Direkt zum Hauptbereich

Šulgi B




ETCSL 2.04.02.02 Šulgi B
CDLI P346166
British Museum, London, UK
Old Babylonian (ca. 1900-1600 v.u.Z.)



Ein Lobgedicht von Šulgi (Šulgi B)

1-10. Um seinen Namen für alle Zeiten bis in ferne Tage berühmt zu machen und der Nachwelt und den kommenden Tagen die Lobgedichte seiner Kraft, die Lieder seiner Macht und den bleibenden Ruhm seiner außergewöhnlichen Intelligenz zu übermitteln, hat König Šulgi, der König von Urim, dem mächtigen Sohn des Ninsumun die verborgene Weisheit der Lieder vorgetragen. Er lobt seine eigene Macht im Gesang und preist seine eigene überlegene angeborene Intelligenz:

11-20. Ich bin ein König, gezeugt von einem König und geboren von einer Königin. Ich, Šulgi, der Edle, bin schon im Mutterleib mit einem günstigen Schicksal gesegnet worden. Als ich klein war, besuchte ich die Schule, wo ich die Kunst des Schreibens auf den Tafeln von Sumer und Akkad erlernte. Keiner der Adligen konnte so gut auf Ton schreiben wie ich. Dort, wo die Menschen regelmäßig Unterricht in der Schreibkunst erhielten, beherrschte ich Subtraktion, Addition, Rechnen und Buchführung. Die schöne Nanibgal, Nisaba, versorgte mich reichlich mit Wissen und Verstehen. Ich bin ein erfahrener Schreiber, der nichts vernachlässigt.

21-38. Als ich aufsprang, muskulös wie ein Gepard, galoppierend wie ein Vollblut-Esel im vollen Galopp, brachte mir die Gunst von An Freude; zu meiner Freude sprach Enlil wohlwollend über mich, und sie gaben mir das Zepter um meiner Gerechtigkeit willen. Ich setze meinen Fuß auf den Nacken der fremden Länder; der Ruhm meiner Waffen reicht bis in den Süden, und mein Sieg ist im Hochland fest verankert. Wenn ich zum Kampf und zur Auseinandersetzung an einen Ort aufbreche, den Enlil mir befohlen hat, gehe ich dem Hauptteil meiner Truppen voraus und mache das Terrain für meine Späher frei. Ich habe eine ausgeprägte Vorliebe für Waffen. Ich trage nicht nur Lanze und Speer, sondern weiß auch, wie man mit Schleudersteinen umgeht. Die Lehmkugeln, die tückischen Kügelchen, die ich abschieße, fliegen umher wie ein heftiger Regensturm. In meiner Wut lasse ich sie nicht verfehlen.

39-51. Ich säe Angst und Verwirrung in dem fremden Land. Ich schaue auf meinen Bruder und Freund, den jungen Utu, als eine Quelle göttlicher Ermutigung. Ich, Šulgi, spreche mit ihm, wenn er sich dort drüben erhebt; er ist der Gott, der ein gutes Auge auf meine Kämpfe hat. Der in den Bergen geliebte junge Utu ist die Schutzgottheit meiner Waffen; durch seine Worte werde ich gestärkt und kampffähig gemacht. In jenen Schlachten, in denen Waffe auf Waffe prallt, leuchtet Utu auf mich. So zerbrach ich die Waffen des Hochlandes über meinen Knien, und im Süden legte ich ein Joch auf den Hals von Elam. Ich habe die Bevölkerung der rebellischen Länder - wie konnten sie meinen Waffen noch widerstehen? -- wie Samenkörner über Sumer und Akkad verstreut.

52-55. Lass mich rühmen, was ich getan habe. Der Ruhm meiner Macht ist weit und breit zu hören. Meine Weisheit ist voller Scharfsinn. Übertreffen meine Leistungen nicht alle Qualifikationen?

