Direkt zum Hauptbereich

Das Zuhause des Fisches

Der Text ist ein Monolog einer Gottheit, aller Wahrscheinlichkeit nach Nanše, die als „Mutter des Fisches“ ein neues Haus für ihn gebaut hat und alle einlädt, die Nacht dort zu verbringen , wo sie einen bequemen Ort der Ruhe finden werden und vor allen Tieren, die sie normalerweise erbeuten, geschützt sind.


Segment A
1-13. Mein Fisch, ich habe dir ein Zuhause gebaut! Mein Fisch, ich habe dir ein Haus gebaut, ich habe dir einen Laden gebaut! Ich habe dir ein Haus gebaut, das größer ist als ein Haus, tatsächlich ist es eine große Schafstallung. Drinnen ist Weihrauch, und ich habe es mit Tüchern für dich bedeckt; In diesem glücklichen Ort, (stellte) ich Wasser der Freude für dich hin; ein Haus, das sich nicht durch Schnüre stört, die die Parzellen teilen, ... in den Dachrinnen. Im Haus gibt es Essen, Essen von bester Qualität. Im Haus gibt es Essen, Essen in gutem Zustand. Es fliegen keine Fliegen in deinem Haus herum, wo Bier ausgeschenkt wird. Dein (guter) Ruf… kann nicht entfremdet werden. Die Schwelle und der Türriegel, das rituelle Mehl und das Räuchergefäß sind vorhanden. Der Duft und der Geruch des Hauses ähneln einem aromatischen Zedernwald. Im Haus gibt es Bier, es gibt gutes Bier. Es gibt süßes Bier und Honigkuchen, …….
14-24. Lass deine Bekannten kommen! Lass deine Lieben kommen! Lass deinen Vater und deinen Großvater kommen! Lass die Söhne deines älteren Bruders und die Söhne deines jüngeren Bruders kommen! Lass deine Kleinen kommen und auch deine Großen! Lass deine Frau und deine Kinder kommen! Lass deine Freunde und Gefährten kommen! Lass deinen Schwager und deinen Schwiegervater kommen! Lass die Menge neben deine Haustür kommen! Lass die Kinder deiner Freunde nicht draußen! Lass deine Nachbarn nicht draußen, wer auch immer sie sind!
25-33. Tritt ein, mein geliebter Sohn! Tritt ein, mein schöner Sohn! Lass den Tag nicht vergehen, lass die Nacht nicht kommen! Das Mondlicht sollte das Haus nicht betreten! Aber wenn der Tag vergangen ist und die Nacht kommt, dann tritt ein, und ich lasse dich dort entspannen. Ich habe die Gründe für dich passend gemacht! Drinnen habe ich einen Platz für dich eingerichtet. Mein Fisch, niemand, der dort schläft, wird gestört werden. Niemand, der dort sitzt, wird in einen Streit verwickelt.
34-39. Tritt ein, mein geliebter Sohn! Tritt ein, mein schöner Sohn! Als ob du in einem Fluss mit Brackwasser wärst, untersuche keine Kanäle! Als ob du dich in Schlick auf dem Flussbett niedergelassen hättest und möglicherweise nicht mehr aufstehen könntest! Als ob du in fließendem Wasser wärst, sollst du dein Bett nicht reparieren! Das Mondlicht sollte das Haus nicht betreten! 
40-44. Und möge es dir nicht gelingen, wegzukommen: Gesicht zu mir! Und kannst du es nicht schaffen, wie ein… zu deinem Versteck zu kommen: Gesicht zu mir! Und kannst du es nicht schaffen, wie ein Hund dahin zu gelangen, wo du schnüffeln gehst: Gesicht zu mir! Und kann es dir nicht gelingen, wie ein… zu entkommen, wo du…… dich mir gegenüber siehst! Und möge es dir nicht gelingen, wie ein Stier zu deinem Viehstall zu kommen, wie ein Schaf zu deinem Schafstall: Gesicht zu mir!
45-67. Nun, (renn) einfach… wie ein Stier zu deinem Viehstall! Tritt für mich ein, und Suen wird sich über dich freuen! Nun, (renn) wie ein Schaf in deiner Schafstall! Tritt für mich ein, und Dumuzid wird sich über dich freuen! Wenn du deinen Kopf wie ein Stier in Richtung deines Viehkastens hebst, wird Lord Ašimbabbar Suen von dir begeistert sein! Wenn du deinen Kopf wie ein Schaf im Schafstall hebst, wird Dumuzid, der Hirte, von dir begeistert sein!
15 Zeilen fragmentarisch oder fehlen
68-80. Der Fisch, der ……. Mögen auch alle Arten von Fisch mit dir kommen, mein Fisch! Der mit den schönen Barben, der die Honigpflanze isst, mein su :ur-gal-Fisch: möge er auch mit dir eintreten, mein Fisch! Derjenige, der immer… Schilf isst ……, mein suurur-Fisch: möge er auch mit dir, mein Fisch, eintreten! Der mit den großen Lippen, der das Gizi-Schilf saugt,
1 Zeile fragmentarisch 
wessen Essen ……, mein Fisch! Möge er auch mit dir eintreten, mein Fisch! Die schwarze Stange, die auf den Feldern erzeugt wird, die Abferkeljagd, die den Teig vom Flussufer wegnimmt, mein Gubifisch (wahrscheinlich = Aal): möge er auch mit dir eintreten, mein Fisch!
81-95. Der mit einem stacheligen Schwanz und einem stacheligen Rücken, der geht ……, mein še-suḫur-gal - Fisch: möge er auch mit dir eintreten, mein Fisch! Der Fisch, der in seinen Gebeten wie ein weinendes Kind ist, mein še-suḫur-sig- Fisch: möge er auch mit dir, mein Fisch, eintreten! Mit einer Spitzhacke als Kopf und einem Kamm für Zähne, den Zweigen eines Tannenbaums als Knochen, Dumuzids Wasserschlauch für seinen Bauch, mit einer enthaarten Haut, die nicht bearbeitet werden muss, mit einem schlanken Schwanz wie bei einer Fischerpeitsche, der springende Fisch mit natürlich geglätteter Haut, ohne Eingeweide in der Nase, der Fisch, der sich vor seinem Gegner verbirgt, dessen Stachel wie ein Nagel durchgeht, der tabu ist und nicht als Opfergabe in den Schreinen der Stadt steht. Mein mur-fisch (= Stachelrochen): möge er auch mit dir eintreten, mein Fisch!
96-113. Derjenige, dessen Flossen das aufgewühlte Wasser wälzen, ein Fisch, der greift ... auf einen Blick, mein Fisch: möge er auch mit dir kommen, mein Fisch! Mit einem Kopf wie ein kleiner Mühlstein,… einen Hundekopf,
1 Zeile unklar 
der Fisch, der die …… Pflanzen nicht isst, ……, mein ĝir-gid Fisch: möge er auch mit dir eintreten, mein Fisch! Mit dem Geräusch seiner Eingeweide ……, mein Gir-Fisch: möge er auch mit dir eintreten, mein Fisch! Der Fisch, der ……, der Fisch, der weiß, wie er durch eine Schilfbarriere fliehen kann, der Fisch, der, obwohl er lecker ist, ein Greuel ist, mein ab-suḫur-Fisch, der Fisch, der Deichbrüche verursacht, mit Gift im Kiefer, mein Agargarfisch: möge er auch mit dir kommen, mein Fisch! Derjenige, den die Kaufleute…, mein Kamar-Fisch, möge er auch mit dir, meinen Fisch, eintreten! Derjenige, den der Martu wegbringt, mein Nonbargid - Fisch: möge er auch mit dir eintreten, mein Fisch!
114-117. Der Fisch, der keine essbaren Pflanzen isst, mein azagurischer Fisch; möge er auch mit dir, mein Fisch, eintreten! Der eine, der eine schwere Haut ist, meine Muschel, möge er auch mit dir, meinen Fisch, eintreten!
ca. 7 Zeilen fragmentarisch oder fehlen

