Direkt zum Hauptbereich

Baal und Anat


= Baal-Zyklus Teil 2.1.

KTU
1.3. - 1.4.: Baals Palast
1.3 (etwa 25 Zeilen fehlen)

i.
1-5. Ich senke nicht [...]
Radaman diente Valiant Baal.
Er wartete auf den Prinzen, den Herrn der Erde.
5-10. er stand auf und diente und gab ihm zu essen:
In seiner Gegenwart schnitzte er mit einem klauenförmigen Messer ein Brustfilet vom Fetten. Er beschäftigte sich und goss ein und gab ihm zu trinken:
10-15. Er gab eine Tasse in die Hände, einen Becher in beide Hände
ein großer Kelch, mächtig anzusehen, ein Trinkgefäß der Bewohner des Himmels,
eine heilige Tasse, die Frauen möglicherweise nicht sehen,
15-20. einen Becher, den (sogar) eine Frau nicht anschauen konnte.
Tausend Schluck brauchte es für den frische Wein,
Zehntausend für das volle Fass.
Er stand auf, intonierte und sang zum Spiel der Becken in den Händen des Spielmanns;
20-25. er sang, der Chorist der schönen Stimme,
über Baal in den äußersten Teilen von Saphon.
Baal betrachtete seine Töchter:
Er sah Pidray an, die Tochter des Lichts
25-30. und auch Taliy, die Tochter der Briese.
Pidray wusste sicherlich, ob die perfekten Bräute ...
(etwa 14 Zeilen fehlen)

ii.
(etwa 25 Zeilen fehlen)
1-5. Jungfrau Anat ...wie ein Kind ...
die Düfte von sieben Tamarisken,
der Geruch von Koriander und Murex.
Anat schloss die Türen des Hauses
Sie traf die göttlichen Assistenten am Fuße des Berges.
Und siehe, Anat kämpfte im Tal;
Sie kämpfte zwischen den beiden Städten.
Sie schlug die Menschen am Ufer des Meeres;
Sie zerstörte die Männer des Sonnenaufgangs.
Unter ihr befanden sich Herden wie Bälle;
10-15. über ihr wie Heuschrecken waren Palmen,
wie Heuschrecken, ein Haufen von Palmen von Kriegern.
Sie fixierte die Köpfe an ihrem Rücken.
Sie befestigte Palmen an ihrem Gürtel.
Ihre Knie durchtränkte sie mit dem Blut von Soldaten;
15-20. ihre Schenkel in den Eingeweiden der Krieger.
Mit Pfeilen vertrieb sie die alten Männer;
Mit der Schnur ihres Bogens die Bürger.
Und Anat kam zu ihrem Haus.
Die Göttin ging in ihren Palast hinunter.
Aber sie wurde weder durch ihrem Kämpfen im Tal,
20-25. noch durch ihr Kämpfe zwischen den Städten befriedigt,.
Sie hat Stühle für Krieger gesetzt,
sie hat Tische für Armeen gestellt,
Schemel für Helden.
Wild hat sie gekämpft und hat geschaut;
Anat hat gekämpft und hat beobachtet.
25-30. Ihre Leber zitterte vor Lachen;
ihr Herz wurde mit der Heiterkeit gefüllt,
die Leber von Anat mit dem Triumph,
weil sie ihre Knie im Blut von Soldaten eingetaucht hat,
ihre Schenkel im Blut von Kriegern;
bis sie befriedigt war, hat sie im Haus gekämpft,
30-35. sie hat zwischen den Tischen gekämpft.
Vom Haus wurde das Blut der Soldaten sauber gewischt;
das Öl des Friedens wurde in eine Schüssel gegossen.
die junge Frau Anat hat ihre Hände gewaschen,
ihre Finger der Geliebten des Starken.
Sie hat ihre Hände vom Blut der Krieger abgewaschen,

