Direkt zum Hauptbereich

Ninĝišzidas Reise in die Unterwelt


1-3. "Steh auf und geh an Bord, steh auf, wir sind im Begriff zu segeln, steh auf und geh an Bord!" - Wehe, weine um das helle Tageslicht, wie der Lastkahn weggelenkt wird! - "Ich bin ein junger Mann! Lassen Sie mich nicht gegen meine Wünsche durch eine Kabine, als ob sie nur mit einer Decke, als ob sie nur mit einer Decke bedeckt wäre!"

4-10. Strecke eine Hand nach dem Kahn aus, zu dem jungen Mann der den Kahn weggesteuert und strecke eine Hand aus, zu meinem jungen Mann Damu, Lord Ninĝišzida, der von dem Kahn weggezogen wird und strecke eine Hand aus, zu Ištaran mit dem hellen Antlitz, der von dem Kahn weggezogen wird, und strecke eine Hand aus, zu Alla, dem Meister des Gefechtsnetzes, der von dem Lastkahn weggezogen wird, und strecke eine Hand aus, zu Lugal-šud-e, der von dem Lastkahn weggezogen wird, und strecke eine Hand aus, zu Ninĝišzida, der auf dem Lastkahn weggezogen wird - seine jüngere Schwester weinte zu ihm, der in der Kabine des Bootes ist.

11-12. Seine ältere Schwester entfernte die Abdeckung von der Kabine des Schiffes: "Lass mich mit dir segeln, lass mich mit dir segeln, Bruder, lass mich mit dir segeln. Mein Bruder, lass mich mit dir auf deinem Schiff segeln, mein Bruder, lass mich mit dir segeln. Lass mich mit dir auf deinem prächtigen Schiff segeln, mein Bruder, lass mich mit dir segeln."

13-14. Sie weinte eine Klage vor dem Bug des Bootes: "Mein Bruder, lass mich mit dir segeln. Lass mich ...... für dich im Heck deines Bootes, Mein Bruder, lass mich mit dir segeln. Der gudug Priester sitzt in der Kabine am Heck deines Bootes." Sie weinte eine Klage über ihn: "Lass mich mit dir segeln, mein Bruder, lass mich mit dir segeln."

15-19. "Mein junger Mann Damu, lass mich mit dir segeln, mein Bruder, lass mich mit dir segeln. Ištaran vom hellen Gesicht, lass mich mit dir segeln, mein Bruder, lass mich mit dir segeln. Alla, Meister des Kampfnetzes, lass mich mit dir segeln, mein Bruder, lass mich mit dir segeln, Lugal-ud-e, lass mich mit dir segeln, mein Bruder, lass mich mit dir segeln. Lugal-ki-bura, lass mich mit dir segeln, mein Bruder, lass mich mit dir segeln. Ninĝišzida, lass mich mit dir segeln, mein Bruder, lass mich mit dir segeln. Mein Bruder, lass mich mit dir auf deinem Schiff segeln, mein Bruder, lass mich mit dir segeln. Lass mich mit dir auf deinen Schiff segeln Herr, mein Bruder, lass mich mit dir segeln."

20-28. Der böse Dämon, der in ihrer Mitte war, rief zu Lugal-ki-suna {Ninĝišzida}: "Lugal-ki-suna, sieh dir deine Schwester an!" Nachdem er seine Schwester angeschaut hat, sagte Lugal-ki-suna zu ihr: "Er segelt mit mir, er segelt mit mir. Warum solltest du in die Unterwelt segeln, Lady, der Dämon segelt mit mir. Warum solltest du in die Unterwelt segeln? Der Drescher segelt mit mir. Warum solltest du in die Unterwelt segeln? Der Mann, der meine Hände gebunden hat, segelt mit mir. Warum solltest du in die Unterwelt segeln? Der Mann, der meine Arme gefesselt hat, segelt mit mir. Warum solltest du in die Unterwelt segeln?"