Segment B
1-7. ……, entdeckt (?) ……, mein ĝiru (?) - Fisch: möge er auch mit dir eintreten, mein Fisch! Die, die die Kinder mitbringen ……, mein Salsalenfisch: möge er auch mit dir eintreten, mein Fisch! Der mit den Augen der Schlange, dem Mund einer Maus, der am Flussufer,
ca. 8 Zeilen fragmentarisch oder fehlen

Segment C
1-12. Derjenige, der seinen unheimlichen Schrei in den Sümpfen und Flüssen ausdrückt, mein akane Vogel: du würdest an seinen Krallen baumeln, mein Fisch! Derjenige, der die Netze umkreist und dich in den Gewässern sucht, in denen die Netze gedehnt sind, mein ubure-Vogel: du würdest an den Krallen baumeln, mein Fisch! Der mit langen Beinen, der lacht, der aus fernen Gewässern, der ……, mein Reiher: du würdest an seinen Krallen baumeln, mein Fisch! Derjenige, der sich nicht schmückt …… mit dem …… eines Vogels und Schwimmfüßen, mein Kib-Vogel: du würdest an seinen Krallen baumeln, mein Fisch! Derjenige, der die Vierfüßler ergreift, die in die Sümpfe wandern, mein Kuda-Krokodil: du würdest an den Krallen baumeln, mein Fisch!
13-17. Aber du wirst nicht an ihren Krallen baumeln, du wirst nicht von ihren Füßen gerissen! Die Zeit drängt, mein Fisch! Nur kommst du zu mir! Die Zeit drängt! Nur kommst du zu mir! 
Nanše, die Königin der Fischer, wird sich über dich freuen.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Atrahasis-Mythos

Bei dem Atrahasis-Mythos handelt es sich um ein akkadisches Epos aus dem 18. Jh. v.u.Z.. Die Geschichte, die in vielen ähnlichen Versionen (z.B. in der Bibel oder auch im Gilgamesch-Epos) existiert, handelt von einer großen Flut, die der Gott Ellil beschließt, um die Menschen zu vernichten, da sie ihm zuviel Lärm machen. Der menschenfreundliche Gott Enki warnt Atrahasis und hält ihn dazu an ein Boot zu bauen, um die große Flut zu überstehen. Atrahasis überlebt und bringt den Göttern ein großes Opfer dar. Atrahasis ("der ausnehmend Weise") ist der Held dieses akkadischen Mythos. Hiermit liegt eine religionsgeschichtliche Parallele zur biblischen Sintflutgeschichte vor: Atrahasis erscheint als vorbiblischer Noah. Die älteste Bekannte Version dieses Epos kann über das Kolophon in die Regierungszeit von Hammurabis Urenkel Ammi-Saduqa (1646-1626 v.u.Z.) datiert werden, daneben existieren noch weitere babylonische Fragmente. Weitere Abschriften und Überarbeitungen folgten im 1.