Direkt zum Hauptbereich

Lugalbanda und der Anzu-Vogel



1-27. Lugalbanda liegt untätig in den Bergen, in den fernen Orten; er hat sich in die Zabu Berge gewagt. Keine Mutter ist bei ihm, um Rat anzubieten, kein Vater ist bei ihm, um mit ihm zu reden. Niemand ist mit ihm, den er kennt, den er schätzt, kein Vertrauter ist da, um mit ihm zu reden. In seinem Herzen redet er zu sich selbst: "Ich werde den Vogel so behandeln, wie es ihm gebührt, ich werde Anzud wie es ihm gebührt behandeln. Ich werde seine Frau liebevoll begrüßen. Ich werde mich zu Anzuds Frau und Anzuds Kind bei einem Bankett setzen. An wird Ninguena für mich aus ihrem Haus in den Bergen holen - die sachkundige Frau, die dem Verdienst ihrer Mutter nachgeht, Ninkasi, die Expertin, die zum Verdienst ihrer Mutter ringt. Ihr Gärbottich besteht aus grünem Lapislazuli, ihr Bierfass besteht aus raffiniertem Silber und aus Gold. Wenn sie neben dem Bier steht, gibt es Freude, wenn sie neben dem Bier sitzt, gibt es Heiterkeit, als Bierträger mischt sie das Bier, nie müde werdend, während sie hin und her geht, Ninkasi, mit dem Fass an ihrer Seite, auf ihren Hüften. Wenn der Vogel das Bier getrunken hat und glücklich ist, wenn Anzud das Bier getrunken hat und glücklich ist, kann er mir helfen, den Ort zu finden, an den die Truppen von Unug gehen, Anzud kann mich auf die Spur meiner Brüder bringen."

28-49. Jetzt stand der prächtige Adler-Baum von Enki auf dem Gipfel von Inannas Berg aus buntem Karneol wie ein Turm auf der Erde, ganz zottig wie ein Aru. Mit seinem Schatten bedeckte er die höchsten Spitzen der Berge wie ein Mantel und war wie eine Tunika über ihnen ausgebreitet. Seine Wurzeln ruhten wie saĝkal Schlangen in Utu´s Fluss der sieben Münder. In der Nähe, in den Bergen, wo keine Zypressen wachsen, wo keine Schlange schlüpft, wo kein Skorpion sticht, hat der buru-az-Vogel mitten in den Bergen sein Nest gebaut und darin seine Eier gelegt; in der Nähe hatte der Anzud Vogel sein Nest gebaut und sich darin niedergelassen. Es wurde mit Holz des Wacholder und der Buchsbäume gemacht. Der Vogel hatte die hellen Zweige zu einer Laube gemacht. Bei Tagesanbruch dehnt sich der Vogel, wenn bei Sonnenaufgang der Anzud schreit, bei seinem Ruf bebt der Boden in den Lulubi-Bergen. Er hat Haifischzähne und Adlerkrallen. Aus Angst vor ihm rennen wilde Stiere in die Vorberge, Hirsche rennen in ihren Berge davon.

