Direkt zum Hauptbereich

Ninurtas Rückkehr nach Nibru

Ein šir-gida an Ninurta

1-6. Geschaffen wie An, O Sohn von Enlil, Ninurta, erschaffen wie Enlil, geboren von Nintur, der mächtigste der Anuna-Götter, der aus dem Gebirge kam, erfüllt von schrecklicher Großartigkeit, Sohn von Enlil, überzeugt von seiner Stärke, mein Souverän, Du bist großartig - lass deine Großartigkeit deshalb gelobt werden. Ninurta, du bist großartig - lass deine Großartigkeit deshalb gelobt werden.

7-12. Herrscher über alle Länder, in deiner gewaltigen Macht, Krieger von Enlil, in deiner großen Macht, erbitterter Krieger, hast du die göttlichen Kräfte aufgenommen, die wie der Himmel sind, Sohn von Enlil, du hast die göttlichen Kräfte aufgenommen, die wie die Erde sind, du hast die göttlichen Kräfte der Berge aufgegriffen, die schwer wie der Himmel sind, du hast die göttlichen Kräfte von Eridug aufgenommen, die riesig sind wie die Erde.

13-15. Du hast die Götter vor dir selbst niederwerfen lassen. Du hast die Anuna-Ehrenbezeugung dir gemacht. Ninurta, du wurdest durch heroische Stärke vollständig gemacht.

16-17. Die Äußerung des Souveräns ist ein Sturm ....... Das Wort von Lord Ninurta ist ein Sturm .......

18-23. Zu den feindlichen Bergen ....... Zur Festung des rebellischen Landes .......
Herr, erschreckend heftig, ....... Heftig in Himmel und Erde, .......

24-25. Seine wütende Äußerung machte einen Berg der Leichen. Sein wildes Antlitz .......

26-29. Gehörnter wilder Stier ....... wilder Widder und Hirsch ....... Der große wilde Stier der Berge ...... von seinem ....... Er legte seine ......, die Stärke im Kampf, in seinen Gürtel.

30-40. Der Souverän mit seinen heroischen Waffen, Ninurta, der Sohn Enlils, brachte in seiner großen Macht den sechsköpfigen wilden Widder aus dem glänzenden, hohen Haus. Er brachte den Kriegerdrachen aus der großen Festung der Berge heraus. Er brachte das Magilum-Boot aus ...... seinem Abzu. Er brachte den Bison aus seinem Kampfstaub hervor. Er brachte die Meerjungfrau (ku-li-an-na) aus den Grenzen des Himmels und der Erde hervor. Er brachte den Gips aus dem Boden der Bergkette hervor. Er brachte das starke Kupfer aus der zerschmetterten Bergkette hervor. Er brachte den Anzud-Vogel vom ḫalub-ḫaran-Baum heraus. Er brachte die siebenköpfige Schlange aus den Bergen heraus.

41-46. Er sammelte sie alle vor ihm ....... Er sprach ……. Er war unglücklich .... Er sprach ……. Er ergriff die Axt ....... Er nahm sein .......

47-51. Der Krieger ...... hat einen Berg der Leichen gemacht. Lord Ninurta, der (...) zerstört, machte einen Berg der Leichen. Er stapelte .... Der Souverän mit seiner heroischen Stärke hat seine Rache ausgeübt. Der Krieger Ninurta, mit seiner heroischen Stärke, hatte seine Rache ausgeübt.

52-54. Auf seinem glänzenden Wagen, der eine schreckliche Ehrfurcht hervorruft, hängte er seine gefangenen wilden Stiere an die Achse und hängte seine gefangenen Kühe an den Querbalken des Jochs.

55-63. Er hängte den sechsköpfigen wilden Widder auf den Staubschutz. Er hängte den Kriegerdrachen auf den Sitz. Er hängte das Magilum Boot an ....... Er hängte den Bison an den Balken. Er hängte die Meerjungfrau auf das Trittbrett. Er hängte den Gips an den vorderen Teil des Jochs. Er hängte das starke Kupfer an den inneren Polstift. Er hängte den Anzud-Vogel an die Frontseite. Er hängte die Siebenköpfige Schlange auf den glänzenden Querbalken.

