es nicht los.
147 Als der siebte Tag ankam -
148–150 Holte ich eine Taube heraus und ließ sie los. Ab flog die Taube und. . .  es erschien ihr keine Ruhestätte und sie wandte sich wieder an mich.
151–153 Ich holte eine Schwalbe heraus und ließ sie los. Ab flog die Schwalbe und. . . es erschien ihr keine Ruhestätte und sie wandte sich wieder an mich.
154–155 Ich holte einen Raben heraus und ließ ihn los. Der Rabe, den ich geschickt hatte (mein Rabe), flog los und bemerkte den Rückgang des Wassers.
156 Er schmatzte, hüpfte, jagte: er kehrte nicht zu mir zurück.
157–158 Ich brachte ein Opfer dar und opferte den vier Winden. Ich legte Weihrauch auf den Gipfel des Berges.
159–160 Ich stellte sieben und sieben Behälter auf, unter ihnen häufte ich Schilf, Zeder und Myrte.
161–163 Die Götter rochen den Duft. Die Götter rochen den süßen Duft. Die Götter gruppierten sich wie Fliegen um das Opfer.
164–165 Als Bēlet-ilī kam, hob sie die (Kette von) den großen Fliegen hoch, die Anu gemacht hatte, als er seine Freude hatte und sie sagte:
166–167 „Diese Götter sind in der Tat (wie) die Lapislazuli (Perlen) um meinen Hals! Darf ich mich an diese Tage erinnern und sie nie vergessen!
168–169 Lass die Götter zum Weihrauch kommen, (aber) möge Enlil nicht zum Weihrauch kommen,
170–171, denn ihm fehlte der Rat und er brachte die Sintflut hervor und übergab mein Volk der Zerstörung. “
172–173 Als Enlil kam, sah er das Boot - Enlil wurde wütend.
174–176 Er wurde von den Igigi-Göttern wütend gemacht: „Woher kam diese lebende Seele? Kein Mann sollte nach der Zerstörung weiterleben! “
177–178 Ninurta öffnete den Mund, um zu sprechen und sprach den Helden Enlil an:
179–180 „Wer außer Ea könnte (diese) Angelegenheit erledigen? Wahrlich, nur Ea kennt alle Bestrebungen. “
181–182 Ea öffnete den Mund, um zu sprechen und sprach den Helden Enlil an:
183–184 „Du, der Weise der Götter, der Held, warum hast du die Sintflut ohne Überlegung gebracht?
185–186 Lass den Verbrecher sein Verbrechen ertragen! Lasse den Übeltäter sein Fehlverhalten ertragen!
187 (aber wie das Sprichwort sagt. ) „Lass nach, damit es nicht kaputt geht! Ziehe straff, damit es nicht locker wird. “
188–189 Anstelle der Flut, die du verursacht hast, könnte ein Löwe die Bevölkerung reduzieren!
190–191 Anstelle der Flut, die du verursacht hast, könnte ein Wolf die Bevölkerung reduzieren!
192–193 Anstelle der Flut, die du verursacht hast, könnte Hunger verursacht werden, um das Land zu dezimieren!
194–195 Anstelle der Flut, die du verursacht habst, könnte Erra entstehen, um das Land zu dezimieren!
196–197 Ich selbst habe das Geheimnis der großen Götter nicht preisgegeben: Ich habe Atra-ḫasīs einen Traum gebracht, und so hörte er das Geheimnis der Götter.
198 Und jetzt triff deine Entscheidung über ihn. “
199–200 Enlil stieg ins Boot. Er nahm meine Hand und begleitete mich vom Boot.
201–202 Er brachte meine Frau heraus und ließ sie neben mir knien. Er berührte unsere Stirn, stand zwischen uns und segnete uns:
203–205 „Früher gehörte Ūta-napištī der Menschheit, jetzt werden Ūta-napištī und seine Frau wie wir Götter! Ūta-napištī soll in der Ferne an der Mündung der Flüsse wohnen! “
Sie nahmen mich und ließen mich in der Ferne an der Mündung der Flüsse sitzen.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Atrahasis-Mythos

Bei dem Atrahasis-Mythos handelt es sich um ein akkadisches Epos aus dem 18. Jh. v.u.Z.. Die Geschichte, die in vielen ähnlichen Versionen (z.B. in der Bibel oder auch im Gilgamesch-Epos) existiert, handelt von einer großen Flut, die der Gott Ellil beschließt, um die Menschen zu vernichten, da sie ihm zuviel Lärm machen. Der menschenfreundliche Gott Enki warnt Atrahasis und hält ihn dazu an ein Boot zu bauen, um die große Flut zu überstehen. Atrahasis überlebt und bringt den Göttern ein großes Opfer dar. Atrahasis ("der ausnehmend Weise") ist der Held dieses akkadischen Mythos. Hiermit liegt eine religionsgeschichtliche Parallele zur biblischen Sintflutgeschichte vor: Atrahasis erscheint als vorbiblischer Noah. Die älteste Bekannte Version dieses Epos kann über das Kolophon in die Regierungszeit von Hammurabis Urenkel Ammi-Saduqa (1646-1626 v.u.Z.) datiert werden, daneben existieren noch weitere babylonische Fragmente. Weitere Abschriften und Überarbeitungen folgten im 1.