Direkt zum Hauptbereich

Baal und Mot



KTU 1,5-1,6: Baal und Mot

Baal benimmt sich gemein, und sendet eine unterwürfige Antwort. (…)
Baal wird gesagt, in die Unterwelt zu gehen.
Baals Körper wird gefunden.
El und Anat betrauern ihn. 
Shapsh hilft Anat Baals Leichnam wieder zu erlangen. 
Athtar wird inthronisiert auf Baals Thron. 
Anat begegnet Mot und zerstören ihn.
El hat eine Vision von Baals Wiederauferstehung. 
Gespräch zwischen Anat und Shapsh.
Ein wieder hergestellter Baal kämpft mit einem wieder hergestellten Mot.
Der ungelöste Kampf, Shapsh liegt dazwischen und hält Mot zurück.
Die Tafel endet mit einer Hymne an Shapsh.

https://kupdf.net/download/religious-texts-from-ugarit-whole_5b07b7b5e2b6f59f6966f373_pdf

1,5
i.
01-05. Obwohl du Litan, die zappelnde Schlange, geschlagen hast,
verendete die sich windende Schlange, "Umzingler-mit-sieben-Köpfen",
der Himmel wird heiß sein, er wird leuchten
05-10. wenn ich dich in Stücke reiße:
Ich werde dich verschlingen: Schenkel, Blut und Unterarme;
Du wirst in die Kehle des göttlichen Mot hinabsteigen,
in den Schlund des Geliebten von EI, dem Helden."
Die Götter zogen ab und blieben nicht.
10-15. Daraufhin richteten sie ihr Gesicht auf den Herrn der Höhen von Saphon.
und Gupan und Ugar sagten:
"Botschaft vom göttlichen Mot, Wort des Geliebten von EI, dem Helden:
15-20. "Mein Appetit ist der Appetit des Löwen in der Einöde,
wie es auch der Wunsch des Hais im Meer ist;
sehnen sich wilde Bullen nach Blutlachen,
oder die Hinterbeine sehnen sich nach dem Frühling. (?)
Schau, in Wahrheit frisst mein Hals Lehm,
20-25. und mit beiden Händen fresse ich ihn.
Meine sieben Portionen sind auf dem Teller,
und Nahar hat meinen Becher gemischt.
Denn weder lud Baal mich mit meinen Brüdern ein,
noch hat Hadd mich mit meinen Verwandten beschworen,
aber er aß mit meinen Brüdern,
25-30. und trank Wein mit meinen Verwandten!
Aber du vergisst, Baal, dass ich dich wirklich durchbohren kann,
[…]
Obwohl du Litan, die zappelnde Schlange erschlagen hast,
verenden ließt die sich windende Schlange,
30-35. "Umzingler-mit-sieben-Köpfen",
der Himmel wird heiß sein,
er werden leuchten, wenn ich dich in Stücke reiße.
Ich werde dich verschlingen, Schenkel, Blut und Unterarme;
Du wirst in die Kehle des göttlichen Mot hinabsteigen,
35-40. in den Schlund des Geliebten von El, dem Helden."
(etwa 30 Zeilen fehlen)

ii.
(12 Zeilen fehlen)
01-05. [...] Er reichte eine Lippe zur Erde,
eine Lippe zum Himmel,
er streckt den Sternen seine Zunge entgegen.
Baal muss seinen Bauch betreten,
05-10. in den Mund muss er gehen,
seit er die Olive versengt hat,
das Produkt der Erde,
und die Frucht der Bäume.

Der tapfere Baal hatte Angst vor ihm;
der tapfere Krieger hatte Angst vor ihm.
"Geht! Sagt zu Mot,
verkündet dem Geliebten von El, dem Helden:
10-15. "Botschaft vom tapferen Baal,
das Wort des tapferen Kriegers:
"Grüße, oh göttliche Mot, 
dein Diener bin ich und werde es für immer sein!"
Die Götter zogen ab und blieben nicht.
Dann richteten sie ihre Gesichter auf den göttlichen Mot,
15-20. in Richtung seiner Stadt Muddy,
einer Grube, dem Sitz seiner Inthronisation,
ein Spalt im Land seines Erbes.
Sie erhoben die Lippen und weinten:
"Botschaft vom tapferen Baal,
das Wort des tapferen Kriegers:
"Grüße, oh göttliche Mot,
20-25. dein Diener bin ich und werde es für immer sein!"
Der göttliche Mot freute sich,
Er hob seine Stimme und rief:
"Warum hat Baal mich mit meinen Brüdern eingeladen,
Hadd mich mit meinen Verwandten gerufen?
(ungefähr 23 fehlende Zeilen)