iii.
35-40. ihre Finger vom Bluts der Soldaten.
Sie hat die Stühle in Ordnung gebracht, die Tische in Reihen.
Schemel hat sie zu Schemel gestellt.
Sie nahm Wasser und wusch sich,
mit dem Tau des Himmels, dem Öl der Erde,
40-45. dem Regen des Wagenlenkers der Wolken,
Tau, den der Himmel über sie goss, Regen, mit dem die Sterne sie salbten.
Sie machte sich schön mit Murex (Schneckenschleim?), dessen Quelle
tausend Morgen weit im Meer ist,
(etwa 20 Zeilen fehlen)
Er nahm seine Leier in die Hand,
5-10. er umklammerte das stierförmige Instrument an seiner Brust,
Sang über die Liebe zum tapferen Baal,
der Wunsch von Pidray, der Tochter des Lichts,
die Zuneigung der Taliy, der Tochter der Briese,
die Liebe von Arsiy (Erde, Unterwelt) Tochter von "Leichen-für-immer-Räubers".
Als göttliche Assistenten eintreten; sich
10-15. zu den Füßen von Anat verneigen und fallen; ihre Huldigung
und Ehrung für sie verkünden und zur jungen Frau Anat sprechen,
zur Geliebten des Mächtigen:
"Botschaft vom tapferen Baal, Wort des tapferen Kriegers ":
15-20. "Begrabe den Krieg in der Erde;
setze den Streit in den Staub:
gib eine Trankopfer in die Mitte der Erde,
gib Honig aus einem Glas in die Steppe.
Erfasse deinen Speer und deinen Streitkolben:
lass deine Füße zu mir eilen
20-25. lass deine Beine zu mir eilen!
Denn ich habe ein Wort, das ich dir sagen werde:
eine Nachricht, die ich dir wiederholen möchte:
ein Wort vom Baum und ein Flüstern vom Stein,
das Seufzen des Himmels zur Erde,
25-30. aus der Tiefe zu den Sternen,
Ich verstehe den Donner, was der Himmel nicht weiß,
ein Wort, das Männern unbekannt ist,
und was die Menge der Erde nicht versteht.
Komm und ich werde es inmitten meines göttlichen Berges Saphon offenbaren,
30-35. im Heiligtum, auf dem Berg meines Erbes,
im Paradies auf dem Höhepunkt des Sieges."
Siehe, Anat erblickte die beiden Götter.
Daraufhin zitterten ihre Füße; ihre Sehnen schnipsten.
Oben schwitzte ihr Gesicht,
35-40. die Sehnen ihres Rückens zogen sich zusammen,
ebenso, wie es auch die Muskeln ihre Schultern taten.
Sie richtete ihre Stimme auf und weinte:
"Warum haben Gupan und Ugar gekommen?
Welche Art von Feind hat sich gegen Baal erhoben,
welche Feinde sind gegen den Wagenlenker der Wolken?
Schlage ich den Geliebten von EI, Yam mit Sicherheit?
Rotte ich Nahar, den mächtigen Gott sicherlich aus?
40-45 Überwältige ich den Drachen mit Sicherheit?
Ich schlug die sich windende Schlange "Einkreiser mit sieben Köpfen"!
Ich schlug den Geliebten von EI, Arsh.
Ich vernichtete El's Kalb, Atik
45-50. Ich schlug El's Geliebte, das Feuer,
ich habe ausgerottet Els Tochter, die Flamme.
Ich habe um das Silber gekämpft,
Ich habe das Gold in Besitz genommen,