56-76. Ich schreite majestätisch vorwärts, trample endlos durch das Gras und das Dickicht des Espartogras und fange einen Elefanten nach dem anderen, Geschöpfe der Ebene; und ich mache dem heldenhaften Gebrüll der verschiedenen Löwen, der Drachen der Ebenen, ein Ende, woher es auch immer kommt und wohin es auch geht. Ich verfolge sie nicht mit einem Netz, noch lauere ich ihnen in einem Versteck auf; es kommt zu einer Konfrontation von Kraft und Waffen. Ich schleudere keine Waffe; wenn ich ihnen die Lanze mit der bitteren Spitze in die Kehle stoße, zucke ich bei ihrem Gebrüll nicht zurück. Ich ziehe mich nicht in mein Versteck zurück, sondern, wie wenn ein Krieger einen anderen Krieger tötet, tue ich alles schnell auf offener Ebene. In der Wüste, wo die Wege auslaufen, bringe ich das Gebrüll in der Höhle zum Schweigen. Im Schafstall und im Rinderstall, wo die Häupter zur Ruhe kommen, beruhige ich die Hirtenstämme. Niemand soll jemals über mich sagen: "Konnte er sie wirklich alle allein bezwingen?" Die Zahl der Löwen, die ich mit meinen Waffen erlegt habe, ist unbegrenzt; ihre Gesamtzahl ist unbekannt.

77-80. Lasst mich rühmen, was ich getan habe. Der Ruhm meiner Macht ist weit und breit verbreitet. Meine Weisheit ist voller Scharfsinn. Übertreffen meine Leistungen nicht alle Qualifikationen?

81-94. Ich bin Šulgi, der Gott der Männlichkeit, der Anführer der Truppen. Wenn ich die Sehne des Bogens spanne, wenn ich einen tadellosen Pfeil darauf lege, schieße ich den Pfeil des Bogens mit der vollen Kraft meiner Arme ab. Der große wilde Stier, der Stier des Himmels, die wilde Kuh und das Bison brüllen. Wenn sie über die Ausläufer der Berge ziehen, schieße ich mit meiner ganzen Kraft Pfeile mit Widerhaken auf sie.
Wenn sie in der Ebene zusammenbrechen, stürze ich sie um wie alte Türme. Ich lasse ihre Köpfe zu Boden stürzen wie zermalmende Pfähle. Für die Wildesel lege ich keine Schlingen, grabe keine Gruben, schieße keine Pfeile gegen sie. Aber ich jage ihnen nach wie meinen eigenen Rivalen; ich versuche nicht, sie zu umzingeln, um ihre Jungen zu töten, wie Menschen schlanke Eselfohlen töten.

95-113. Wenn ein stämmiges Wildschwein über die Ebene rennt, durchbohre ich ihm mit einem Pfeil die Lunge. Mit nur einem Schuss bringe ich ihn zu Boden; kein einziger meiner Regimenter kann mich im Bogenschießen übertreffen. Ich bin ein Mann mit scharfen Augen. Wenn ich die ...... der Kampftruppen anführe, weiß ich am besten, wie man den Wurfspeer wirft, der so schnell läuft wie das Licht, das vom Himmel strahlt. Was ich treffe, erhebt sich nicht mehr von seinem Platz.
Ich kann einen Ball so hoch in die Luft werfen, als wäre er ein Lappen. Ich kann Vierbeiner blitzschnell mit der Schleuder zu Fall bringen. Ich, Šulgi, kann eine Ziege mit schnellem Schritt fangen; nichts hält meine Kraft auf. ...... ist mir gegeben worden. Wohin ich auch meine Schritte lenke, immer erreiche ich etwas; wenn ich aus der Wüste zurückkehre, bringe ich immer etwas mehr für sie mit - für Ninsumun, meine eigene Mutter, bin ich ihr Sohn von fünf Dingen, von 10 Dingen ( = von allem) .