64-69. Lord Ninurta trat in seinen Kampfwagen. Udane, der allsehende Gott, und Lugal-anbara, der bärtige Herr, gingen vor ihm, und der Herr der Berge, Lugal-kur-dub, ...... von Lord Ninurta, folgte ihm .

70-72. Der Löwe, der ...... vom Abzu, der ...... An's Großartigkeit und Strahlkraft - die Anuna, die großen Götter .......

73-75. Als der Herrscher wie die Sintflut weiterfegte, als Ninurta, Sturm des aufständischen Landes, wie die Sintflut dahinflog, rumpelte er wie ein Sturm am Horizont.

76-79. Als er auf Enlils Befehl nach E-kur unterwegs war, ebnete der Götterkrieger das Land und bevor er sich Nibru noch von weitem genähert hatte, kam Nuska, der Kanzler (sukkal-mah) von Enlil, aus dem E-kur heraus, um ihn zu treffen.

80-82. Er grüßte Lord Ninurta: "Mein souveräner, perfekter Krieger, beachte dich selbst. Ninurta, perfekter Krieger, beachte dich selbst."

83-86. "Dein Glanz hat Enlils Tempel wie ein Mantel bedeckt. Wenn du in deinen Streitwagen trittst, dessen Knarren ein angenehmer Klang ist, zittern Himmel und Erde. Wenn du deinen Arm hebst ..."

87-91. "Die Anuna, die großen Götter ...... Erschrecke deinenVater nicht in seiner Wohnung. Erschrecke Enlil nicht in seiner Wohnung. Möge dein Vater dir wegen deiner heroischen Stärke Geschenke machen. Möge Enlil dir Geschenke wegen deiner heroischen Stärke machen."

92-97. "O Souverän, Fessel von An, erster unter den Göttern, Siegelträger von Enlil, Lebensquelle des E-kur, O Krieger, weil du die Berge gestürzt hast, die dein Vater braucht, schicke keinen anderen Gott neben dir aus. Ninurta, weil du die Berge gestürzt hast, muss Enlil keinen anderen Gott neben dir ausschicken."

98-101. Während diese Worte noch in Nuskas Mund waren, steckte Ninurta die Peitsche in die Seilkiste. Er lehnte seine Keule, die Stärke im Kampf, gegen die Kiste und betrat den Tempel von Enlil.

102-107. Er führte seine gefangenen wilden Stiere in den Tempel. Er führte seine gefangenen Kühe und die wilden Bullen in den Tempel. Er legte die Beute seiner geplünderten Städte aus. Die Anuna waren erstaunt ....... Enlil, der Große Berg, machte ihm Ehrerbietung, und Ašimbabbar betete zu ihm.

108-112. Die große Mutter Ninlil sprach in ihrem Ki-ur bewundernd zu Lord Ninurta: "O wilder Stier, mit wilden Hörnern, Sohn von Enlil, du hast in die Bergen geschlagen. Krieger, Herr Ninurta, du hast ....... Du hast ...... das rebellische Land."

113-118. Lord Ninurta antwortete ihr: "Meine Mutter, ich allein kann nicht ... mit dir .... Ninlil, ich allein kann nicht ... mit dir, für mich alleine ....... Schlacht, wie der Himmel aufgereiht - niemand kann mir Konkurrenz machen. Wie die Sintflut (hab ich) die Berge wie Schilfhütten zerschlagen .... "

119-124. "Mein Kampf, wie eine strömende Flut, überflutete die Berge. Mit einem Löwenkörper und Löwenmuskeln, erhob ich mich im rebellischen Land. Die Götter wurden besorgt und flohen in die Gebirgszüge. Sie schlugen ihre Flügel wie ein Schwarm kleiner Vögel, die wie wilde Bullen im Gras stehen ... Niemand kann meinem strahlenden Himmel entgegentreten."