iii.
(10 Zeilen fehlen am Anfang
und ungefähr 20 am Ende;
über 30 Zeilen unverständlich)

iv.
(ungefähr 22 fehlende Zeilen)
05-10. Er hob seine Stimme und rief:
"Nun, wo ist BaaI, wo ist Hadd? Wer [...]?"
Baal erschien mit seinen sieben göttlichen Assistenten,
mit seinen acht Wildschweinen […]
10-15. Er zog in der Nähe von [...]
Essen [...]
Während die Götter aßen und tranken.
die Götter wurden mit säugenden Tieren bedient,
mit handförmigen Filets von fetten Tieren.
15-20. Sie tranken Kelche voll Wein,
aus goldenen Tassen den Saft der Trauben.
Tassen aus Silber [...]
Goldbecher [...]
(ungefähr 11 fehlende Zeilen)

v.
(etwa 25 Zeilen fehlen)
01-05. "[...] tapfere Baal [...]
deine Fackel [...] deine rechte Hand,
Dein Sohn wird Appetit auf ein Kalb haben.
05-10. Ich werde ihn in ein Loch der Erdgötter legen.
Nimm dein Wolken mit,
deine Winde, deine Blitze, deinen Regen,
nimm deine sieben göttlichen Assistenten mit
und deine acht Eber,
10-15. nimm Pidray, die Tochter des Lichts, mit,
nimm Taliy, die Tochter der Dbriese, mit;
dann stell dein Gesicht auf den Berg meiner Speiseröhre.
Hebe den Berg auf deine Händen,
der Hügel auf deine Handflächen,
15-20. und geh runter in das Haus der Liege der Erde,
zähle zu denen, die in die Erde hinabsteigen,
Und dann wirst du wissen, Gott, dass du sterblich bist."
Der tapfere Baal gehorchte,
Er liebte eine Kuh im Weideland,
eine Kuh in der Steppe, am Ufer des Todes.
20-25. Er lag bei ihr siebenundsiebzigmal,
Sie ließ ihn achtundachtzigmal reiten.
Und er schwängerte sie und sie brachte einen jungen Mann zur Welt;
Der tapfere Baal ließ ihn bekleiden.
(ungefähr 11 Zeilen)

vi
(etwa 30 Zeilen fehlen)
Dann setzen sie tatsächlich ihre Gesichter
in Richtung El, an die Quelle der Flüsse,
in der Mitte der Quellen der zwei Tiefen.
01-05. Sie rollten das Zelt von EI zurück
und kamen zum Pavillon des Königs,
dem Vater des Helligkeit.
Sie erhoben ihre Stimmen und weinten:
"Wir reisten bis an die Enden der Erde,
05-10. bis zum Rand des Abgrunds;
wir kamen ins "Paradies", das Land der Weide,
nach "Freude", der Steppe am Ufer des Todes.
Wir sind auf Baal gefallen, der auf die Erde gefallen ist:
tot war der tapfere Baal,
10-15. der Prinz starb, Herr der Erde!"
Dann ging der Weise, der wahrnehmende Gott,
von seinem Thron herunter:
Er setzte sich auf seinen Fußschemel.
Und von seinem Fußschemel aus setzte er sich auf den Boden.
15-20. Er goss die Asche des Leidens auf seinen Kopf,
der Staub auf seinem Schädel.
Als Kleidung zog er ein Lendentuch an.
Seine Haut schlug er mit einem Stein, 
seine Seiten mit einem Rasiermesser;
er schnitt sich die Wangen und das Kinn auf.
20-25. Er pflügte seine Schlüsselbeinknochen,
er drehte sie wie ein Garten um seine Brust,
Wie ein Tal pflügte er seine Brust.
Er hob seine Stimme und rief:
"Baal ist tot!
Was ist aus dem Mächtigen geworden, dem Sohn von Dagan?
25-30. Was ist aus dem Sturm geworden?
Wegen Baal werde ich in die Unterwelt gehen."
Auch Anat ging los
und suchte bei jeden Berg inmitten der Erde,
bei jedem Hügel inmitten der Steppe.
Sie kam ins "Paradies", dam Land der Weide.
30-35. Nach "Freude", der Steppe am Ufer des Todes.
Sie fand Baal, der auf die Erde gefallen war.
Als Kleidung trug sie einen Lendenschutz.