114-117. Lasst mich rühmen, was ich getan habe. Der Ruhm meiner Macht ist weit und breit verbreitet. Meine Weisheit ist voller Scharfsinn. Übertreffen meine Leistungen nicht alle Qualifikationen?

118-130. Ich, der König, bin der beste Kämpfer des Landes gegen den Feind. Ich, Šulgi, werde wegen meiner unermesslichen körperlichen Kraft geachtet. Ich bin mächtig; nichts widersteht mir; ich kenne keine Rückschläge. Meine Lastkähne auf dem Fluss sinken nicht unter mir, meine Eselgespanne brechen nicht unter mir zusammen. Ich schreite vorwärts wie mein Bruder und Freund, der junge Utu, wie mit den Beinen eines Löwen, ich bin der gute Bräutigam meiner staubmachenden Esel, die brüllen wie brüllende Löwen. Wie ein Hengst ist meine Kraft während des Rennens unerschütterlich; ich bin der Erste im Rennen, und meine Knie werden nicht müde. Ich bin furchtlos; ich tanze vor Freude. Meine Worte werden nie vergessen werden. Jeder lobt mich wegen meiner zuverlässigen Urteile.

131-149. Ich bin ein rituell reiner Deuter von Omen. Ich bin der eigentliche Nintur der Omensammlungen. Diese Worte der Götter sind von herausragendem Wert für die exakte Durchführung von Handwasch- und Reinigungsriten, für die Lobpreisung der en-Priesterin oder für ihre Inthronisierung im ĝipar, für die Auswahl der lumaḫ- und nindiĝir-Priester durch heilige Extispizien, für den Angriff auf den Süden oder für den Sieg über das Hochland, für die Eröffnung des Wappenhauses, für das Waschen der Lanzen im "Wasser der Schlacht" (Blut), für das Treffen subtiler Entscheidungen über die Rebellenländer. Nachdem ich ein gutes Omen durch ein weißes Lamm und ein Schaf bestimmt habe, werden am Ort der Beschwörung Wasser und Mehl ausgeschenkt. Während ich dann das Schaf mit Worten des Gebets vorbereite, schaut mein Wahrsager erstaunt wie ein Dummkopf zu. Das vorbereitete Schaf wird mir zur Verfügung gestellt, und ich verwechsle niemals ein günstiges mit einem ungünstigen Zeichen. Ich selbst habe eine klare Intuition und urteile mit meinen eigenen Augen. Im Innern eines einzigen Schafes kann ich, der König, die Hinweise für alles und überall finden.

150-153. Lasst mich rühmen, was ich getan habe. Der Ruhm meiner Macht ist weit und breit verbreitet. Meine Weisheit ist voll von Scharfsinn. Übertreffen meine Leistungen nicht alle Qualifikationen?

154-174. Ich, Šulgi, der König von Urim, habe mich auch der Kunst der Musik gewidmet. Nichts ist mir zu kompliziert; ich kenne das ganze Ausmaß des tigi und des adab, die Vollkommenheit der Musikkunst. Wenn ich die Bünde auf der Laute, die mein Herz entzückt, fixiere, beschädige ich niemals ihren Hals; ich habe Regeln für das Heben und Senken ihrer Intervalle ausgearbeitet. Auf der gu-uš Leier kenne ich die melodiöse Stimmung. Ich bin vertraut mit dem sa-eš und mit dem Trommeln auf seinem Resonanzkörper. Ich kann das miritum in die Hand nehmen, das ....... Ich kenne die Fingertechnik der alĝar und sabitum, königliche Kreationen. Ebenso kann ich Klänge aus dem urzababitum, dem ḫarḫar, dem zanaru, dem ur-gula und dem dim-lu-magura erzeugen. Selbst wenn man mir, wie einem geübten Musiker, ein Musikinstrument bringt, das ich noch nie gehört habe, erkenne ich, wenn ich es anschlage, seinen wahren Klang; ich kann es wie etwas behandeln, das ich schon einmal in den Händen hatte. Das Stimmen, das Auf- und Abziehen der Saiten und das Befestigen des Instrumentes liegen nicht außerhalb meiner Fähigkeiten. Ich bringe die Schilfrohr-Flöte nicht zum Klingen wie eine rustikale Pfeife, und ich kann aus eigenem Antrieb eine šumunša klagen oder ein Klagelied anstimmen, wie jeder, der das regelmäßig tut.