50-89. Lugalbanda ist weise und er erzeugt mächtige Heldentaten. In Vorbereitung auf die süßen himmlischen Kuchen fügte er Sorgfalt hinzu. Er knetete den Teig mit Honig, er fügte noch mehr Honig hinzu. Er stellte sie vor den jungen Nestling, bevor der Anzud-Vogel dem Baby fettiges Fleisch zu essen gab. Er fütterte es mit Schafsfett. Er steckte die Kuchen in seinen Schnabel. Er ließ das Anzud-Küken in seinem Nest nieder, malte seine Augen mit Kajal, tupfte den Duft von weißem Zedernholz auf seinen Kopf und legte eine verdrehte Rolle Salzfleisch drauf. Er zog sich aus dem Anzud-Nest zurück und erwartete ihn in den Bergen, wo keine Zypressen wachsen. Zu dieser Zeit trieb der Vogel die wilden Bullen der Berge zusammen, Anzud trieb die wilden Bullen der Berge zusammen. Er hielt einen lebenden Stier in seinen Krallen, er trug einen toten Stier über seine Schultern. Er goss seine Galle wie 10 g Wasser aus. Der Vogel blieb stehen, Anzud hielt an. Als der Vogel in das Nest zurückrief, als Anzu zurück zum Nest rief, antwortete sein Küken ihm nicht aus dem Nest. Als der Vogel ein zweites Mal zum Nest rief, antwortete sein Nestling nicht aus dem Nest. Wann immer der Vogel wieder ins Nest gerufen hatte, hatte sein Nachwuchs aus dem Nest geantwortet; Aber jetzt, als der Vogel zum Nest zurückrief, antwortete sein Junge nicht aus dem Nest. Der Vogel stieß einen Trauerschrei aus, der bis zum Himmel reichte, seine Frau schrie "Weh!" Ihr Schrei erreichte den Abzu. Der Vogel mit diesem Schrei "Weh!" und seine Frau mit diesem Trauerschrei ließ die Anuna, die Götter der Berge, tatsächlich wie Ameisen in die Spalten kriechen. Der Vogel sagt zu seiner Frau, Anzu sagt zu seiner Frau: "Die Vorahnung wiegt auf meinem Nest, wie über dem großen Viehstall von Nanna. Der Schrecken liegt darauf, wie wenn wilde Löwen sich aneinander stoßen. Wer hat mein Kind genommen aus seinem Nest? Wer hat die Anzud aus ihrem Nest genommen? "

90-110. Aber es schien dem Vogel, als er sich dem Nest näherte, Anzud, als er sich dem Nest näherte, als wäre es wie eine Wohnstätte eines Gottes gemacht worden. Es war brillant geschmückt. Sein Küken war in seinem Nest angesiedelt, seine Augen waren mit Kajal bemalt, auf seinem Kopf waren Zweige aus weißem Zedernholz befestigt. Ein verdrehtes Stück Salzfleisch wurde hoch aufgehängt. Der Vogel jubelt, Anzud jubelt: "Ich bin der Prinz, der über das Schicksal der fließenden Flüsse entscheidet. Ich halte auf dem geraden und schmalen Weg die Rechtschaffenen, die Enlils Rat folgen. Mein Vater Enlil hat mich hierher gebracht. Er hat mich den Eingang versperren lassen. Zu den Bergen wie mit einer großen Tür, wenn ich ein Schicksal bereite, wer soll es ändern, wenn ich nur das Wort sage, wer soll es ändern? Wer auch immer dies meinem Nest getan hat, wenn du ein Gott bist, werde ich mit dir sprechen, in der Tat, werde ich mich mit dir anfreunden. Wenn du ein Mann bist, werde ich dein Schicksal regeln. Ich werde dir keine Gegner in den Bergen lassen. Du sollst ein von Anzud beschützter Held sein."

111-131. Lugalbanda, teils aus Schreck, teils aus Freude, teils aus Schreck, teils aus tiefer Freude, schmeichelt dem Vogel, schmeichelt Anzud: "Vogel mit funkelnden Augen, geboren in diesem Bezirk, Anzud mit funkelnden Augen, in diesem Bezirk geboren, lustig bist du, wenn du badest in einem Gewässer. Dein Großvater, der Fürst aller väterlichen Erbgüter, hat den Himmel in deine Hand gelegt, die Erde zu deinen Füßen gelegt, deine Spannweite ist wie ein Vogelnetz über den Himmel ausgestreckt! ... auf dem Boden sind deine Krallen wie eine Falle für die wilden Stiere und wilden Kühe der Berge! Dein Rücken ist so gerade wie ein Schreiber! Deine Brust, während du fliegst, ist wie Niraḫ, die das Wasser teilt! Was deinen Rücken betrifft, bist du ein grüner Palmengarten, atemberaubend anzusehen. Gestern bin ich sicher zu dir geflüchtet, seitdem habe ich mich deinem Schutz anvertraut. Deine Frau soll meine Mutter sein." (Er sagte) "Du sollst mein Vater sein, ich werde deine Kleinen behandeln wie meine Brüder, seit gestern warte ich in den Bergen auf dich. Es wachsen keine Zypressen. Lass deine Frau neben dir stehen, um mich zu begrüßen. Ich biete meinen Gruß an und überlasse es dir, mein Schicksal zu entscheiden. "