iv.
1-5. von denen, die Baal aus den Höhen von Saphon vertrieben haben,
die ihn klopften, wie einen Vogel von seiner Stange,
die ihn vom Thron seines Königtums vertrieben,
von der Rückenlehne,
von der Belagerung seiner Herrschaft
Welche Art von Feind hat sich gegen Baal erhoben,
gegen den Wagenlenker der Wolken?"
5-10. Die göttlichen Assistenten antworteten:
Sie antworteten ihr:
"Kein Feind hat sich gegen Baal erhoben,
oder gegen den Wagenlenker der Wolken!
"Botschaft vom tapferen Baal; Wort des tapferen Kriegers:
"Begrabe den Krieg in der Erde,
Setze den Streit in den Staub,
10-15. gib eine Trankopfer in die Mitte der Erde,
gib Honig aus einem Glas in die Steppe.
Erfasse deinen Speer und deinen Streitkolben,
lass deine Füße zu mir eilen
lass deine Beine zu mir eilen!
Denn ich habe ein Wort, das ich dir sagen werde:
eine Nachricht, die ich dir wiederholen möchte:
ein Wort von Baum
15-20. und ein Flüstern vom Stein,
ein Wort, das Männern unbekannt ist,
und was die Menge der Erde nicht versteht:
das Seufzen des Himmel zur Erde,
aus der Tiefe zu den Sternen.
Ich verstehe den Blitz, was der Himmel nicht weis:
komm, und ich werde es inmitten meines göttlichen Berges Saphon offenbaren,
20-25. im Heiligtum, auf dem Berg meines Erbes."
Und junge Frau Anat antwortete:
die Geliebte des Mächtigen antwortete:
"Ich selbst werde den Krieg auf der Erde begraben;
Ich werde den Streit in den Staub setzen.
Ich werde ein Trankopfer auf die Erde gießen.
25-30. Honig aus einem Glas in die Steppe geben.
Möge Baal sein Seil in den Himmel legen,
Lass den Wagenlenker der Wolken sein Licht zünden.
Ich werde den Krieg auf der Erde begraben.
Ich werde den Streit in den Staub setzen.
30-35. Ich werde ein Trankopfer auf die Erde gießen.
Honig aus einem Glas in die Steppe geben.
Weiter möchte ich noch sagen:
Los, Los Diener der Götter!
Sie können sich verspäten,
aber ich werde zum Berg der entferntesten Götter eilen,
35-40. hin zu den entferntesten der chthonischen Götter:
zwei Schichten unter den Quellen der Erde,
drei Weiten der Tiefen."
Dann richtete sie ihr Gesicht tatsächlich zu Baal in den Höhen von Saphon,
tausend Meilen entfernt, zehntausend Meilen entfernt.
Das Kommen seiner Schwester sah Baal,
40-45. die Annäherung der Tochter seines Vaters.
Er entließ die Frauen aus seiner Gegenwart;
er stellte einen Ochsen vor sie,
und auch einen fetten Widder vor sie.
Sie nahm Wasser und wusch sich,
mit dem Tau des Himmels, dem Öl der Erde,
Tau, das der Himmel über sie gegossen hat,
Regen, mit dem die Sterne sie salbten.
45-50. Sie machte sich mit Murex schön,
deren Quelle liegt tausend Hektar im Meer.
(etwa 15 Zeilen fehlen)

Es gibt kein Haus für Baal, so wie für die anderen Götter,
keine Wohnung wie für die Söhne von Athirat.
EI hat ein Zuhause, seine Söhne haben Schutzräume;
Die Große Dame, die Yam-Zertramplerin, hat ein Zuhause,
50-55. Pidray, Tochter des Lichts, hat ein Zuhause,
Tajiy, Tochter der Briese, hat einen Schutz,
Arsiy, Tochter des "Leiche-für-immer-Räubers" hat ein Zuhause,
die perfekten Bräute haben ein Zuhause! "
Und die junge Frau Anat sagte:
"Bulle El, mein Vater, wird mir eine Antwort geben,
er wird mir eine Antwort geben,
55-60 oder ich werde ihm eine Antwort geben:

