Direkt zum Hauptbereich

Nanna-Suens Reise nach Nibru


1-8. Der heroische Nanna-Suen richtete seine Gedanken auf die Stadt seiner Mutter. Suen Ašimbabbar richtete seine Gedanken auf die Stadt seiner Mutter. Nanna-Suen richtete seine Gedanken auf die Stadt seiner Mutter und seines Vaters. Ašimbabbar richtete seine Gedanken auf die Stadt Enlil´s und Ninlil´s:

9-16. "Ich, der Held, werde in meine Stadt reisen. Ich werde in meine Stadt fahren, ich werde zu meinem Vater gehen. Ich, Suen, werde in meine Stadt fahren. Ich werde in meine Stadt fahren, ich werde zu meinem Vater gehen. Ich werde zu meinem Vater Enlil gehen. Ich werde in meine Stadt fahren, ich werde zu meiner Mutter gehen. Ich werde zu meiner Mutter Ninlil gehen. Ich werde zu meinem Vater aufbrechen."

17-27. "Die strahlende Stadt, der reine Ort .......
...... sehr toll, ...... sehr toll, ...... sehr toll, ...... sehr toll. "
6 Zeilen fehlen

28-36. "Mein Nibru, wo schwarze Birken an einem guten Ort wachsen, mein Heiligtum Nibru, wo weiße Birken an einem reinen Ort wachsen - mein Schrein von Nibru ist an einem guten Ort gebaut. Der Name des Heiligtums von Nibru ist ein guter Name. Mein Heiligtum von Nibru ist an einem guten Ort gebaut. Der Name des Heiligtums von Nibru ist ein guter Name. Bevor Dilmun existierte, wuchsen (schon) Palmen in meiner Stadt. Bevor Dilmun existierte, wuchsen (schon) Palmen in Nibru und die große Mutter Ninlil war in feines Leinen gekleidet.

37-38. Suen machte sich daran, einen Lastkahn zu bauen. Er machte sich daran, einen Lastkahn zu bauen und sandte (Leute aus), Schilfmatten zu besorgen.

39-48. Nanna-Suen schickte Leute nach Tummal, um das Schilfrohr zu holen. Ašimbabbar entsandte Leute zum Abzu für das Landungsfeld. Nanna-Suen schickte Menschen wegen seiner Binsen nach Du-Ašaga. Ašimbabbar entsandte Leute für seine Planken in den Zypressenwald. Nanna-Suen entsandte Menschen in die Wälder von Kug-Nuna wegen seiner Bootsrippen. Ašimbabbar schickte die Menschen auf den Berg der duftenden Zeder für seine Strahlen.

49-58. Ašimbabbar entsandte Menschen in die Wälder von Ebla wegen seiner Beplankung. Nanna-Suen schickte die Menschen wegen seines Tannenholzes in den duftenden Zedernwald. Ašimbabbar entsandte Leute zu den Wacholdern von Langi für seine ....... Ašimbabbar entsandte Leute ...... wegen ....... Nanna-Suen schickte Menschen an den Hügel von ...... für seine .......

59-82. Als das Schilf der Barke von Tummal zu Nanna-Suen gebracht wurde, als die Barke vom Abzu nach Ašimbabbar gebracht wurde, als seine Binsen von Du-Ašaga zu Nanna-Suen gebracht wurden, als seine Planken zu Ašimbabbar gebracht wurden aus dem Zypressenwald, als seine Bootsrippen aus den Wäldern von Kug-nuna zu Nanna-Suen gebracht wurde, als seine Balken vom Berg der duftenden Zeder zu Ašimbabbar gebracht wurden, als seine Beplankung aus den Wäldern von Ebla zu Ašimbabbar gebracht wurde, als sein Tannenholz aus dem duftenden Zedernwald zu Nanna-Suen gebracht wurde, als die Wacholder von Langi zu Ašimbabbar gebracht wurde, als ...... zu Ašimbabbar gebracht wurde von ......, als ...… zu Nanna-Suen gebracht wurde vom Hügel von ......,
(Da) freute sich Utu über ihn und legte ....... Gibil freute sich über ihn.
Zeilen 83-146 fehlen oder sind fragmentarisch

147-150. "Ich bin Nanna-Suen, ich ......, ich werde ...... zum Haus von Enlil (gehen). Ich bin Ašimbabbar, und ich werde ...... zum Haus von Enlil (gehen)."
6 Zeilen fehlen

157-166. Nanna-Suen wird Stiere für den Kuhstall des Hauses von Enlil sammeln. Ašimbabbar wird gemästete Schafe für das Haus von Enlil sammeln. Nanna-Suen wird den Kuhstall des Hauses von Enlil reinigen. Ašimbabbar wird Ziegen für das Haus von Enlil geben. Nanna-Suen wird ...... Stachelschweine für das Haus von Enlil geben.

