Direkt zum Hauptbereich

Inanna und Ebih

1-6 Göttin der furchterregenden göttlichen Kräfte, in Schrecken gekleidet, reitend auf den großen göttlichen Kräften, Inanna , vervollständigt durch die Stärke der heiligen, in Blut getränkten und in großen Schlachten reitenden Ankar- Waffe, mit dem Schild, welches auf dem Boden ruht (?), bedeckt mit Sturm und Flut, große Dame Inanna, gut wissend, wie man Konflikte plant, zerstörst du mächtige Länder mit Pfeil und Stärke und überwältigst Ländereien.
7-9 Im Himmel und auf der Erde brüllst du wie ein Löwe und verwüstest die (Länder der ?) Menschen. Wie ein riesiger wilder Stier triumphierst du über feindliche Länder.
10-22 Meine Herrin, wenn du die Gestalt des Himmels annimmst, junge Frau Inanna, wenn du so großartig wirst wie die Erde, wenn du wie der Herr Utu austrittst und deine Arme weit ausbreitest , auf deinem Weg in den Himmel. Mit furchtbarem Terror trägst du das Tageslicht und den Glanz auf Erden, gehst in den Bergen und strahlst Strahlen aus, badest die Girinpflanzen der Berge (im Licht), gebärst den hellen Berg, den Berg, den Heiligen platziere auf deiner ......, auf deiner Stärke mit der Keule wie ein fröhlicher Herr, wie ein enthusiastischer (?) Herr, auf deinem Jubel in einer solchen Schlacht wie eine zerstörerische Waffe - die schwarzköpfigen Menschen erklingen im Lied und alle Länder singen ihr Lied süß.
23-24 Ich lobe die Frau des Kampfes, das große Kind von Suen , junge Frau Inanna .
25-32 ( Inanna verkündete :) "Als ich, die Göttin, im Himmel herumlief und auf der Erde herumging , als ich, Inanna , im Himmel umherging , auf der Erde herumging , als ich in Elam und Subir , als ich in den Lulubi- Bergen umherging , als ich mich der Mitte der Berge zuwandte, als ich, die Göttin, sich den Bergen näherte, zeigten sie mir keinen Respekt, als ich, Inanna , mich den Bergen näherte, zeigten sie mir keinen Respekt Als ich mich der Bergkette von Ebih näherte, zeigte sie mir keinen Respekt.
33-36 "Da sie mir keinen Respekt entgegenbrachten, da sie mir nicht die Nase zu Boden gelegt haben, da sie mir nicht die Lippen im Staub rieben, werde ich den aufsteigenden Gebirgszug persönlich mit meinem Entsetzen füllen.
37-40 "Gegen seine herrlichen Seiten werde ich herrliche Rammböcke legen, gegen seine kleinen Seiten werde ich kleine Rammböcke legen. Ich werde stürmen und das "Spiel "der heiligen Inanna beginnen . In der Bergkette werde ich Kämpfe beginnen und Konflikte vorbereiten.
41-44 "Ich werde Pfeile im Köcher bereiten. Ich werde (Schlingensteine) schleudern mit dem Seil. Ich werde mit dem Polieren meiner Lanze beginnen. Ich werde den Wurfstab und das Schild vorbereiten.
45-48 "Ich werde seine dichten Wälder in Brand setzen. Ich werde eine Axt zu seinem Bösen nehmen. Ich werde Gibil , den Läuterer, seine heiligen Zähne an seinen Wasserläufen entblößen lassen. Ich werde diesen Terror durch die unzugängliche Bergkette Aratta´s verbreiten.
49-52 "Wie eine Stadt, die An verflucht hat, möge sie niemals wiederhergestellt werden. Wie eine Stadt, in der Enlil die Stirn runzelt, möge sie nie wieder den Hals heben. Möge der Berg erzittern, wenn ich mich ihm nähere. Lobet mich!"
53-58 Inanna , das Kind von Suen , zog das Herrinnengewand an und hüllte sich in Schönheit. Mit rotleuchtendem Schreckensglanz schmückte sie ihre Stirn. [*An ihrer Kehle ordnete sie die die glänzenden Karneolperlen. Mit der siebenköpfigen Keule an ihrer Rechten trat sie mannhaft auf. Ihren Fuß setzte sie auf einen Lapislazuli-Stier. Am Abendhimmel trat sie stolz heraus. Sie trat in die Straße des Tores, wo man sie bestaunt]
59-61 In der Dämmerung kam sie majestätisch hervor und folgte dem Weg zum Wundertor. Sie machte An ein Opfer und richtete ein Gebet an ihn.
