Direkt zum Hauptbereich

Die Unterweltvision eines assyrischen Prinzen



SAA 03 032
ZA 43 1
CDLI P337164




2) ... er besuchte das Haus der Prüfer der Eingeweide-Omina und beriet sich mit ihnen; [......]... Augen ... stand er vor den weisen Buchhaltern, die das Geheimnis ihrer Herren hüten.

(4) [......] er setzte die Statthalter und Magnaten zusammen [...] und verstärkte die Wache über sein Eigentum.

(5) Er ...... ließ Dada, seinen Koch, Bergbier trinken, so viel es gab, so viel, wie die Sonne scheint; er machte ihn verantwortlich für seine Untertanen, aber was ihn selbst betraf, beriet er sich nicht mit seinem Herzen; er vergaß die göttliche Pracht und ..... in der Sorglosigkeit seines Herzens, das mit Angst bekleidet war, benahm er sich schlecht, obwohl sein Herz danach strebte, Gutes zu tun.

(8) Während ... sie Tag und Nacht seine regelmäßigen Opfergaben wie Brunnenwasser in Eimern zählten, häufte er weiterhin königliche Juwelen in seinen Schatzkammern an. Am Eingang [......] wurde der Reichtum [...], den die Menschen lieben, reichlich vorhanden wie Teer und Bitumen, die aus der unterirdischen Quelle aufsteigen.

(10) ..... wie der Ton des Töpfers, überzog er sie mit großen [...], und er ließ sie mit Silber füllen von ihren Fundamenten bis zu ihren Brüstungen.

(11) Er ...... und die Mauern [......] in Ninive, der herrschaftlichen Stadt, den Weg des Friedens und der Gerechtigkeit.

(12) [......]......[......] sie versahen sie mit Gold [...], ... und Freude.

(13) [......]...... Hals [......], um Assur zu betreten, öffnete ein Vorübergehender seinen Mund und sprach zu ihm wie ein Mann.

(14) [...]...[...]...[......] das Herz freute sich, sein Geist [......]. Er ließ keine schlechte Stimmung in sein Herz.

(15) [...] sein Name [......]......[......] eines Gottes, um nicht [......] vorbei zu gehen [...].

(16) Zu jener Zeit ...... in ...... wie ein Schwein, das er dunkel [...] auf den Kopf stellte [......] ein ehemaliger König [...].

(17) [......]...[......] ging er hin und öffnete [......] einem Sohn eines Schreibers [......].

(18) [......] er stand an seinem Platz und [......] der Schatzkammer; [...]...[......] er ruhte nicht in der Nacht, er hörte nicht auf zu weinen [......].

(20) [...] am 7. Tag [.......]; sie erschrak und wanderte nicht mit ihm .......

(21) [...] allein [......] ging er die Straßen entlang; im Haus des Hochzeitsfestes, des fröhlichen Treibens [......]...

(22) [...] Silber ......; er ... mit seinem Schwert, Streitwagen und Artefakten, bedeckt [......]

(23) [...] in der Unterwelt, die nicht [......] das königliche Bankett, prächtige Gerichte, alle Arten von [......]...

(24) Er wurde vom Bösen heimgesucht, jenseits von [...], [......] nicht für ihn bestimmt...

(25) [......] Jahre, Entschädigungsdienst und [......] ... Gold [......]...

(26) [...] Kampf gegen [......] sie standen da und flehten [......]

(27) [......] und den Hirten der vielen Völker [......] beständig zum Guten. In jenen Tagen betrat Kummâ, der Sohn von [......], den Tempel,

(28) [...] mit der Absicht, in die Unterwelt [......] hinabzusteigen ... die Mitte ... des Universums [...].

(29) Er stellte ein Wacholdergefäß auf, flüsterte [......] und lästerte das Gebot der Götter und verärgerte das Herz des Gottes, während er weiterhin Segenssprüche [......] aussprach:

(30) "O Allatu, Allatu (Ereškigal), Herrin der weiten Unterwelt, Königin der Unterwelt, Spenderin der [......] Gräber...!