167-175. Ašimbabbar wird ...... langschwänzige Buschratten für das Haus von Enlil geben. Nanna-Suen wird Schildkröten und kleine Vögel für das Haus von Enlil sammeln. Ašimbabbar wird kleine ubi-Vögel aus dem Teich für das Haus von Enlil geben. Nanna-Suen wird kleine Azagun-Vögel aus dem ...... für das Haus von Enlil geben.

176-185. Ašimbabbar wird ...... suḫur Karpfen für das Haus von Enlil geben. Nanna-Suen wird ... eštub Karpfen für das Haus von Enlil geben. Ašimbabbar wird das Öl der Binsen auf das Wasser für des Hauses von Enlil gießen. Nanna-Suen wird Körbe mit Eiern für das Haus von Enlil füllen. Ašimbabbar wird dazu führen, dass altes Schilf und frisches Schilf für das Haus Enlil gedeihen.

186-197. Nanna-Suen wird sechshundert Mutterschafe bringen, Lämmer für das Haus Enlil´s, um zu gebären, denn er wird ihre Widder unter sich loslassen, und er wird sie entlang der Ufer des Surungal-Kanals verteilen. Ašimbabbar wird sechshundert Ziegen zur Geburt von Kindern für das Haus von Enlil bringen, denn er wird ihre Böcke unter ihnen loslassen, und er wird sie entlang der Ufer des surungalischen Kanals verteilen. Nanna-Suen wird sechshundert Kühe zur Geburt von Kälbern für das Haus von Enlil bringen, denn er wird ihre Stiere unter sich loslassen und sie am Ufer des Surungal-Kanals verteilen.

198-202. Enegir lag vor den Opfern, Urim lag hinter ihnen. Sie brachte aus dem Haus, was nicht aus dem Haus kommen sollte, was nicht aus dem Haus kommen sollte - Ningirida (1) brachte aus dem Haus, was nicht aus dem Haus kommen sollte: "Willkommen, willkommen, willkommen, O Boot! O Boot von Suen, willkommen, willkommen, O Boot!"

203-208. Sie legte Mehl vor dem Lastkahn aus und verteilte Kleie. Zu ihren Füßen stand ein abgedeckter bronzener Gakkul-Bottich. Mit ihren Fingern zog sie den Buchsbaum für ihn heraus: "Ich werde kostbares Öl auf diesem Pflock reiben. Möge Gelee, Sirup und Wein in deiner Mitte reichlich vorhanden sein. Möge der Suḫur Karpfen und der Eštub Karpfen sich am Bug deines Bootes freuen!" Aber das Boot gab ihr seine Ladung nicht: "Ich gehe nach Nibru!"

209-213. Larsam lag vor den Opfern, Enegir lag hinter ihnen. Sie brachte aus dem Haus, was nicht aus dem Haus kommen sollte, was nicht aus dem Haus kommen sollte - die schöne Šerida (2) brachte aus dem Haus, was nicht aus dem Haus kommen sollte: "Willkommen, willkommen, willkommen, O Boot! O Boot meines Vaters, willkommen, willkommen, O Boot!"

214-219. Sie legte Mehl vor dem Lastkahn aus und verteilte Kleie. Zu ihren Füßen stand ein abgedeckter bronzener Gakkul-Bottich. Mit ihren Fingern zog sie den Buchsbaum für ihn heraus: "Ich werde kostbares Öl auf diesem Pflock reiben. Möge Gelee, Sirup und Wein in deiner Mitte reichlich vorhanden sein. Möge der Suḫur Karpfen und der Eštub Karpfen sich am Bug deines Bootes freuen!" Aber das Boot gab ihr seine Ladung nicht: "Ich gehe nach Nibru!"