1.6
01-05. (wegen Baal)
Ihre Haut hat sie mit einem Stein geschlagen,
ihre seitlichen Locken mit einem Rasiermesser abgeschnitten,
Sie schnitt sich in die Wangen und das Kinn
Sie pflügte ihre Schlüsselbeinknochen,
05-10. sie drehte sie wie ein Garten um die Brust,
Wie ein Tal pflügte sie ihre Brust.
"Baal ist tot! Was ist aus dem Mächtigen geworden?
Der Sohn von Dagan. Was ist aus dem Sturm geworden?
Wegen Baal werden wir in die Unterwelt hinabsteigen."
Mit ihr ging die Leuchte der Götter, Shapsh, hinunter.
Bis sie satt war, weinte sie,
10-15. wie Wein trank sie (ihre) Tränen.
Laut rief sie, Shapsh, zu den Göttern:
"Bitte, heb mir den tapferen Baal auf!"
Die Götter-Leuchte, Shapsh, gehorchte:
sie hob den tapferen Baal auf
15-20. und setzte ihn auf die Schultern von Anat.
Sie nahm ihn mit in die äußeren Teile von Saphon,
Sie weinte und begrub ihn.
Sie legte ihn in ein Grab der Götter der Unterwelt.
Sie schlachtete siebzig wilde Stiere
20-25. als Begräbnisopfer für den tapferen Baal.
Sie schlachtete siebzig Ochsen als Begräbnisopfer für den tapferen Baal.
Sie schlachtete siebzig Schafe als Begräbnisopfer für den tapferen Baal.
Sie schlachtete siebzig Hirsche
25-30. als Begräbnisopfer für den tapferen Baal.
Sie schlachtete siebzig Bergziegen als Begräbnisopfer für den tapferen Baal.
Sie schlachtete siebzig Antilopen als Begräbnisopfer für den tapferen Baal.
30-35. Ihre Opfer legte sie in die Furchen,
ihre Opfer als Geschenk für die Götter.
Dann richtete sie ihr Gesicht zu El,
an der Quelle der Flüsse, in der Mitte der Quellen der zwei Tiefen.
35-40. Sie rollte das Zelt von El zurück
und kam zum Pavillon des Königs, dem Vater der Helligkeit.
Zu Füßen von EI verneigte sie sich und fiel nieder,
sie hat ihm gehuldigt und hat ihn geehrt.
Sie hob ihre Stimme und rief:
"Lass sie sich jetzt freuen,
40-45. Athirat und ihre Söhne,
die Göttin und die Bande ihrer Verwandten!
Denn tot ist der tapfere Baal, der Prinz ist umgekommen,
der Herr der Erde!"
Laut schrie El zur Großen Yam-Zertramplerin:
45-50. "Höre zu, oh große Dame, die Yam zertrampelte.
Gib den ersten deiner Söhne; ich werde ihn zum König machen."
Und die Große Dame, die mit Füßen auftritt, antwortete:
"Sollen wir zum König nicht zu einem machen, der Wissen und Witz hat?"
50-55. Und der Mitleidende, der Gott der Barmherzigkeit, antwortete:
"Lassen Sie die feinsten Pigmente mahlen,
lasst die Leute Baal´s Salbung vorbereiten,
lasst das Volk des Sohnes von Dagan Kräuter zermalmen.
Die Große Dame, die Yam-Zertrampelerin, antwortete:
"In der Tat, lass uns Athtar den Glänzenden zum König machen:
55-60. Athtar der Glänzende soll herrschen!"
Dann ging Athtar der Glänzende in die außeren Teile von Saphon;
er saß auf dem Thron des tapferen Baal.
Aber seine Füße erreichten den Fußhocker nicht;
60-65. sein Kopf kam nicht an die Spitze.
Dann sagte Athtar der Glänzende:
"Ich werde nicht in den äußersten Teilen von Saphon herrschen!"
Athtar der Glänzende kam herunter,
er kam vom Thron des tapferen Baal herunter,
65-70. und regierte von der Erde, (Athtar wurde König der Erde)
als Gott von allem.
[...] sie haben Wasser aus Amphoren gezogen,
[...] sie haben Wasser aus Vasen gezogen
(etwa 30 Zeilen fehlen)