v.
1-5. Ich werde ihn wie ein Lamm zu Boden trampeln;
Ich werde sein graues Haar mit Blut voll laufen lassen,
das graue Haar seines Bartes mit Blut,
wenn er Baal nicht wie den anderen Göttern ein Haus gibt,
und eine Wohnung wie den Söhnen von Athirat!"
5-10. Sie stampfte mit den Füßen und die Erde bebte.
Dann richtete sie ihr Gesicht zu El, an der Quelle der Flüsse,
inmitten der Quellen der zwei Tiefen.
Sie öffnete das Zelt von El und trat in den Pavillon des Königs,
dem Vater der Helligkeit.
Sie kam in das Gebiet des Zeltes des Schöpfers, [...]
10-15. Der Bulle El, ihr Vater, hörte ihre Stimme.
El antwortete aus den sieben Kammern,
durch die acht Fassaden der geschlossenen Räume:
(3 Zeilen unleserlich)
15-20. Zu Füßen der göttlichen Assistenten falle ich:
Ich habe viel Angst!
Will die Götter-Leuchte, Shapsh, mich geben,
die Brennende, die Stärke des Himmels, in die Hände der göttlichen Mot?
Dann antwortete die junge Frau Anat:
20-25. "Laß die Söhne deines Hauses nicht, Oh EI,
Laß die Töchter deines Hauses nicht glücklich sein,
Lass die Kinder deines Palastes sich nicht freuen!
Ich werde sie sicher in meiner rechten Hand ergreifen,
Ich werde sie durch die Kraft meines langen Arms schlagen!
Ich werde auf deinen Schädel schlagen,
Ich werde dein graues Haar mit Blut voll laufen lassen,
25-30. das graue Haar deines Bartes mit Blut! "
EI antwortete aus den sieben Kammern,
durch die acht Fassaden der geschlossenen Räume:
"Ich weiß, Tochter, dass du mitleidlos bist,
und dass es unter den Göttinnen keine Verachtung wie deine gibt!
Was wünschst du von mir? Oh junge Frau Anat?
Und die junge Frau Anat antwortete:
30-35. "Dein Wort, El, ist weise. Du bist immer weise.
Ein glückliches Leben ist dein Wort.
Unser König ist der tapfere Baal, er ist unser Herrscher,
Es gibt niemanden, der über ihm ist.
Wir sollten alle seinen Kelch tragen,
wir sollten alle seinen Pokal tragen.
35-40. Stöhnend weint er zum Bullen El, seinem Vater,
zu EI dem König, der ihn gezeugt hat.
Er schreit zu Athirat und ihren Söhnen,
an die Göttin und das Band ihrer Verwandten:
"Es gibt kein Haus für Baal wie für die anderen Götter,
keine Wohnung, wie für die Söhne von Athirat.
El hat ein Zuhause,
40-45. Seine Söhne haben Schutzräume,
Die Große Dame, die Yam-Zertramplerin, hat ein Zuhause,
Pidray, Tochter des Lichts, hat ein Zuhause,
Taliy, Tochter der Briese, hat einen Schutzraum;
Arsiy, Tochter des "Leichen für immer Räubers", hat ein Zuhause,
die perfekten Bräute haben ein Zuhause."
(etwa 25 Zeilen fehlen)

vi.
1-5. [...] dein Kopf,
[...] deine Stirn,
[...] tausend Meilen auf See
5-10. Zehntausend Meilen über den Fluss,
den Pass über Byblos hinaus, vorbei am Gipfel,
Fahren Sie an der Insel vorbei ins himmlische Memphis.
10-15. Los, oh Fischer von Athirat,
Geh hinaus, oh Qadesh-und-Amurr!
Dann richten dein Gesicht zu Kothar-und-Hasis,
gen Ägypten, von dem er Gott ist,
15-20. Kreta, der Sitz seiner Wohnung,
Ägypten das Land seines Erbes.
Über tausend Meilen, zehntausend Meilen
Vor den Füßen Kothars verneige dich und falle nieder,
Huldige ihm und ehre ihn.
20-25. Und zu Kothar-und-Hasis sage, zu Hayin erkläre,
Wer der beidhändige Handwerker ist:
"Botschaft vom tapferen Baal, Wort des tapferen Kriegers "
(etwa 20 Zeilen fehlen)

https://kupdf.net/download/religious-texts-from-ugarit-whole_5b07b7b5e2b6f59f6966f373_pdf


KTU 1.3 
vi. 01–24
„Trage meine Botschaft in deinem Kopf, meine Worte ‚zwischen deinen Augen‘, Und überquere tausend Längen im Meer zehntausend Längen in den beiden Strömen (= poetisch für „Meer“). Setze über Berge, setze über Hügel, setze über die Inseln am Horizont des Himmels. Fahre dahin, oh Fischer der Aṯirat, komme an, oh Qidšu-Amrur (= der Botengott der Aṯirat)! Dann wende dich doch nach dem göttlichen Memphis in seiner Gesamtheit, nach Kaphtor, seinem Thronsitz, nach Memphis, seinem Erbland! Über tausend Längen, zehntausend Längen hin – zu den Füßen des Koṯar verneige dich dann und fall nieder, wirf dich zu Boden und ehre ihn! Und sprich zu Koṯar-Ḫasis, wiederhole dem Künstler mit den werkenden Händen: ‚Eine Botschaft meiner Herrin Dame Aṯiratu:‘“ 







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d