132-141. Der Vogel stellt sich vor ihn, freut sich über ihn, Anzud präsentiert sich vor ihm, freut sich über ihn. Anzud sagt zu dem heiligen Lugalbanda: "Komm jetzt, mein Lugalbanda. Geh wie ein Boot voller Edelmetalle, wie ein Kornkahn, wie ein Boot, das Äpfel liefert, wie ein Boot, das mit Gurken beladen ist und einen Schatten wirft , wie ein Boot, das am Ernteplatz verschwenderisch beladen ist, geh mit erhobenem Kopf zurück zum mit Ziegelsteinen gebauten Kulaba! " - Lugalbanda, der den Samen liebt, will das nicht akzeptieren.

142-148. "Wie Sara, Inannas geliebter Sohn, schieße mit deinen Widerhakenpfeilen wie mit einem Sonnenstrahl und schieße mit Schilfpfeilen wie Mondlicht! Mögen die Widerhakenpfeile für diejenigen, die sie treffen, wie eine Hornviper sein! Wie bei einem Fisch, der mit dem Hackebeil getötet wurde, werden sie magisch sein! Mögest du sie wie mit der Axt gehackte Stämme zusammenbinden! " - Lugalbanda, der den Samen liebt, will das nicht akzeptieren.

149-154. "Möge Ninurta, Enlils Sohn, den Helm des Kampfes auf deinen Kopf setzen, möge der Brustpanzer, der in den großen Bergen keinen Rückzug erlaubt, auf deine Brust gelegt werden! Mögest du ...... das Kampfnetz gegen den Feind (werfen)! Wenn du in die Stadt gehst, ......! " - Lugalbanda, der den Samen liebt, will das nicht akzeptieren.

155-159. "Die Fülle der heiligen Butterkanne von Dumuzi, deren Butter die Butter der ganzen Welt ist, soll dir gewährt werden. Ihre Milch ist die Milch der ganzen Welt. Sie soll dir gewährt werden." - Lugalbanda, der den Samen liebt, will das nicht akzeptieren. Wie ein Kib-Vogel, ein Süßwasserkib, der eine Lagune entlang fliegt, antwortete er ihm in Worten.

160-166. Der Vogel hörte ihm zu. Anzud sagte zu dem heiligen Lugalbanda: "Sieh mal, mein Lugalbanda, denk noch einmal nach. Es ist so: Ein vorsätzlicher Pflug-Ochse sollte zurück in die Fährte gelegt werden, ein balzender Esel sollte gemacht werden, um den geraden Weg zu nehmen. Dennoch werde ich dir gewähren, was du mir gegeben hast. Ich werde dir ein zugewiesenes Schicksal nach deinen Wünschen zuweisen."

167-183. Der heilige Lugalbanda antwortet ihm: "Lass die Kraft des Laufens in meinen Schenkeln sein, lass mich niemals müde werden! Lass da Kraft in meinen Armen sein, lass mich meine Arme weit ausstrecken, lass meine Arme niemals schwach werden! Lass mich bewegen wie das Sonnenlicht, wie Inanna, wie die sieben Stürme von Iškur, lass mich wie eine Flamme springen, wie ein Blitz! Lass mich hingehen, wo ich hinschaue, las mich meinen Fuß hinsetzen, wohin auch immer ich gucke, lass mich erreichen, was auch immer mein Herz will und lass mich meine Schuhe lockern. Welchen Platz mein Herz mir auch genannt hat! Wenn Utu mich Kulaba, meine Stadt, erreichen läßt, so soll der, der mich verflucht, keine Freude davon haben, wer mit mir kämpft, möge nie sagen: "Komm, lass ihn nur kommen!" Ich werde eine holzgeschnitzte Statue von dir haben, und du wirst deines Atem beraubt sein, auf dich zu schauen. Dein Name wird dadurch in Sumer berühmt und wird dem Ruhm der Tempel der großen Götter erzeugen."