(31) "Möge der Geist eines verlorenen Waisenmädchens auf mich blicken [......]......[......]!

(32) "Sie sagte zu mir mit frechen Lippen: Wo keine Sklaven [......]. Solange ich lebe, [......] zu [......].

(33) "[...] am Tag meines bestimmten Todes, [......] zu den Anunnaki [...] Wohlbefinden [...]......

(34) Bei der Erwähnung deines gewichtigen Namens wird sie sich durch den Befehl deiner großen Gottheit erheben ......[......]."




(35) Ereškigal erschien ihm in einem Traum mitten in der Nacht und sagte zu ihm: "Es gab ein Opfer, das du gebracht hast; lass mich deine Gebete hören, damit ich deinen Wunsch erfülle.

(36) "[...] geschah auf den Befehl meiner großen Gottheit; ich werde nicht antworten [......]. Warum hast du dich an mich gewandt und Šamaš ignoriert?"

(37) Kummâ ("Der aus Kumme": assyrischer Kronprinz) erwachte, trauerte wie eine Taube, und weinend "[...] mein Boden, mein Boden [...]," verfluchte er wieder und wieder den Traum.

(38) Noch einmal hob er seine Hände und betete zu Ereškigal, seine Tränen flossen vor Nergal, dem König der weiten Unterwelt, ihrem Gemahl:

(39) "...... als Ersatz für dich die weit verbreiteten Völker [......]; sie werden die Vorratskammern zum Überquellen bringen [......].

(40) "[...] eine Kreatur [...] ein Schwein stellt sich auf den Kopf [...]. Enthülle das Gesicht des Geheimnisses, verkünde ...[......]!"



(r 1) Kummâ legte sich zum Schlafen nieder und sah eine nächtliche Vision. In seinem Traum: Ich war ein Gefangener in ..., dem Haus von .... Ich sah seine schreckliche Pracht [......].

(r 2) Ich sah Namtar, den Wesir der Unterwelt, der die Eingeweide-Omen entwirft; ein Mann stand vor ihm, während er das Haar seines Kopfes in der linken Hand hielt und in der rechten einen Dolch schwang [...].

(r 3) Namtartu, seine Frau, hatte den Kopf eines Cherubs, ihre Hände und Füße waren menschlich. Der Tod (d.Mu-ú-tu) hatte das Haupt eines Drachens, seine Hände waren menschlich, seine Füße [...].

(r 4) Der böse Geist (d.Alad) hatte einen menschlichen Kopf und Hände, war mit einer Tiara gekrönt und hatte die Füße eines Adlers. Mit seinem linken Fuß trampelte er auf einem Krokodil herum. Alluhappu (ein Unterweltgott) hatte einen Löwenkopf, seine vier Hände und Füße waren wie die von Menschen.

(r 5) Der Hüter des Bösen hatte den Kopf eines Vogels, seine Flügel waren ausgebreitet und er flog hin und her; seine Hände und Füße waren menschlich. Humuṭ-tabal, der Fährmann der Unterwelt, hatte einen Anzû-Kopf, seine vier Hände und Füße [...].

(r 6) Der Geist (GIDIM) hatte einen Ochsenkopf, seine vier Hände und Füße waren wie die von Menschen. Der böse Geist (ú-tuk-ku lem-nu) hatte einen Löwenkopf, seine Hände und Füße waren die von Anzû. Šulak (ein Unterweltgott) war ein Löwe, der ständig auf seinen Hinterbeinen stand.

(r 7) Der Schwur (d.Mamitu) hatte den Kopf einer Ziege, seine Hände und Füße waren menschlich. Nedu, der Pförtner der Unterwelt, hatte einen Löwenkopf und menschliche Hände, seine Füße waren die eines Vogels. Das totale Böse (mim-ma lem-nu) hatte zwei Köpfe, der eine war der Kopf eines Löwen, der zweite war der Kopf eines [...].