125-127. "Weil ich der Herr der terrassierten Gebirgszüge bin, in jede Richtung ....... Weil ich diese Bergketten von Alabaster und Lapislazuli unterjocht habe, verstecken sich die Anuna wie Mäuse."

128-134. "Jetzt habe ich meine heroische Stärke in den Bergen wieder hergestellt. Zu meiner Rechten trage ich meine "Mäht-Myriaden-nieder". Zu meiner Linken trage ich meine "Zerquetscht-Myriaden". Ich trage meinen Fünfzig-Zahn-Sturm, mein himmlische Keule. Ich trage den Helden, der aus den großen Bergen herabkommt, meinen "Niemad-widersteht-dem-Sturm". Ich trage die Waffe, die Leichen wie ein Drache verschlingt, meine Agasiligaxt.

135-139. "Ich trage mein ....... Ich trage das Alkad-Netz des rebellischen Landes, mein Alkad-Netz. Ich trage das, aus dem die Berge nicht entkommen können, mein šušgal-Netz. Ich trage die Siebenmaul-Schlange, den Jäger, meinen Spieß. Ich trage das, was die Berge wegzieht, das Schwert, meinen himmlischen Dolch."

140-145. "Ich trage die Kampfflut, meine fünfzigköpfige Keule. Ich trage den Sturm, der die Menschen angreift, meinen Bogen und meinen Köcher. Ich trage diejenigen, die die Tempel des aufständischen Landes tragen, meinen Wurfstab und Schild. Ich trage den Helfer der Menschen, meinen Speer. Ich trage das, was Licht hervorbringt wie der Tag, meinen Auslöscher der Berge. Ich trage den Erhalter der Menschen in Himmel und Erde, mein Feind kann nicht entkommen.

146-151. "Ich trage das, dessen grandiose Strahlung das Land bedeckt, das für meine rechte Hand großartig geeignet ist, vollendet in Gold und Lapislazuli, deren Anwesenheit erstaunlich ist, mein Objekt des Vertrauens. Ich trage die perfekte Waffe, außerordentlich großartig, vertrauenswürdig im Kampf, die ihresgleichen sucht, gut geeignet für mein Handgelenk auf dem Schlachtfeld, meine fünfzigköpfige Keule, ich trage die Waffe, die das rebellische Land wie Feuer verzehrt, meine fünfzigköpfige Keule."

152-158. "Lasst deshalb meinen Vater meine Kampftrophäen und Waffen für mich bringen. Lasst Enlil meine heroischen Arme baden. Lasst ihn Weihwasser auf die wilden Arme gießen, die meine Waffen tragen. Lasst ihn ein heiliges Podium im Thronsaal für mich aufstellen. Lasst ihn meinen himmlischen Wagen auf ein Podest stellen. Lasst ihn meine gefangenen Krieger dort wie aneinanderstoßende Stiere festhalten. Lasst ihn meine gefangenen Könige mir gegenüber huldigen, wie im Licht des Himmels."

159-163. "Ich bin der Starke, in den Bergen ohne Gegenwehr, ich bin Ninurta - lasst sie sich vor meinem Namen niederwerfen. Ich bin der überaus mächtige Löwenköpfige von Enlil, den er in seiner Stärke hervorgebracht hat. Der Sturm des Himmels, Fessel der Göttern, ich bin derjenige, den An in seiner großen Macht erwählt hat. "

164-167. "Ich bin der ......, die Lebensquelle von Inanna. Ich bin der Krieger, der zusammen mit Enki bestimmt ist, um für die furchterregenden göttlichen Mächte geeignet zu sein. Lasst mein Königtum bis zum Ende des Himmels und der Erde offenbar werden. Ich bin am fähigsten unter den Göttern - lasst mich von großer Großartigkeit erfüllt sein."