ii
(4 Zeilen fragmentarisch)
05-10. Ein Tag, zwei Tage vergingen,
und der Leib von Anat suchte ihn.
Wie das Herz einer Kuh nach ihrem Kalb,
wie das Herz eines Mutterschafs nach ihrem Lamm,
So ging das Herz von Anat nach Baal suchen.
10-15. Sie packte Mot am Zipfel seiner Kleidung,
Sie packte ihn am Ende seiner Robe.
Sie hob ihre Stimme und rief:
"Komm, Mot, gib mir meinen Bruder!"
Aber der göttliche Mot antwortete:
"Was erfragst du von mir, oh junge Frau Anat?"
15-20. (Anat) "Ich ging selbst aus
und suchte bei jeden Berg inmitten der Erde,
bei jeder Hügel inmitten der Steppe.
Mein Appetit verspürte den Mangel der Menschen,
mein Appetit die Menge der Erde.
20-25. Ich erreichte "Paradies", das Land der Weide
erreichte "Freude", die Steppe am Ufer des Todes.
Ich habe mich an den tapferen Baal gewandt:
Ich habe ihn wie einem Lamm meinen Mund angeboten.
Wie einem Kind die Öffnung meines Mauls.
Er war es, der von der Leuchte der Götter, Shapsh,
weggetragen wurde!
25-30. Von der brennenden, Stärke des Himmels,
in die Hände des göttlichen Mot!"
Ein Tag, zwei Tage vergingen,
Tage verwandelten sich in Monate.
Der Leib von Anat suchte ihn.
Wie das Herz einer Kuh nach ihrem Kalb,
wie das Herz eines Mutterschafs nach ihrem Lamm,
30-35. So suchte das Herz von Anat nach Baal.
Sie ergriff den göttliche Mot.
Mit einem Messer spaltete sie ihn auf;
mit einem Fächer zerteilte sie ihn;
mit Feuer verbrannte sie ihn;
mit Mühlsteinen zermahlte sie ihn;
mit einem Sieb durchsiebt sie ihn;
in der Steppe verstreue sie ihn;
35-40. im Meer verteilte sie ihn.
Seine Überreste haben die Vögel gegessen,
seine Späne haben die Spatzen verbraucht.
Die Überreste habent geschrien.

iii.
(etwa 40 Zeilen fehlen)
Tot ist der tapfere Baal,
01-05. denn der Prinz ist umgekommen,
der Herr der Erde!
Aber wenn der tapfere Baal am Leben sein sollte,
und wenn der Prinz, der Herr der Erde,
in einem Traum des Weisen, des wahrnehmenden Gottes, 
existieren sollte,
05-10. in einer Vision des Schöpfers der Kreaturen,
dann lass den Himmel Öl regnen,
lass die Wadis mit Honig voll laufen!
Und ich werde wissen, dass der tapfere Baal lebt,
dass der Prinz, der Herr der Erde, existiert!"
10-15. In einem Traum des Weisen,
des wahrnehmenden Gottes,
in einer Vision des Schöpfers der Kreaturen,
regnete der Himmel Öl, die Wadis liefen mit Honig voll.
Der Weise, der wahrnehmende Gott freute sich.
15-20. Er stellte seine Füße auf den Fußhocker;
Er runzelte die Stirn und lachte.
Er hob seine Stimme und rief:
"Endlich darf ich mich hinsetzen und ausruhen,
und meine Seele kann in meiner Brust ruhen!
20-25. Denn lebendig ist der tapfere Baal,
der Prinz, der Herr der Erde existiert!"
Laut rief er zur jungen Frau Anat:
"Hör mal, oh junge Frau Anat!
Sag zu der Leuchte der Götter, zu Shapsh:

iv
01-05. "Suche die Brunnen der Steppe, oh Shapsh,
durchsuche die Brunnen der weiten Steppe.
Baal hat die Furchen des Pfluglandes verlassen.
Wo ist der tapfere Baal?
05-10. Wo ist der Prinz, der Herr der Erde?
Die junge Frau Anat ging weg.
Dann richtete sie ihr Gesicht auf
die Lewuchte der Götter, Shapsh.
Sie hob ihre Stimme und rief:
10-15. "Botschaft vom Bullen El, deinem Vater,
das Wort des Weisen, deinem Vater:
"Suche die Brunnen der Steppe, oh Shapsh,
durchsuche die Brunnen der weiten Steppe.
Baal hat die Furchen des Pfluglandes verlassen.
15-20. Wo ist der tapfere Baal?
Wo ist der Prinz, der Herr der Erde?"
Und die Götterleuchte Shapsh antwortete:
"Gieße Wein aus dem Kelch.
Lass deine Verwandten Girlanden bringen,
20-25. und ich werde nach Baal suchen. "
Und die junge Frau Anat antwortete:
"Wo auch immer, oh Shapsh,
wo auch immer du hingehst, kann El dich beschützen.
Mögen die Götter dich in Frieden halten! "
(ungefähr 38 fehlende Zeilen)