(r 8) Muhra (ein Unterweltgott) hatte drei Füße, die beiden vorderen waren die eines Vogels, der hintere war der eines Stiers. Er war furchterregend und von leuchtender Pracht. Von zwei Göttern kannte ich die Namen nicht - einer hatte den Kopf, die Hände und die Füße von Anzû, in seiner linken Hand [trug er?......].

(r 9) Der andere hatte den Kopf eines Mannes, er war mit einem Diadem gekrönt, trug in seiner rechten Hand einen Streitkolben, in seiner linken Hand, vor ihm, ....... Alles in allem waren fünfzehn Götter anwesend. Ich sah sie und grüßte sie im Gebet.

(r 10) Da war ein Mann, sein Körper schwarz wie Pech, sein Gesicht glich dem von Anzû; er war in eine rote Rüstung gekleidet. In der linken Hand trug er einen Bogen, in der rechten einen Dolch, während er mit dem linken Fuß auf einer Schlange herumtrampelte.

(r 11) Als ich meine Augen erhob, sah ich den tapferen Nergal auf einem königlichen Thron sitzen, bekleidet mit der königlichen Tiara; mit beiden Händen hielt er zwei grimmige Keulen, jede mit zwei ... Köpfen.

(r 12) [......] waren auf sie gehäuft. Blitze zuckten in ... seinen Armen, die Anunnaki, die großen Götter, knieten zu seiner Rechten und Linken [...].

(r 13) Die Unterwelt war voller Schrecken; eine mächtige Stille lag vor dem Kronprinzen [...]. Er packte mich an meiner Stirnlocke und zog mich vor sich her.

(r 14) Ich sah ihn an und meine Knochen zitterten! Seine grimmig leuchtende Pracht überwältigte mich, ich küsste die Füße seiner großen Gottheit und kniete nieder. Dann stand ich auf, während er mich kopfschüttelnd ansah.

(r 15) Er erhob seine Stimme und schrie wie ein heulender Sturm vor Wut gegen mich und schwang das Zepter, das seiner Gottheit so angemessen ist, und das so schrecklich ist wie eine Natter, gegen mich, um mich zu töten.

(r 16) Išum, sein Berater, der Fürsprecher, der das Leben schont, der die Wahrheit liebt, sagte so: "Töte den Mann nicht, oh König der weiten Unterwelt!

(r 17) Lass ihn gehen, und mögen die Völker aller Länder immer deine Verherrlichung hören!" Er machte das Herz des Allmächtigen, des Allmächtigen, der das Böse bindet, so ruhig wie reines Brunnenwasser, (und)

(r 18) Nergal lenkte ein und sagte: "Warum hast du meine geliebte Frau, die Königin der Unterwelt, beleidigt?

(r 19) "Auf ihren hohen Befehl, der nicht geändert werden kann, möge Bibbu, der Henker der Unterwelt, dich dem Pförtner Lugalsula übergeben, damit er dich aus dem Tor von Ištar und Aya herauslasse.

(r 20) "Vergiss und vernachlässige mich nicht! Dann werde ich nicht das Urteil der Vernichtung über euch fällen. Aber auf den Befehl von Šamaš mögen Not, Gewalttaten und Rebellion zusammen dich umhauen, damit du durch ihr drückendes Geschrei nicht zu Schlaf kommst.

(r 22) "Dieser Leichnam, der in der Unterwelt begraben liegt, ist der des stolzen Hirten, der die Wünsche meines Vaters Aššur, des Königs der Götter, erfüllte;

(r 23) "Der König, der von Osten und Westen alle Länder als Beute betrachtete, der alles beherrschte;

(r 24) "Für den Aššur zu Beginn seines Amtes als Hohepriester den Bau des heiligen Akitu-Hauses in der Ebene anordnete, umgeben von einem Garten der Fülle, dem Abbild des Libanonberges, ...... für immer und ewig;

(r 25) "Dessen Körper Yabru, Humban und Naprušu beschützen, dessen Nachkommenschaft sie gesund erhalten, und dessen Heer und Lager sie gerettet haben, so dass kein Wagenlenker sich ihm im Kampf nähern konnte.