220-224. Unug lag vor den Opfern, Larsam lag hinter ihnen. Sie brachte aus dem Haus, was nicht aus dem Haus kommen sollte, was nicht aus dem Haus kommen sollte - heilige Inanna brachte aus dem Haus heraus, was nicht aus dem Haus kommen sollte: "Willkommen, willkommen, willkommen, O Boot ! O Boot meines Vaters willkommen, willkommen, O Boot! O Boot von Suen willkommen, willkommen, O Boot!"

225-230. Sie legte Mehl vor dem Lastkahn aus und verteilte Kleie. Zu ihren Füßen stand ein abgedeckter bronzener Gakkul-Bottich. Mit ihren Fingern zog sie den Buchsbaum für ihn heraus: "Ich werde kostbares Öl auf deinen Pflock reiben. Möge Gelee, Sirup und Wein in deiner Mitte reichlich vorhanden sein. Möge der Suḫur Karpfen und der Eštub Karpfen sich am Bug deines Bootes freuen!" Aber das Boot gab ihr seine Ladung nicht: "Ich gehe nach Nibru!"

231-235. Šuruppag lag vor den Opfern, Unug lag hinter ihnen. Sie brachte aus dem Haus heraus, was nicht aus dem Haus kommen sollte, was nicht aus dem Haus kommen sollte - Ninunuga (3) brachte das Haus heraus, was nicht aus dem Haus kommen sollte: "Willkommen, willkommen, willkommen, O Boot! O Boot von Suen willkommen, willkommen, O Boot!"

236-241. Sie legte Mehl vor dem Lastkahn aus und verteilte Kleie. Zu ihren Füßen stand ein abgedeckter bronzener Gakkul-Bottich. Mit ihren Fingern zog sie den Buchsbaum für ihn heraus: "Ich werde kostbares Öl auf diesem Pflock reiben. Möge Gelee, Sirup und Wein in deiner Mitte reichlich vorhanden sein. Möge der Suḫur Karpfen und der Eštub Karpfen sich am Bug deines Bootes freuen!" Aber das Boot gab ihr seine Ladung nicht: "Ich gehe nach Nibru!"

242-246. Tummal lag vor den Opfern, Šuruppag lag hinter ihnen. Sie brachte aus dem Haus, was nicht aus dem Haus kommen sollte, was nicht aus dem Haus kommen sollte - der schöne Ninil brachte aus dem Haus, was nicht aus dem Haus kommen sollte: "Willkommen, willkommen, willkommen, O Boot! O Boot des fürstlichen Sohnes! Willkommen, Willkommen, O Boot!"

247-252. Sie legte Mehl vor dem Lastkahn aus und verteilte Kleie. Zu ihren Füßen stand ein abgedeckter bronzener Gakkul-Bottich. Mit ihren Fingern zog sie den Buchsbaum für ihn heraus: "Ich werde kostbares Öl auf diesem Pflock reiben. Möge Gelee, Sirup und Wein in deiner Mitte reichlich vorhanden sein. Möge der Suḫur Karpfen und der Eštub Karpfen sich am Bug deines Bootes freuen!" Aber das Boot gab ihr seine Ladung nicht: "Ich gehe nach Nibru!"

253-257. Nibru lag vor den Opfern, Tummal lag hinter ihnen. Am Shining Quay, dem Kai von Enlil, legte Nanna-Suen das Boot an. Am Weißen Kai, dem Kai von Enlil, legte Ašimbabbar schließlich das Boot an.

258-264. Er stand auf der großen Treppe seines Vaters, der ihn gezeugt hatte, und rief dem Pförtner seines Vaters, der ihn gezeugt hatte: "Öffne das Haus, Pförtner, öffne das Haus! Öffne das Haus, Kalkal, öffne das Haus! Kalkal, Türhüter, öffne das Haus! Pförtner, Türhüter, öffne das Haus! Pförtner, öffne das Haus! Kalkal, öffne das Haus!"