29-37. "Der Fluss der Unterwelt produziert kein Wasser, kein Wasser wird davon getrunken. Warum solltest du in die Unterwelt segeln? Die Felder der Unterwelt produzieren kein Getreide, kein Mehl wird davon gegessen. Warum solltest du in die Unterwelt segeln? Die Schafe der Unterwelt produzieren keine Wolle, kein Tuch wird daraus gewebt. Warum sollst du in die Unterwelt segeln? Was mich angeht, auch wenn meine Mutter gräbt wie nach einem Kanal, ich werde nicht in der Lage sein, das für mich bestimmte Wasser zu trinken, das Wasser des Frühlings wird nicht für mich gegossen werden wie für die Tamarisken, ich werde nicht im Schatten sitzen, der für mich bestimmt ist. Die Datteln, die ich tragen sollte wie eine Dattelpalme, werden mir ihre Schönheit nicht enthüllen, ich bin ein von meinem Dämon gedroschenes Feld - du würdest ihn anschreien, er hat Handschellen an meine Hände gelegt - du würdest ihn anschreien, er hat mir ein Halsband um den Hals gelegt - du würdest ihn anschreien."

38-44. Ama-šilama (Ninĝišzidas Schwester) sagte zu Ninĝišzida: "Der böswillige Dämon muss etwas akzeptieren - es sollte eine Grenze für dich geben. Mein Bruder, dein Dämon muss etwas akzeptieren, es sollte eine Grenze für dich geben. Für ihn, lass mich ...... von meiner Hand ......, es sollte eine Grenze für dich geben. Für ihn lass mich ...... von meiner Hand ......, es sollte eine Grenze für dich geben. Für ihn lass mich ... von meinen Hüften die zierlichen Lapislazuli-Perlen (nehmen), es sollte eine Grenze für dich geben. Für ihn lass mich ...... von meinen Hüften ...... meinen Lapislazuli-Perlen (nehmen), es sollte eine Grenze für dich geben."

45-49. "Du bist ein Geliebter ......, es sollte eine Grenze für dich geben. Wie sie dich behandeln, wie sie dich behandeln! - es sollte eine Grenze für dich geben. Mein Bruder, wie sie dich behandeln, wie hochmütig sie dich behandeln! - es sollte eine Grenze für dich geben. "Ich bin hungrig, aber das Brot ist von mir weggerutscht!" - es sollte eine Grenze für dich geben. "Ich bin durstig, aber das Wasser ist mir entglitten!"- es sollte eine Grenze für dich geben."

50-54. Der böse Dämon, der in ihrer Mitte war, der schlaue Dämon, der große Dämon, der in ihrer Mitte war, rief zu dem Mann am Bug des Bootes und zu dem Mann am Heck des Bootes: "Lass den Anker nicht herausziehen, lass den Anker nicht herausziehen, damit sie zu ihrem Bruder kommt, damit diese Dame an Bord kommt."

55-62. Als Ama-šilama an Bord des Lastkahns gegangen war, näherte sich ein Schrei aus dem Himmel, ein Schrei näherte sich aus der Erde, dieser große Dämon richtete einen eindringlichen Schrei vor sich aus dem Fluss: "Urim, bei meinem Schrei in den Himmel versperre deine Häuser, Verschließe deine Häuser, Stadt, versperre deine Häuser! Schrein Urim, versperre deine Häuser, Stadt, versperre deine Häuser! Gegen deinen Herrn, der die Stadt ĝipar verlassen hat, versperre deine Häuser! "

64-69. ... ein heiliges Zepter. ...... eine heilige Robe des Amtes. ...... eine heilige Krone. ...... ein Lapislazuli-Zepter.

70-75. Er ...... zum leeren Fluss, dem jubelnden Fluss: "Du, Ama-šilima, sollst dich diesem Haus nicht nähern ...... ...... dem Ort von Ereškigala. Meine Mutter ...... aus ihrer Liebe. Was dich betrifft (Sie spricht den Dämon an), du könntest ein großer Dämon sein ......, (wenn du?) deine Hand gegen das Büro der Thronträgerin der Unterwelt (führst?)."

76-81. "Mein König wird keine Tränen mehr in seinen Augen vergießen. Die Trommel wird ...... seine Freude in Tränen. Komm! Möge der Vogeljäger eine Klage für dich in seinem gut ausgestatteten Haus ausrufen, Herr, möge er eine Klage für dich aussprechen. Wie wurde er gedemütigt! Möge der junge Fischer in seinem gut gefüllten Haus eine Klage für dich austragen, Herr, möge er eine Klage für dich aussprechen. Wie wurde er gedemütigt! Möge die Mutter des toten Gudugpriesters eine Klage für dich aussprechen, in ihrem leeren ĝipar, auf den das Haus des Palastes mit Neid schaute, eine Klage für dich, Herr, möge sie eine Klage für dich äußern. Wie wurde er gedemütigt! Möge die Hohepriesterin der Mutter eine Klage für dich, der du den ĝipar verlassen hast, aussprechen, Herr, möge sie eine Klage für dich aussprechen. Wie wurde er gedemütigt!"