184-202. So sagt Anzud zum heiligen Lugalbanda: "Die Kraft des Laufens sei in deinen Schenkeln! Werde niemals müde! Stärke in deinen Armen! Streck deine Arme weit aus, mögen deine Arme niemals schwach werden! Beweglich wie die Sonne, wie Inanna, wie die Sieben Stürme von Iškur, springend wie eine Flamme, lodernd wie ein Blitz! Geh, wohin du auch schaust, setze deinen Fuß dorthin, wohin du deinen Blick wirfst, erreiche was immer dein Herz begehrt, lockere deine Schuhe an dem Ort, den dein Herz dir genannt hat! Wenn Utu dich Kulaba, deine Stadt, erreichen lässt, wird der, der dich verflucht, keine Freude haben und wer mit dir streiten will, wird niemals sagen: "Lass ihn doch kommen!" "Wenn du die holzgeschnitzte Statue von mir geschaffen hast, werde ich meines Atems beraubt sein. Mein Name wird dadurch in Sumer berühmt und wird Ruhm in den Tempeln der großen Götter erzeugen. Möge ...... schütteln für dich ...... wie eine Sandale. ...... der Euphrat ...... deine Füße ......."

203-219. Er nahm so viele Proviant in seine Hand, wie er nicht gegessen hatte, und nahm dann seine Waffen, eine nach der anderen. Der Anzud flog oben, Lugalbanda ging auf den Boden. Der Vogel, der von oben schaut, spioniert die Truppen aus. Lugalbanda sieht von unten den Staub, den die Truppen aufgewühlt haben. Der Vogel sagt zu Lugalbanda: "Komm jetzt, mein Lugalbanda. Ich werde dir einen Rat geben: möge mein Rat beherzigt werden. Ich werde dir Worte sagen: bedenke sie. Was ich dir gesagt habe, das Schicksal, für das ich gesorgt habe, erzähl es nicht deinen Kameraden, erkläre es deinen Brüdern nicht. Schönes Glück kann Gestank verbergen: es ist in der Tat so. Lass mich zu meinem Nest: bleib bei deinen Truppen. Der Vogel eilte zu seinem Nest. Lugalbanda machte sich auf den Weg zu seinen Brüdern.

220-237. Wie ein Pelikan, der aus dem heiligen Röhricht auftaucht, wie eine laḫama-Gottheiten, die vom Abzu aufsteigen, wie einer, der vom Himmel auf die Erde tritt, trat Lugalbanda in die Mitte der ausgesuchten Truppen seiner Brüder. Seine Brüder schwatzten, die Truppen schwatzten. Seine Brüder, seine Freunde, ermüden ihn mit Fragen: "Komm jetzt, mein Lugalbanda, hier bist du wieder! Die Truppen haben dich wie einen im Kampf Getöteten verlassen. Gewiß, du isst nicht das gute Fett der Herde! Den frischen Käse der Schafherde isst du nicht. Wie kommt es, dass du aus den großen Bergen zurückgekommen bist, wohin niemand allein geht, woher niemand zu den Menschen zurückkehrt? " Wieder ermüden seine Brüder, seine Freunde, ihn mit Fragen: "Die Ufer der Gebirgsflüsse, Mütter des Überflusses, sind weit getrennt. Wie hast du ihre Gewässer durchquert? - hast du sie ausgetrunken?"

238-250. Der heiliger Lugalbanda antwortet ihnen: "Die Ufer der Bergflüsse, Mütter des Überflusses, sind weit getrennt. Mit meinen Beinen bin ich über sie getreten, ich habe sie wie Wasser von einem Wasserschlauch ausgetrunken; und dann habe ich wie ein Wolf geknurrt, ich habe die Wasserwiesen gestreift, ich pickte wie eine wilde Taube auf dem Boden, ich aß die Bergeicheln." Lugalbandas Brüder und Freunde hörten die Worte, die er ihnen gesagt hat. Genau so, als wären sie kleine Vögel, die sich den ganzen Tag zusammenscharen, umarmen sie ihn und küssen ihn. Als wäre er ein Gamgam-Küken, das in seinem Nest sitzt, füttern sie ihn und geben ihm Alkohol. Sie vertreiben die Krankheit vom heiligen Lugalbanda.