265-274. "Ich, Nanna-Suen, habe Stiere für den Kuhstall des Hauses von Enlil gesammelt, Pförtner, öffne das Haus. Ich, Ašimbabbar, habe gemästete Schafe für das Haus von Enlil gesammelt, Pförtner, öffne das Haus. Ich, Nanna-Suen, werde den Kuhstall für das Haus Enlil reinigen, Pförtner, öffne das Haus, ich, Ašimbabbar, werde Ziegen für das Haus Enlil spenden, Pförtner, öffne das Haus, ich, Nanna- Suen, habe Stachelschweine für das Haus Enlil´s, Pförtner, öffne das Haus."

275-283. "Ich, Ašimbabbar - ich, Ašimbabbar - habe ...... langschwänzige Buschratten für das Haus von Enlil, Pförtner, öffne das Haus. Ich, Nanna-Suen, habe Schildkröten und kleine Vögel für das Haus von Enlil gesammelt, Pförtner, öffne das Haus, ich, Ašimbabbar, habe kleine ubi-Vögel aus dem Teich zum Haus von Enlil gebracht, Pförtner, öffne das Haus, ich, Nanna-Suen, habe kleine Azagunvögel aus dem Teich für das Haus von Enlil geholt, Pförtner, öffne das Haus."

284-293. "Ich, Ašimbabbar, habe ...... suḫur Karpfen für das Haus von Enlil, Pförtner, öffne das Haus. Ich, Nanna-Suen, habe ...... eštub Karpfen für das Haus von Enlil, Pförtner, öffne das Haus. Ich, Ašimbabbar, werde das Öl von Stürmen auf das Wasser für das Haus von Enlil gießen, Pförtner, öffne das Haus, ich, Nanna-Suen, habe Körbe mit Eiern für das Haus von Enlil gefüllt, Pförtner, öffne das Haus, ich, Ašimbabbar, habe verursacht, dass altes Schilf und frisches Schilf für das Haus Enlil gedeihen, Pförtner, öffne das Haus."

294-305. "Ich, Nanna-Suen, habe sechshundert Mutterschafe dazu gebracht, Lämmer für das Haus von Enlil zu gebären, denn ich habe ihre Widder unter ihnen losgelassen, und ich habe sie entlang der Ufer des Surungalkanals verteilt. Pförtner, Öffne das Haus. Ich, Ašimbabbar, habe sechshundert Ziegenböcke dazu gebracht, Kinder für das Haus von Enlil zur Welt zu bringen, denn ich habe ihre Böcke unter ihnen freigelassen, und ich habe sie an den Ufern des Flusses verteilt Surungal-Kanal, Pförtner, öffne das Haus, ich, Nanna-Suen, habe sechshundert Kühe zur Geburt von Kälbern für das Haus Enlil gebracht, denn ich habe ihre Stiere unter ihnen losgelassen, und ich habe sie an den Ufern des Surungal-Kanals verteilt, Pförtner, öffne das Haus."

306-308. "Pförtner, öffne das Haus! Kalkal, öffne das Haus! Ich werde dir das geben, was im Bug des Bootes ist, als erstes Opfer, und ich werde dir das geben, was im Heck des Bootes ist, als letztes Opfer."

309-318. Jubelnd, der Pförtner freute sich, der Pförtner, der sich freute, hat das Haus geöffnet. Kalkal, der Türhüter, freute sich, der Pförtner, der sich freute, hat das Haus geöffnet. Kalkal, der für den Tür-Riegel verantwortlich war, freute sich, der Pförtner, der sich freute, hat das Haus geöffnet. Im Haus von Enlil, ......, machte Nanna-Suen das Opfer. Enlil freute sich über die Opfergaben und bot Suen, seinem Sohn, Brot an.

319-325. Enlil freute sich über Suen und sprach freundlich: "Gebt meinem kleinen Kerl, der süßen Kuchen isst, süßen Kuchen. Gebt meinem Nanna süßen Kuchen, der es liebt, süße Kuchen zu essen. Bringt ihm aus dem E-kur die Brotzuteilung und Brot erster Qualität. Schüttet für ihn das feinste Bier ein, mein reines ....... Möge das ...... das hoch aufragende Tilimda-Gefäß ...... ...... reinen süßen Kuchen, Sirup, halbmondförmigen Kuchen und klares Wasser für ihn bestellen."