v.
Baal ergriff die Söhne von Athirat.
Die Großen, schlug er mit einer Klinge,
die Brillanten schlug er mit einer Keule,
die Kleinen schlug er auf die Erde.
05-10. Und Baal ging zum Thron
seines Königtums, zur Rückenlehne,
zum Lager seiner Herrschaft.
Tage verwandelten sich in Monate
Monate verwandelten sich in Jahre.
Siehe, im siebten Jahr kam der göttliche Mot
10-15. in Richtung des tapferen Baal.
Er hob seine Stimme und rief:
"Wegen dir, oh Baal,
habe ich den Untergang erlebt.
Wegen dir wurde auf mich ein Fächer geschwungen;
wegen dir habe ich Verletzungen durch ein Messer erlebt.
wegen dir habe ich brennendes Feuer erlebt;
15-20. wegen dir wurde ich mit Mühlsteinen zermahlen;
wegen dir wurde ich durch ein Sieb gesiebt;
wegen dir habe ich in der Steppe Einsamkeit erlebt;
wegen dir wurde ich im Meer verstreut.
20-25. Gib mir den ersten deiner Brüder,
Wen darf ich essen,
damit der Zorn, den ich fühle, verschwinden wird?
Wenn du mir den ersten deiner Brüder nicht gibst,
dann werde ich [...] ergreifen.
Es wird Zeit sein, dass ich die Menschheit esse,
dass ich die Menge der Erde gegessen habe! "
(4 unleserliche Zeilen, gefolgt von etwa 25 fehlenden Zeilen)

vi
01-05. "[...] ihn vertrieben,
[...] ihn ausweisen.
[...]
05-10. [...] Mot,
[...] der Mächtige. "
[...] göttliche Mot,
Er aß seine sieben göttlichen Assistenten.
Der göttliche Mot rief:
"Sieh!
10-15. Es sind meine Brüder
die Baal mir zum Essen gegeben hat,
die Söhne meiner Mutter für meinen Verzehr!"
Er kehrte zu Baal in den Saphon zurück.
Er hob seine Stimme und rief:
15-20. "Es sind meine Brüder, die du mir gegeben hast, Baal.
für meine Mahlzeit, die Söhne meiner Mutter für meinen Verzehr! "
Sie funkelten sich an wie brennende Kohlen.
Mot war stark; Baal war stark.
Sie blieben wie wilde Stiere.
Mot war stark; Baal war stark.
Sie sind wie Schlangen.
20-25. Mot war stark; Baal war stark.
Sie zerrten wie Jagdhunde.
Mot fiel hin. Baal fiel auf ihn.
Shapsh rief Mot an:
"Hör zu, bitte, oh göttlicher Mot!
25-30. Wie kannst du mit dem tapferen Baal kämpfen?
Wie wird der Bulle El, dein Vater, dich nicht hören?
Er wird sicher die Säulen deiner Wohnung niederreißen,
er wird sicherlich den Thron deines Königtums stürzen,
er wird sicher das Zepter deiner Herrschaft zerbrechen!"
30-35. Der göttliche Mot bekam Angst;
der Geliebte von EI, der Held war in Angst.
Mot reagierte auf ihrer Stimme.
Er hob seine Stimme und rief:
"Baal sei auf dem Thron seines Königtums bestätigt,
35-40. auf der Rückenlehne, auf dem Lager seiner Herrschaft! "
(6 fragmentarische Zeilen)
Komm, bete zu dem frischen Fleisch. Ja, iss das Opferbrot;
45-50. Bitte trink den Opfertrankwein.
Shapsh, du regierst die Erretter,
Shapsh, du beherrschst die chthonischen Götter.
Deine Gesellschaft sind die Götter.
Siehe, Sterbliche sind (auch) deine Gesellschaft.
Kothar ist dein Mitarbeiter,
50-54. und Hasis ist dein Begleiter.
Im Meer von Arsh und dem Drachen (Yam?)
lenkt/lenken Kothar-und-Hasis die Rinde!
Steuere das Schiff, Kothar-und-Hasis!

54-58 Ilimilku der Shubanite schrieb es:
der Schüler von Attanu, dem Wahrsager,
der Vorsteher der Priester, dem Vorsteher der Tempelhirten,
Opferpriester von Niqmad, dem König von Ugarit,
Herr von Yargub und Herrscher von Sharruman.

https://kupdf.net/download/religious-texts-from-ugarit-whole_5b07b7b5e2b6f59f6966f373_pdf





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d