175-189. Ich schenke Freude und Wonne, und ich verbringe meine Tage in Pracht und Herrlichkeit. Aber die Menschen sollten für sich selbst bedenken - es ist eine Sache, die man im Auge behalten sollte -, dass am unausweichlichen Ende des Lebens niemand von der bitteren Galle des Landes der Unterdrückung verschont bleibt. Aber ich bin einer, der stark genug ist, auf seine eigene Macht zu vertrauen. Wer auf seinen eigenen erhabenen Namen vertraut, kann große Dinge vollbringen. Warum sollte er weniger tun? Da es für meine wahre Mutter Ninsumun war, dass meine Mutter mich zusammen mit ihr gebar, um Freude und Wonne zu schenken, hat sie meine ungeborene Frucht liebevoll gehegt und gepflegt. Sie duldete keinen Skandal aus irgendjemandes Mund. Bevor sie ihren Kleinen freigab, verbrachte diese Dame ihre Zeit in meinem Palast in größter Freude.

190-205. Vor Utu, dem Sohn von Ningal, erkläre ich, Šulgi, dass es mir in meinem langen Leben, in dem ich seit dem Tag, an dem mein königliches Schicksal bestimmt wurde, Großes geleistet habe, in meinem Leben, in dem alles reichlich und zufriedenstellend versorgt war, nie an etwas gefehlt hat. Bis in die ferne Zukunft möge dieses Lied den Namen von mir, dem König, mit einem Leben voller langer Tage segnen. So wie ich musikalisch und beredt bin, bin ich ein himmlischer Stern der Standhaftigkeit. Es ist eine ehrfurchtgebietende Stirn, die Paläste errichtet, so wie ein Pflock und eine Messschnur die Baumeister von Städten sind. Mit der Ehrfurcht, die von meiner Stirn ausgeht, die ich den fremden Ländern wie ein Nasenseil umlege, und dem furchteinflößenden Glanz, meiner persönlichen Waffe, die ich dem Land wie einen Halsreif auferlege, bin ich in der Lage, Verbrechen auszurotten und zu beseitigen. Ich habe die Fähigkeit, große Dinge mit einem Wort zu versöhnen.

206-220. Wenn ich ...... wie ein Sturzbach mit dem Tosen eines großen Sturms bei der Einnahme einer Zitadelle in Elam ......, kann ich verstehen, was ihr Wortführer antwortet. Meiner Herkunft nach bin ich ein Sohn von Sumer; ich bin ein Krieger, ein Krieger von Sumer. Drittens: Ich kann ein Gespräch mit einem Mann aus den schwarzen Bergen führen. Viertens kann ich einem Mann aus Martu, einem Mann aus den Bergen, als Übersetzer dienen ....... Ich selbst kann seine verwirrten Worte in seiner eigenen Sprache korrigieren. Fünftens: Wenn ein Mann von Subir ...... schreit, kann ich sogar die Worte in seiner Sprache unterscheiden, obwohl ich kein Mitbürger von ihm bin. Wenn ich in den Rechtsfällen von Sumer Recht spreche, gebe ich Antworten in allen fünf Sprachen. In meinem Palast wechselt niemand im Gespräch so schnell in eine andere Sprache wie ich.