62-64 Von Inanna entzückt , trat er vor und nahm seinen Platz ein. Er erfüllte den Ehrenplatz des Himmels.
65-69 ( Inanna verkündete :) " An, mein Vater, ich grüße dich! Leih dein Ohr zu meinen Worten. Du hast mich unter den Gottheiten im Himmel erschreckend gemacht. Dank dir hat mein Wort keinen Rivalen im Himmel oder auf der Erde." Du hast mir die ...... und die Cilig- Waffe, die Antibal- und Mansium- Embleme gegeben.
70-79 Um den Sockel in Position zu bringen und den Thron und das Fundament fest zu machen, um die Macht der cita- Waffe zu tragen, die sich wie ein Mubumbaum biegt, um den Boden mit dem sechsfachen Joch zu halten, um die Schenkel mit dem vierfachen Joch zu verlängern um mörderische Razzien und ausgedehnte Feldzüge zu verfolgen, um diesen Königen im ...... Himmel wie Mondschein zu erscheinen, den Pfeil vom Arm zu schießen und auf Felder, Obstgärten und Wälder wie der Zahn der Heuschrecke zu fallen, die Egge in rebellische Länder zu nehmen, die Schlösser aus ihren Stadttoren zu entfernen, damit die Türen offen stehen - König An , du hast mir das alles gegeben, und .......
80-82 "Du hast mich zur Rechten des Königs gestellt, um die Länder der Rebellen zu vernichten. Möge er mit meiner Hilfe wie ein Falke in die Ausläufer des Berges schlagen, König An, und möge ich ... ... dein Name im ganzen Land wie ein roter Faden.
83-88 "Möge er die Länder wie eine Schlange in einer Spalte zerstören. Möge er sie wie eine Sajkal- Schlange, die von einem Berg herunterkommt, herumschlittern . Möge er die Kontrolle über den Berg übernehmen, ihn untersuchen und seine Länge kennen auf dem heiligen Feldzug von An und seine Tiefe kennen, die Götter ......, da die Anunna Gottheiten haben .......
89-95 Wie konnte es sein, dass der Berg mich nicht im Himmel und auf der Erde fürchtete, dass der Berg mich nicht fürchtete, Inanna , im Himmel und auf der Erde, dass die Bergkette von Ebih , der Berg, keine Angst hatte, im Himmel und auf der Erde, weil er mir keinen Respekt zeigte, weil er seine Nase nicht auf den Boden legte, weil er seine Lippen nicht im Staub reiben wollte, darf ich meine Hand mit dem aufsteigenden Gebirge füllen und es meinem Schrecken überlassen.
96-99 "Gegen seine herrlichen Seiten lasst mich prächtige Rammböcke legen, gegen seine kleinen Seiten lasst mich kleine Rammböcke platzieren. Lasst mich sie stürmen und das" Spiel "der heiligen Inanna beginnen . In den Bergen lasst mich kämpfen und Konflikte vorbereiten.
100-103 "Lasst mich Pfeile im Köcher bereiten. Lasst mich ...... Schlingensteine ​​(schleudern) mit dem Seil. Lasst mich mit dem Polieren meiner Lanze beginnen. Lasst mich den Wurfstab und den Schild vorbereiten."
104-107 "Lass mich seine dichten Wälder in Brand setzen. Lass mich eine Axt zu seinem Bösen machen. Lass mich Gibil , den Reiniger, seine heiligen Zähne an seinen Wasserläufen entblößen lassen. Lass mich diesen Terror durch die unzugängliche Bergkette Aratta´s verbreiten.
108-111 "Wie eine Stadt, die An verflucht hat, möge sie nie wiederhergestellt werden. Wie eine Stadt, in der Enlil die Stirn runzelt, möge sie nie wieder den Hals heben. Möge der Berg erzittern, wenn ich mich ihm nähere. Lobe mich."
112-115 Und der König der Götter antwortete ihr: "Meine Kleine fordert die Zerstörung dieses Berges - was nimmt sie an? Inanna verlangt die Zerstörung dieses Berges - was nimmt sie an? Zerstörung dieses Berges - was nimmt sie an?
116-120 "Es hat furchtbaren Schrecken auf die Wohnstätten der Götter geschüttet. Es hat Angst unter den heiligen Wohnungen der Anuna- Gottheiten verbreitet. Es hat seine Schrecken und Wildheit über dieses Land gegossen. Es hat die Ausstrahlung und Angst des Gebirges ausgeströmt." Alle Länder. Seine Arroganz erstreckt sich großartig auf das Zentrum des Himmels.