326-330. Suen antwortete seinem Vater, der ihn gezeugt hatte: "Vater, der mich gezeugt hat, ich bin wirklich zufrieden mit dem, was du mir zu essen gegeben hast. Oh großer Berg, Vater, der mich gezeugt hat, ich bin wirklich zufrieden mit dem, was du mir zu trinken gegeben hast. Wo auch immer du deine Augen hebst, da ist das Königtum. O Enlil, deine Fülle ist ...….

331-339. "Gib mir, Enlil, gib mir - ich will nach Urim aufbrechen! Im Fluss gib mir die Karpfenflut - ich will nach Urim aufbrechen! Auf den Feldern gib mir gesprenkelte Gerste - ich will nach Urim aufbrechen! In den Sümpfen gib mir Kuda Karpfen und Suḫur Karpfen - ich will nach Urim aufbrechen! In den Röhrichten gib mir altes Schilf und frisches Schilf - ich will nach Urim aufbrechen! In die Wälder gib mir den Steinbock und den wilden Widder - ich will nach Urim aufbrechen! In der Hochebene gib mir den Mašgurumbaum - ich will nach Urim aufbrechen! In den Obstgärten gib mir Sirup und Wein - ich will nach Urim aufbrechen! Im Palast gib mir langes Leben - ich will nach Urim aufbrechen!"

340-348. Er gab ihm, Enlil gab ihm - und er machte sich auf den Weg nach Urim. Im Fluss gab er ihm die Karpfenflut - und er machte sich auf den Weg nach Urim. Auf dem Feld gab er ihm gesprenkelte Gerste - und er machte sich auf den Weg nach Urim. Im Teich gab er ihm Kuda Karpfen und Suḫur Karpfen - und er machte sich auf den Weg nach Urim. Im Schilfrohr gab er ihm altes Rohr und frisches Rohr - und er machte sich auf den Weg nach Urim. In den Wäldern gab er ihm den Steinbock und den wilden Widder - und er machte sich auf den Weg nach Urim. In der Hochebene gab er ihm den Mašgurumbaum - und er machte sich auf den Weg nach Urim. In den Obstgärten gab er ihm Sirup und Wein - und er machte sich auf den Weg nach Urim. Im Palast gab er ihm langes Leben - und er machte sich auf den Weg nach Urim.

349-352. Mein König, auf deinem Thron, für Enlil, möge Nanna-Suen dich sieben Tage lang zur Welt bringen. Auf deinen heiligen Thron, für die große Mutter Ninlil, möge Fürst Ašimbabbar dich sieben Tage lang zur Welt bringen.


(1) - Ningirida / Ningiriudu / Nintusu = die Tochter von Enki & Ninhursag,
Ninazus Gattin, Ningishziddas Mutter, Ereshkigals Schwiegertochter

(2) - Šerida/Aya = Göttin des Lichtes und Frau von Utu/Šamaš, die in den Städten Sippar und Larsa angebetet wurde

(3) - Ninunuga / Nintinugga = Herrin, die die Toten belebt, Heilgöttin, seit altbabylonischer Zeit mit Gula und Nininsina gleichgesetzt wurde.









































 


01 Der Held, [zur] Stadt seiner Mutter,
02 hat Nanna(r)-Su´en [seinen] Verstand [(in der Tat) gesetzt].
03 Su´en, [zur] Stadt seiner Mutter,
04 hat Ašimbabbar [seinen] Verstand [(in der Tat) gesetzt].
05 Zur Stadt seiner Mutter (und) [seines] Vaters
06 hat Nanna(r)-Su´en seinen Verstand (in der Tat) [gesetzt].
07 [Zur] (Stadt) von Enlil (und) von Ninlil
08 hat Ašimbabbar seinen Verstand (in der Tat) gesetzt.
09 Ich bin der Held. Zu meiner Stadt will ich gehen.
10 Zu meiner Stadt will ich gehen. Zu meinem Vater will ich gehen.
11 Ich bin Su´en. Zu meiner Stadt will ich gehen.
12 Zu meiner Stadt will ich gehen. Zu meinem Vater will ich gehen.
13 Zu meinem Vater, Enlil, will ich gehen.
14 Zu meiner Stadt will ich gehen. Zu meiner Mutter will ich gehen.
15 Zu meiner Mutter, Ninlil, will ich gehen.
16 Zu meinem Vater will ich gehen.
http://www.academia.edu/311426/_Wenn_Götter_Reisen..._

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d