221-243. Wenn ich ein vollendetes Urteil verkünde, wird es von Herzen begrüßt, denn ich bin weise und erhaben im Königtum. Damit meine beratenden Versammlungen, die zusammensitzen, um für das Volk zu sorgen, Respekt in ihren Herzen erwecken, wenn der oberste Herold das Horn bläst, sollen sie beraten und diskutieren; und damit der Rat die Politik richtig beschließt, habe ich meine Statthalter gelehrt, zu beraten und zu diskutieren. Während die Worte an ihren Esstischen wie ein Fluss fließen, gehe ich gegen das Verbrechen vor, so dass die Grundlagen für mein weites Herrschaftsgebiet sicher sind. Ich besiege eine Stadt mit Worten statt mit Waffen, und meine Weisheit hält sie genauso unterworfen, wie es Gewalt mit brennenden Fackeln tun würde. Ich habe sie die Bedeutung der Worte "Ich habe keine Mutter" gelehrt. Meine Worte können Worte sein, die so glatt sind wie das beste Öl; ich weiß, wie man Herzen kühlt, die heiß wie Feuer sind, und ich weiß, wie man einen Mund, der wie ein Schilfrohr in Flammen steht, auslöscht. Ich wäge meine Worte gegen die eines Angebers ab. Ich bin ein Mann mit den allerhöchsten Wertmaßstäben. Die Bedeutung der Bescheidenen ist für mich von besonderem Wert, und sie können für keine meiner Aktivitäten kontraproduktiv sein. Auf Befehl von An und auf Befehl von Enlil werden Gebete für das Leben im Land und für das Leben in den fremden Ländern gesprochen, und ich vernachlässige sie nicht und lasse nicht zu, dass sie unterbrochen werden.

244-258. Ich weiß auch, wie man den Göttern dient, und ich kann die Herzen der Anuna-Götter kühlen. Ich bin Šulgi, dessen mächtiger Hals in Erhabenheit aufgeht. Große Errungenschaften, die ich vollbracht habe und die mein Herz erfreuen, werfe ich nicht achtlos beiseite; deshalb gebe ich dem Fortschritt einen bevorzugten Platz. Ich gebe keine Anordnungen zur Bebauung von Brachland, sondern widme meine Energie ausgedehnten Bauplätzen. Ich habe Bäume auf Feldern und landwirtschaftlichen Flächen gepflanzt; ich widme meine Kräfte den Dämmen, ......, Gräben und Kanälen. Ich versuche, für einen Überschuss an Öl und Wolle zu sorgen. Dank meiner Bemühungen sind Flachs und Gerste von höchster Qualität. Der Durst und der Hunger der Götter bereiten mir die größte Sorge; ich, Šulgi, bin das Leben von Sumer.

259-269. Selbst unter den entferntesten Herrschern habe ich keinen Gleichen, und ich kann auch behaupten, dass meine Taten große Taten sind. Alles ist durch mich, den König, erreichbar. Seit der Zeit, als Enlil mir die Leitung seines zahlreichen Volkes übertrug, hat mein Herz angesichts meiner Weisheit, meiner außerordentlichen Macht und meiner Gerechtigkeit, angesichts meiner entschlossenen und unvergesslichen Worte und angesichts meines Sachverstandes, der dem von Ištaran vergleichbar ist, niemals auch nur einem anderen König Gewalt angetan, sei er ein Akkader oder ein Sohn von Sumer oder gar ein Unmensch aus Gutium.

270-280. Ich bin kein Dummkopf, was das Wissen anbelangt, das seit der Zeit erworben wurde, als die Menschheit vom Himmel herab auf den Weg gebracht wurde: Wenn ich Tigi- und Zamzam-Hymnen aus vergangenen Tagen, alte Hymnen aus alten Zeiten, entdeckt habe, habe ich sie nie für falsch erklärt und ihrem Inhalt nie widersprochen. Ich habe diese Altertümer bewahrt und sie nie der Vergessenheit überlassen. Wo immer das Tigi und das Zamzam erklangen, habe ich all dieses Wissen wiedergefunden, und ich habe diese šir-gida-Lieder in meinem eigenen guten Haus glänzend aufführen lassen. Damit sie nie in Vergessenheit geraten, habe ich sie in das Repertoire der Sänger aufgenommen, und so habe ich das Herz des Landes in Entzücken und Leidenschaft versetzt.