(r 26) "Er ist dein Vater, der Erhabene, erfahren in der Materie, weitblickend, umfassend im Sitz der Schicksalsbestimmung, der die Pläne der Stützpfeiler der Erde überblickte.

(r 27) "Wer auch immer von euch sein Ohr vor seiner Rede verschlossen hat, das Verbotene gekostet hat, das Geweihte mit Füßen getreten hat - der leuchtende Glanz seiner furchterregenden Majestät wird euch augenblicklich zu Boden werfen, bis ihr nur noch Wind seid!

(r 28) "Möge dieses Wort wie ein Dorn in dein Herz gesetzt werden! Geh hinaus in die obere Welt, bis ich an dich denke", sagte er zu mir.

(r 29) Ich wachte auf, und wie ein Mann, der Blut gelassen hat, der allein in einem Schilfdickicht umherstreift, den ein Flüchtender einholt, so dass sein Herz pocht,

(r 30) oder wie ein soeben ausgewachsener junger Eber, der auf seinen Gefährten aufgesessen ist und dessen Eingeweide sich aufblähen, so dass er Wind aus seinem Maul und seinem Hinterteil ausstößt,

(r 31) (Da?) wurde er von Wehklagen übermannt und rief: "Wehe, mein Herz!" Er flog wie ein Pfeil auf die Straße, schaufelte den Staub von Straße und dem Platz in seinen Mund und stieß immer wieder den entsetzten Schrei aus: "Wehe mir!",

(r 32) Er schrie: "Warum hast du mir das verordnet?", und in seinem Schmerz pries er vor den Völkern Assyriens die mächtigen Taten Nergals und Ereškigals, die dem Prinzen zu Hilfe gekommen waren.

(r 33) Aber auch jener Schreiber, der zuvor Bestechungsgelder angenommen hatte, der den Posten seines Vaters innehatte, mit dem weisen Verstand, den Ea ihm gegeben hatte,

(r 34) nahm sich die Worte des Lobes zu Herzen und sprach zu sich selbst: "Damit die Flüche des Vertrages nicht an mich herankommen, um mir Böses zu tun, und damit sie mich nicht bedrohen,

(r 35) lass mich immer so handeln, wie Nergal es befohlen hat!" Er ging zum Palast und wiederholte es mit den Worten: "Lass dies meine Sühne sein!"




saao/saa03 (upenn.edu)
saao (upenn.edu)
ARMEP (uni-muenchen.de)
ZA 043, 001 (P337164) - Cuneiform Digital Library Initiative (mpg.de)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Atrahasis-Mythos

Bei dem Atrahasis-Mythos handelt es sich um ein akkadisches Epos aus dem 18. Jh. v.u.Z.. Die Geschichte, die in vielen ähnlichen Versionen (z.B. in der Bibel oder auch im Gilgamesch-Epos) existiert, handelt von einer großen Flut, die der Gott Ellil beschließt, um die Menschen zu vernichten, da sie ihm zuviel Lärm machen. Der menschenfreundliche Gott Enki warnt Atrahasis und hält ihn dazu an ein Boot zu bauen, um die große Flut zu überstehen. Atrahasis überlebt und bringt den Göttern ein großes Opfer dar. Atrahasis ("der ausnehmend Weise") ist der Held dieses akkadischen Mythos. Hiermit liegt eine religionsgeschichtliche Parallele zur biblischen Sintflutgeschichte vor: Atrahasis erscheint als vorbiblischer Noah. Die älteste Bekannte Version dieses Epos kann über das Kolophon in die Regierungszeit von Hammurabis Urenkel Ammi-Saduqa (1646-1626 v.u.Z.) datiert werden, daneben existieren noch weitere babylonische Fragmente. Weitere Abschriften und Überarbeitungen folgten im 1.