251-283. Dann folgten die Männer von Unug ihnen als ein Mann; sie schlängelten sich wie eine Schlange über einen Getreidehaufen durch die Hügel. Als die Stadt nur zwei Stunden entfernt war, lagerten die Armeen von Unug und Kulaba in den Pfählen und Gräben, die Aratta umgaben. Aus der Stadt regnete es Speere wie aus den Wolken. Schleudersteine, so ​​zahlreich wie die Regentropfen, die in einem ganzen Jahr fielen, sausten laut von Arattas Mauern runter. Die Tage vergingen, die Monate wurden lang, das Jahr wurde zu einem Kreis. Eine gelbe Ernte wuchs unter dem Himmel. Sie sahen die Felder angsterfüllt an. Unbehagen überkam sie. Schleudersteine, so zahlreich wie die Regentropfen, die in einem ganzen Jahr fielen, landeten auf der Straße. Sie waren von einer Barriere aus Bergdornbüschen umgeben, in denen sich Drachen drängten. Keiner wusste, wie er in die Stadt zurückkehren sollte, keiner eilte zurück nach Kulaba. In ihrer Mitte hatte Enmerkar, der Sohn von Utu, Angst, war beunruhigt, wurde von dieser Aufregung gestört. Er suchte jemanden, den er zurück in die Stadt schicken konnte, er suchte jemanden, den er nach Kulaba zurückschicken konnte. Niemand sagte zu ihm: "Ich werde in die Stadt gehen." Niemand sagte zu ihm: "Ich werde nach Kulaba gehen." Er ging zum ausländischen Gastgeber. Niemand sagte zu ihm: "Ich werde in die Stadt gehen." Niemand sagte zu ihm: "Ich werde nach Kulaba gehen." Er stand vor den Elitetruppen. Niemand sagte zu ihm: "Ich werde in die Stadt gehen." Niemand sagte zu ihm: "Ich werde nach Kulaba gehen." Ein zweites Mal ging er zum ausländischen Gastgeber. Niemand sagte zu ihm: "Ich werde in die Stadt gehen." Niemand sagte zu ihm: "Ich werde nach Kulaba gehen." Er trat vor den Elitetruppen auf.

284-289. Lugalbanda allein erhob sich aus dem Volk und sagte zu ihm: "Mein König, ich werde in die Stadt gehen, aber niemand wird mit mir gehen. Ich werde alleine nach Kulaba gehen. Niemand wird mit mir gehen." - "Wenn du in die Stadt gehst, soll niemand mit dir gehen. Du wirst allein nach Kulaba gehen, niemand wird mit dir gehen." Er schwor im Himmel und auf der Erde: "Schwöre, dass du die großen Embleme von Kulaba nicht aus deinen Händen loslassen wirst."

290-321. Nachdem er vor der gerufenen Versammlung gestanden hatte, beschwor Enmerkar, der Sohn Utus, in dem Palast, der wie ein großer Berg auf der Erde ruht, Inanna: "Es war einmal, als meine fürstliche Schwester, die heilige Inanna, mich aus den hellen Bergen in ihr heiliges Herz rief, mich in das aus Stein gemauerte Kulaba eintreten ließ. Wo es in Unug einen Sumpf gab, dann war er voller Wasser, wo es trockenes Land gab, dort wuchsen Euphratpappeln, wo es Schilfdickichte, wuchsen alte Schilfrohre und junge Schilfrohre. Der König in Eridu hat mir die alten Schilfrohre geraubt, das Wasser vollständig abgelassen, fünfzig Jahre lang habe ich erfolgreich gebaut, und dann sind die Martuvölker, die keine Landwirtschaft kennen, in Sumer und Akkad entstanden. Die Mauer des Unug erstreckte sich wie ein Vogelnetz über die Wüste, und jetzt, hier an diesem Ort, ist meine Anziehungskraft auf sie zurückgegangen: Meine Truppen sind an mich gebunden, wie eine Kuh an die Wade gebunden ist. Aber wie ein Sohn, der seine Mutter hassend die Stadt verlässt, ist meine fürstliche Schwester, die heilige Inanna, von mir davongelaufen, zurück zu dem aus Ziegeln gebauten Kulaba. Wenn sie ihre Stadt liebt und mich hasst, warum bindet sie die Stadt an mich? Wenn sie die Stadt hasst und mich doch liebt, warum bindet sie mich an die Stadt? Wenn die Herrin sich von mir in ihre heilige Kammer entledigt und mich wie ein Anzud-Küken verlässt, möge sie mich wenigstens nach Hause zu dem aus Ziegeln gebauten Kulaba bringen: an diesem Tag soll mein Speer zur Seite gelegt werden. An diesem Tag könnte sie meinen Schild zertrümmern. Sprich so zu meiner fürstlichen Schwester, der heiligen Inanna."