281-296. Was auch immer erworben wird, ist dazu bestimmt, verloren zu gehen. Welcher Sterbliche hat jemals den Himmel erreicht? Irgendwann in ferner Zukunft mag ein Mann Enlils auferstehen, und wenn er ein gerechter König ist wie ich, dann sollen meine Oden, Gebete und gelehrten Lieder über meinen Heldenmut und meine Streifzüge diesem König in seinem guten Palast folgen. Er soll sich die Wohltat zu Herzen nehmen, die ihm zuteil geworden ist; er soll die Kraft meiner Oden preisen, den Überschwang meiner Lieder in sich aufnehmen und meine große Weisheit hoch schätzen. So wie ein starker Mensch auch das, was er nicht durch eigene Anstrengung erreicht hat, als gleichwertig ansehen kann, soll er meine Errungenschaften bejubeln und begrüßen. Er soll sich auf meinen guten Namen berufen.

297-307. Wenn aber sein Herz einen Verrat gegen mich ersinnt und er Gewalttaten gegen irgendetwas von mir begeht, so möge Nanna über diesen Rebellen richten und Utu die Fackel ihn erwischen lassen. Wohin auch immer der Weg dieses Königs führen mag, sein Wort soll ausgelöscht werden. Bis er die Tage seines Lebens vollendet hat, soll er alles tun, was in seiner Macht steht, um die Hymnen in ihrer richtigen Form zu halten. Indem er dadurch mit mir, dem König, vertraut wird, wird er in ehrfürchtigem Staunen von mir sprechen. Wegen meiner außerordentlichen Weisheit und meines alten Ruhmes als Meister soll er sich meine Hymnen zum Vorbild nehmen und selbst himmlische Schriften hervorbringen.

308-319. Im Süden, in Urim, ließ ich ein Haus der Weisheit von Nisaba auf unantastbarem Boden entstehen, um meine Hymnen zu schreiben; im Landesinneren, in Nibru, errichtete ich ein weiteres. Möge der Schreiber dort Dienst tun und mit seiner Hand die Gebete abschreiben, die ich im E-kur eingeführt habe; und möge der Sänger auftreten und aus dem Text rezitieren. Die Schulen sollen niemals verändert werden; die Orte des Lernens sollen niemals aufhören zu existieren. Dies und nur dies ist nun mein gesammeltes Wissen! Die gesammelten Worte aller Hymnen, die mir zur Ehre gereichen, ersetzen alle anderen Formulierungen. Bei An, Enlil, Utu und Inana, es ist keine Lüge - es ist wahr!

320-336. Außerdem wird niemand unter Eid behaupten, dass bis heute in meinen Inschriften auch nur eine einzige Stadt erwähnt wird, die ich nicht verwüstet habe, oder eine Mauer, die ich nicht niedergerissen habe, oder ein Land, das ich nicht wie eine Schilfhütte zum Zittern gebracht habe, oder ein Gelübde, das ich nicht vollständig überprüft habe. Warum sollte ein Sänger sie in Hymnen verpacken? Ein hervorragendes Beispiel verdient ewigen Ruhm. Was nützt es, Lügen ohne Wahrheit zu schreiben? Für mich, den König, hat der Sänger meine Taten in Liedern über die Stärke der Schutzgottheit meiner Macht aufgezeichnet; meine Lieder sind unvergesslich, und meine Worte werden nicht in Vergessenheit geraten. Ich bin der beste König des Landes. Von den ersten Anfängen bis zur vollen Blüte der Menschheit wird es nie einen König geben, der sich mit meinen Leistungen messen kann, den An seine Krone tragen oder sein Zepter von einem königlichen Thron schwingen lassen wird.