121-126 "Früchte hängen in ihren blühenden Gärten, und der Reichtum breitet sich aus. Seine prächtigen Bäume sind selbst eine Quelle der Verwunderung für die Wurzeln des Himmels. In Ebih ...... sind Löwen unter dem Blätterdach von Bäumen und hellen Zweigen reichlich vorhanden. Es macht wilde Widder und Hirsche frei im Überfluss, es stehen wilde Stiere in blühendem Gras und Hirsche kuppeln zwischen den Zypressen der Bergkette.
127-130 "Du kannst nicht durch seine Angst gehen. Die Ausstrahlung der Bergkette ist furchterregend. Inanna , du kannst es nicht ablehnen." So sprach er.
131-137 Die Herrin öffnete in ihrer Wut das Arsenal und stieß das Lapislazuli-Tor an. Sie brach eine großartige Schlacht hervor und rief einen großen Sturm herbei. Die heilige Inana griff nach dem Köcher. Sie hob eine gewaltige Flut mit schlechtem Schlamm. Sie regte einen heftigen Windstoß mit Tonscherben an.
138-143 Meine Herrin stellte sich der Bergkette. Sie ging Schritt für Schritt voran. Sie schärfte beide Kanten ihres Dolches. Sie packte Ebihs Hals, als würde er Espartogras zerreißen. Sie drückte die Klinge des Dolches in sein Inneres.
144-151 Die Felsen, die den Körper von Ebih bilden, ratterten an seiner Flanken hinunter. Von seinen Seiten und Spalten spien große Schlangen Gift. Sie verdammte seine Wälder und verfluchte ihre Bäume. Sie tötete seine Eichen mit Trockenheit. Sie schüttete Feuer auf seine Flanken und ließ den Rauch dicht werden. Die Göttin errichtete ihre Autorität über den Berg. Die heilige Inanna tat, wie sie es wünschte.
152-159 Sie ging in die Bergkette von Ebih und sprach es an: "Gebirge, wegen deiner Erhebung, wegen deiner Größe, wegen deiner Attraktivität, wegen deiner Schönheit, weil du ein heiliges Gewand trägst, weil du deine Nase nicht auf den Boden gelegt hast, weil du deine Lippen nicht im Staub gerieben hast, habe ich dich getötet und dich tiefgebracht.
160-165 "Wie bei einem Elefanten habe ich deine Stoßzähne gepackt. Wie bei einem großen wilden Stier habe ich dich an deinen dicken Hörnern zu Boden gebracht. Wie bei einem Stier habe ich deine große Stärke auf den Boden gezwungen und dich wild verfolgt. Ich habe Tränen in deinen Augen zur Norm gemacht. Ich habe Klagen in dein Herz gelegt. Vögel der Trauer bauen Nester an diesen Flanken. "
166-170 Zum zweiten Mal freute sie sich über ihren furchterregenden Terror und sagte aufrichtig: "Mein Vater Enlil hat meinen großen Schrecken über das Zentrum der Berge gegossen. Zu meiner Rechten hat er eine Waffe gelegt. Zu meiner Linken  ...... ist platziert. Meine Wut, eine Egge mit großen Zähnen, hat den Berg zerrissen.
171-175 "Ich habe einen Palast gebaut und viel mehr getan. Ich habe einen Thron aufgestellt und seine Gründung fest gemacht. Ich habe den Kurjara- Kult-Darstellern einen Dolch und Prod gegeben. Ich habe den Galakult- Performern Ub und Lilis- Trommeln gegeben. Ich habe die Kopfbedeckungen der Pilipili- Kult-Darsteller gewechselt .
176-181 "In meinem Sieg stürzte ich auf den Berg. Bei meinem Sieg stürzte ich auf Ebih , die Bergkette. Ich ging vorwärts wie eine Flut, und wie aufsteigendes Wasser überflutete ich den Damm. Ich setzte meinen Sieg auf dem Berg. Ich habe Ebih meinen Sieg auferlegt. "
182-183 Um Ebih zu zerstören, soll das große Kind von Suen, die junge Frau Inanna gepriesen werden.
184 Nisaba wird gelobt.


* (53-58+) .... vgl. "Reallexikon der Assyrologie"

Der Mythos ist auch unter dem Namen "In-nin me-huš-a" bekannt. Vermutlich ist die Autorin dieses Mythos Enheduanna und schrieb ihn um 2300 v.u.Z. (Akkad-Zeit). Mit dem Gebirge "Ebih" ist das Osttigrisland gemeint.

mehr dazu: http://chimeramyth.blogspot.de/2015/08/inanna-and-ebih-report-of-ancient.html

http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/cgi-bin/etcsl.cgi?text=t.1.3.2#


cdli

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d