322-344. Daraufhin kam der heilige Lugalbanda aus dem Palast. Obwohl seine Brüder und seine Kameraden ihn anbellten wie einen fremden Hund, der versucht, sich einer Gruppe von Hunden anzuschließen, trat er stolz wie ein fremder wilder Esel vor und versuchte sich einer Herde wilder Esel anzuschließen. "Schicke jemand anderen zu Unug für den Herrn." - "Für Enmerkar, Sohn von Utu, werde ich allein nach Kulaba gehen. Niemand soll mit mir gehen" - sprach er zu ihnen. "Warum wirst du allein gehen und mit niemandem auf der Reise zusammen sein? Wenn unser wohltuender Geist dir dort nicht beisteht, wenn unsere gute Schutzgottheit nicht mit dir dorthin geht, wirst du nie wieder mit uns stehen, wo wir stehen, du wirst nie wieder bei uns wohnen, wo wir wohnen, du wirst nie wieder auf dem Boden stehen, wo unsere Füße sind. Du wirst nicht aus den großen Bergen zurückkehren, wohin niemand allein geht, woher niemand zu den Menschen zurückkehrt! - "Die Zeit vergeht, ich weiß. Keiner von euch geht mit mir über die große Erde." Während die Herzen seiner Brüder laut schlugen, während die Herzen seiner Kameraden sanken, nahm Lugalbanda seine Vorräte in die Hand, die er nicht gegessen hatte, und nahm jede seiner Waffen, eine nach der anderen. Vom Fuße der Berge, durch die hohen Berge, in das flache Land, vom Rand von Anšan bis zur Spitze von Anšan, durchquerte er fünf, sechs, sieben Berge.

345-356. Um Mitternacht, aber bevor sie den Opfertisch zur heiligen Inanna gebracht hatten, trat er freudig in den aus Ziegeln gebauten Kulaba. Seine Frau, die heilige Inanna, saß dort auf ihrem Kissen. Er verbeugte sich und warf sich auf den Boden. Mit freudigem Augen sah Inanna den heiligen Lugalbanda an, als würde sie den Schäfer Ama-usumgal-ana betrachten. Inanna sprach so mit dem heiligen Lugalbanda, wie sie zu ihrem Sohn Lord Šara sprach: "Komm jetzt, mein Lugalbanda, warum bringst du Nachrichten aus der Stadt? Wie kommst du hierher? Allein von Aratta? "

357-387. Der heilige Lugalbanda antwortete ihr: "Was Enmerkar, der Sohn Utus, sagt und was er meint, was dein Bruder sagt und was er meint, ist: "Es war einmal, als meine fürstliche Schwester, die heilige Inanna, mich aus den hellen Bergen in ihr heiliges Herz rief, mich in das aus Stein gemauerte Kulaba eintreten ließ. Wo es in Unug einen Sumpf gab, dann war er voller Wasser, wo es trockenes Land gab, dort wuchsen Euphratpappeln, wo es Schilfdickichte, wuchsen alte Schilfrohre und junge Schilfrohre. Der König in Eridu hat mir die alten Schilfrohre geraubt, das Wasser vollständig abgelassen, fünfzig Jahre lang habe ich erfolgreich gebaut, und dann sind die Martuvölker, die keine Landwirtschaft kennen, in Sumer und Akkad entstanden. Die Mauer des Unug erstreckte sich wie ein Vogelnetz über die Wüste, und jetzt, hier an diesem Ort, ist meine Anziehungskraft auf sie zurückgegangen: Meine Truppen sind an mich gebunden, wie eine Kuh an die Wade gebunden ist. Aber wie ein Sohn, der seine Mutter hassend die Stadt verlässt, ist meine fürstliche Schwester, die heilige Inanna, von mir davongelaufen, zurück zu dem aus Ziegeln gebauten Kulaba. Wenn sie ihre Stadt liebt und mich hasst, warum bindet sie die Stadt an mich? Wenn sie die Stadt hasst und mich doch liebt, warum bindet sie mich an die Stadt? Wenn die Herrin sich von mir in ihre heilige Kammer entledigt und mich wie ein Anzud-Küken verlässt, möge sie mich wenigstens nach Hause zu dem aus Ziegeln gebauten Kulaba bringen: an diesem Tag soll mein Speer zur Seite gelegt werden. An diesem Tag könnte sie meinen Schild zertrümmern. Sprich so zu meiner fürstlichen Schwester, der heiligen Inanna."