337-353. Ich bin mit Macht, Einsicht und Weisheit begabt. Der Höhepunkt meiner großen Taten ist das Ausrotten von Löwen vor der Lanze, als wären sie Unkraut im Garten, das Zerreißen von wilden Raubkatzen wie Schilf unter dem Kardierkamm und das Zerquetschen ihrer Kehlen unter der Axt, als wären sie Hunde. Große mächtige wilde Kühe, unbezähmbare Stiere, Rinder auf dem Weg zu ihren Bergweiden, die in der Ebene getötet wurden, waren ...... den Bergen. Dass die Berge undurchdringlich und unzugänglich seien ...... - das sind reine Lügen. Wo, in wichtigen Worten auf Tafeln, meine Weisheit und meine Macht ...
Wer die Wahrheit über mich kennt und sie nicht als Lüge abtut (......), wird mir Beifall und Lob zollen.

354-357. Ich bin ein Krieger, dessen Kraft gewaltige Kraft ist. Ich bin Šulgi, dessen Schatten über dem Bergland liegt. Ich bin der König, die Waffe und der Untergang der aufständischen Länder. So habe ich meinen ewigen Ruhm weit und breit getragen.

358-373. Nun schwöre ich bei Utu an diesem Tag - und meine jüngeren Brüder sollen Zeugen davon sein in fremden Ländern, wo die Söhne Sumers nicht bekannt sind, wo die Menschen keine gepflasterten Straßen haben, wo sie keinen Zugang zum geschriebenen Wort haben -, dass der erstgeborene Sohn ein Schöpfer von Worten ist, ein Komponist von Liedern, ein Komponist von Worten, und dass sie meine Lieder wie himmlische Schriften vortragen werden und dass sie sich vor meinen Worten verneigen werden wie vor einer ......

8 Zeilen fragmentarisch

374-385. Für dieses Haus bin ich der richtige Mann, um über die Schwelle zu treten. Ich bin der Mann, dessen Name von Nanna auserwählt worden ist. Ich bin der Verwalter des Tempels von Enlil, der Haussklave von An. Ich bin Šulgi, und mein Haus E-ḫursaĝ ist der Palast der Paläste. Meine königliche Residenz ist über alles Lob erhaben; ich habe sie wie einen Lapislazuli-Berg aufragen lassen. Inana, die Königin der Götter, die Schutzgottheit meiner Macht, hat die Lieder meiner Macht vervollkommnet - die Erste unter den Königen - in Bezug auf alles in der ganzen Welt. Es ist gut, mich zu preisen. Gepriesen sei Nisaba.




The Electronic Text Corpus of Sumerian Literature (ox.ac.uk)
CDLI Literary 000396, ex. 012 (P346166) - Cuneiform Digital Library Initiative (mpg.de)
16848 - UrOnline (ur-online.org)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Atrahasis-Mythos

Bei dem Atrahasis-Mythos handelt es sich um ein akkadisches Epos aus dem 18. Jh. v.u.Z.. Die Geschichte, die in vielen ähnlichen Versionen (z.B. in der Bibel oder auch im Gilgamesch-Epos) existiert, handelt von einer großen Flut, die der Gott Ellil beschließt, um die Menschen zu vernichten, da sie ihm zuviel Lärm machen. Der menschenfreundliche Gott Enki warnt Atrahasis und hält ihn dazu an ein Boot zu bauen, um die große Flut zu überstehen. Atrahasis überlebt und bringt den Göttern ein großes Opfer dar. Atrahasis ("der ausnehmend Weise") ist der Held dieses akkadischen Mythos. Hiermit liegt eine religionsgeschichtliche Parallele zur biblischen Sintflutgeschichte vor: Atrahasis erscheint als vorbiblischer Noah. Die älteste Bekannte Version dieses Epos kann über das Kolophon in die Regierungszeit von Hammurabis Urenkel Ammi-Saduqa (1646-1626 v.u.Z.) datiert werden, daneben existieren noch weitere babylonische Fragmente. Weitere Abschriften und Überarbeitungen folgten im 1.