168-174. "Lasst meine geliebte Stadt, das Heiligtum Nibru, den Kopf so hoch wie den Himmel erheben. Lasst meine Stadt unter den Städten meiner Brüder hervorragen. Lasst meinen Tempel sich als den Höchsten erheben ... unter all den Tempeln meiner Brüder. Lasst das Gebiet meiner Stadt den Süßwasserbrunnen von Sumer sein. Lasst die Anuna, meine Brudergötter, sich dort unten verneigen. Lasst für ihre fliegenden Vögel Nester in meiner Stadt errichten. Lasst ihre Flüchtlinge sich in meinem Schatten erfrischen."

175-179. Als Ninurta von Enlils Tempel, dem hellsten Gesicht der Krieger, ging, trat Ninkarnuna, nachdem er die günstige Verkündigung von Ninurta gehört hatte, vor Lord Ninurta und betete zu ihm:

180-186. "Mein Souverän, mögest du deiner geliebten Stadt wohlgesonnen sein. Herr Ninurta, mögest du deiner geliebten Stadt wohlgesonnen sein. Mögest du dem Heiligtum Nibru wohlgesonnen sein, deiner geliebten Stadt. Wenn du E-šu-me-ša betrittst, deinen geliebten Tempel, erzähle deiner Frau, der jungen Dame Nin-nibru, was in deinem Herzen ist, sag ihr, was in deinem Kopf vorgeht. Mache ihr für den König eine dauerhafte, günstige Erklärung."

187-194. Der Inhalt dieses Gebets, des Nachkommen eines Prinzens, Ninkarnuna, sprenkelte Ninurtas Herz mit einem kühlen Wasseropfer und die Frage des Erfolgs, über die er sprach, erfreute Ninurtas Herz, als er in einer Prozession zu E-šu-me-ša ging, um die ewigen göttlichen Kräfte zu manifestieren. Lord Ninurta sah Ninkarnuna zustimmend an.

195-198. Als Ninurta allein sein E-šu-me-ša betrat, seinen geliebten Tempel, erzählte er seiner Frau, der jungen Dame Nin-nibru, was in seinem Herzen war, erzählte ihr, was ihn beschäftigte und er machte ihr eine dauerhafte, günstige Erklärung für den König.

199-201. Der Krieger, dessen Heldentum offenbart ist, Ninurta, der Sohn von Enlil, hat seine Größe in Enlils Heiligtum fest begründet.

202-207. Herr, der die Berge zerstört hat, der keinen Rivalen hat, der wütend in die großartige Schlacht stößt, ein großer Krieger, der in seiner ...... Stärke ausbricht, eine Flut von Enlil, Ninurta, prächtiges Kind von E-kur, Stolz des Vaters, der ihn geboren hat, es ist schön, dich zu preisen.

208. Šir-gida von Ninurta.





Seit der UrIII-Zeit ist Ninurta als Kriegsgott belegt, der als strahlender junger Gott die Götter gegen den Vogeldämon Anzu, den Steindämon Asag und den Unterweltdrachen Kur verteidigt.

In babylonischer Zeit diente die Figur des Ninurta als Vorlage für den babylonischen Stadtgott Marduk, und der Kampf mit Kur wurde als Vorbild für den Kampf zwischen Marduk und Tiamat im Enūma eliš Mythos verwendet. Obwohl auch in der babylonischen Zeit Ninurta neben Marduk weiter verehrt wurde, erlebte sein Kult erst in der assyrischen Zeit als Beschützer der Könige und Donnergott eine erneute Blüte, die bis 200 v.u.Z. andauerte. In spätbabylonischen Texten wird er auch oft mit dem Unterweltgott Nergal gleichgesetzt.
Das "Lied auf Ninurta" (Ninurtas Rückkehr nach Nibru) berichtet über eine Reise von Nippur nach Eridu, dem Wohnsitz Enkis, die der Held Ninurta unternahm, um die Fruchtbarkeit des Landes zu sichern.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d