82-89. "Mein König, bade mit Wasser deinen Kopf, der in den Staub gerollt ist. … in deinen Sandalen wurden deine Füße verdreckt von dem verunreinigten Ort." Der König badete mit Wasser seinen Kopf, der in den Staub gerollt war. ...... in seinen Sandalen haben sich seine Füße verdreckt von dem verunreinigten Ort. "Nicht in die Nähe dieses Hauses, ....... ...... deinem Thron ...… setz dich. Möge sich in deinem Bett ...... zu dir hinlegen. Er aß Essen in seinem Mund, er trank guten Wein.

90. Großer Heilige, Ereškigala, dich zu loben, ist süß.



Old Babylonian (ca. 1900-1600 BC)
British Museum, London, UK
https://cdli.ucla.edu/search/archival_view.php?ObjectID=P346108




Ninĝišzida: http://oracc.museum.upenn.edu/amgg/listofdeities/ningizida/index.html

----------------------


01 Wie eine Flut, ohne ... [..].
02 Klage für ihn, weine um [...]
03 Richte eine Klage für Ningišzida aus,
04 Klage um ihn, weine um ... [...]
05 Vor dem leuchtenden Zepter, dem gekrönten König,
06 Der gnadenlose Zerstörer hat dich gebracht.
07 Oh Ningišzida! Der gekrönte König,
08 Der gnadenlose Zerstörer brachte dich dorthin, 
09 wo niemand verschont wird,
10 wo die großen Götter in der Stille sitzen,
11 Die Anuna, die Götter des Landes, die gekrönten Könige, sind mit Staub bedeckt.
12 Ein böser Geist, ein Galle-Dämon, Bote von Erra, 
13 steht vor ihm und spricht zu ihm:
14 "Du wirst mit uns zur Königin Ereškigal gehen!
15 Wir werden aus Irkal (= Unterwelt) zu dir geschickt.
16 …  Galla-Dämon ...
17 Er sagt zu dem Galla-Dämon: "Verschone mich, gewähre mir Schutz!
18 "Mein Vater ... öffnet meine [...]! Meine Mutter wird [...]! "
19 Weine ... [...] für seinen Jungen ... [...]
20 Seine jungen Männer ... sein [...] er antwortete ...
21 Er / sie hört nicht .. [...]
22 Er / sie erhält keine [...]
23 ... [...] ..

Rev.
00 ... [...]
01 Der Mann ...
02 Sitzend ... [...]
03 Sie sind unbarmherzig ...
04 Sie gehen hoch [...]
05 Er isst [...]
06 Ich war nicht gesättigt ... [...]
07 Wie der junge Männer auf der Straße ... [...] Ich habe ihn nicht gesehen, meine Meinung [...]
08 ... für ihn wie der Kreis von ... [...]
09 was du eingerichtet hast. In deiner Wut ... [...]
10 Du verlierst ständig Tränen aus deinen Augen für ihn ...
11 Sie hat es gehört. Seine Gattin weint um ihn.
12 Ninsiskura bläst wie eine Kuh.
13-15 Sie öffnet ihren Mund und sagt, Ningiridu sprach zu seinem Galla-Dämon:
15-16 "Ich werde dir Silber entsprechend seinem Körper liefern! Ich werde dir ein Geschenk geben! Finde sein Leben für mich!

17 Sie antwortet dem Begleiter; Sein Bild beruhigt ihr Herz.
18 Sie spricht zu ihm ein Wort der Befriedung:
19 ''Sprich mit ihr, sprich deinen Namen aus!
LE "Ich habe dich auf Erden und im Himmel beschworen,
LE "Ereškigal, Königin der Unterwelt, lass uns zu dir sprechen [...]!"
19a Ereškigal wird deine ... nicht schmälern! "
20 Sie hielt sich nicht zurück, sie gab ihrem Sohn.
21 Sie brüllte wie eine Kuh hinter ihm.
22 Ningišzida geht mit seinem Helfer.
23 Sie wurde rot wie rote Wolle durch ihre Tränen.



UET 6/2, 395 (Ningišzida) (UET 6, 0395)
SEAL Number 1.1.4.1
CDLI No. P346438

British Museum, London






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d