388-398. Die heilige Inanna antwortete: "Jetzt, am Ende, an den Ufern, in den Wasserwiesen eines klaren Flusses, eines Flusses mit klarem Wasser, des Flusses, der Inannas glänzendes Wasser ist, frisst der Suḫurmaš-Fisch den Honig - die Kröte frisst die Bergeicheln, und der ...... Fisch, der ein Gott des Suḫurmaš-Fischs ist, spielt fröhlich dort und schwimmtt herum. Mit seinem schuppigen Schwanz berührt er das alte Schilf an diesem heiligen Ort. Die Tamarisken an diesem Platz, so viele wie dort sind, trinken Wasser aus diesem Gewässer. "

399-408. "Sie steht allein, sie steht allein! Eine Tamariske steht allein an der Seite! Wenn Enmerkar, der Sohn von Utu, diese Tamariske gefällt und in einen Eimer verwandelt hat, muss er das alte Schilf an diesem heiligen Ort entwurzeln und alles zerreißen, und es in seinen Händen sammeln. Wenn er ihn herausgejagt hat, soll er den ...... Fisch fangen, der ein Gott des Suḫurmaš-Fisches ist. Diesen Fisch sol er kochen, ihn garnierte und ihn als Opfer für die a-an-kar-Waffe, Inannas Kampfkraft, darbringen, dann werden seine Truppen Erfolg haben, dann wird er dem ein Ende bringen, was in den unterirdischen Gewässern Aratta die Lebensstärke bietet."

409-412. "Wenn er aus der Stadt fortschleppt, das Metall und die Schmiede, wenn er die bearbeiteten Steine ​​und die Steinmetze fortträgt, wenn er die Stadt erneuert und sie niederlegt, werden alle Formen von Aratta seine sein."

413-416. Jetzt sind Arattas Zinnen aus grünem Lapislazuli, die Mauern und das hoch aufragende Mauerwerk sind leuchtend rot, die Ziegelsteine sind aus Zinnstein, der in den Bergen ausgegraben wurde, wo die Zypresse wächst.

417. Gelobt sei das heilige Lugalbanda.


http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/cgi-bin/etcsl.cgi?text=t.1.8.2.2&display=Crit&charenc=gcirc&lineid=t1822.p1#t1822.p1


Lugalbanda („der starke König“) ist in der Mythologie der Sumerer ein vergöttlichter König der ersten Dynastie von Uruk und Unterweltsgott, der als Gemahl der Göttin Ninsunna und als Vater des Gilgamesch gilt. (wiki)


Old Babylonian (ca. 1900-1600 BC)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Atrahasis-Mythos

Bei dem Atrahasis-Mythos handelt es sich um ein akkadisches Epos aus dem 18. Jh. v.u.Z.. Die Geschichte, die in vielen ähnlichen Versionen (z.B. in der Bibel oder auch im Gilgamesch-Epos) existiert, handelt von einer großen Flut, die der Gott Ellil beschließt, um die Menschen zu vernichten, da sie ihm zuviel Lärm machen. Der menschenfreundliche Gott Enki warnt Atrahasis und hält ihn dazu an ein Boot zu bauen, um die große Flut zu überstehen. Atrahasis überlebt und bringt den Göttern ein großes Opfer dar. Atrahasis ("der ausnehmend Weise") ist der Held dieses akkadischen Mythos. Hiermit liegt eine religionsgeschichtliche Parallele zur biblischen Sintflutgeschichte vor: Atrahasis erscheint als vorbiblischer Noah. Die älteste Bekannte Version dieses Epos kann über das Kolophon in die Regierungszeit von Hammurabis Urenkel Ammi-Saduqa (1646-1626 v.u.Z.) datiert werden, daneben existieren noch weitere babylonische Fragmente. Weitere Abschriften und Überarbeitungen folgten im 1.