Direkt zum Hauptbereich

Dialog zwischen einem Meister und seinem Sklaven

auch: Dialog des Pessimismus

I - Fahrt zum Palast
- [Sklave, hör mir zu!]
- Hier bin ich, Meister, hier bin ich!
- [Schnell! Hol mir den Wagen und hänge ihn an. Ich möchte zum Palast fahren.
- Fahren, Meister, Fahren! Es wird zu deinem Vorteil sein. Wenn er dich sehen wird, wird der König dir Ehren geben.
- [O nun, Sklave] Ich werde nicht zum Palast fahren!
- Fahr nicht, Meister, fahre nicht! Wenn er dich sehen wird, kann der König dich Gott weiß wohin senden, Er kann dich dazu bringen, einen Weg zu gehen, den du nicht kennst. Er wird dir Tag und Nacht qualvoll machen lassen.

II - BANKETT
- Sklave, hör mir zu!
- Hier bin ich, Meister, hier bin ich
- Schnell! Hol mir Wasser für meine Hände, ich möchte essen!
- Essen, Meister, Essen! Ein gutes Essen entspannt den Geist! [] das Mahl seines Gottes. Um die Hand zu waschen vergeht die Zeit!
- O, Sklave, ich werde nicht essen!
- Essen Sie nicht, Meister, essen Sie nicht! Nur zu essen, wenn man hungrig ist, nur zu trinken, wenn man durstig ist, ist das Beste für den Menschen!

III - JAGD
- Sklave, hör mir zu!
- Hier bin ich, Meister, hier bin ich!
- Schnell! Hol mir meinen Wagen. Ich werde jagen!
- Fahren, Meister, Fahren! Ein Jäger bekommt seinen Bauch gefüllt! Der Jagdhund wird die Knochen der Beute brechen! Der Rabe, der das Land durchkämmt, kann sein Nest füttern! Der flüchtige Onager findet reiche Weiden!
- Na gut, Sklave, ich werde nicht jagen!
- Geh nicht, Meister, geh nicht! - Das Glück des Jägers ändert sich! Die Zähne des Jagdhundes werden kaputt gehen! Der Rabe, der das Land durchkämmt, hat als Haus ein Loch in der Wand. Der flüchtige Onager hat die Wüste als seinen Stall?

IV - Ehe
- Sklave, hör mir zu!
- Hier bin ich, Meister, hier bin ich!
- Ich möchte ein Heim gründen, ich möchte einen Sohn haben! ]
- Haben Sie sie, Meister, haben Sie sie! Der Mann, der ein Zuhause aufbaut [...] Wie könnte ich ein Zuhause einrichten? Richte kein Zuhause ein; sonst brichst du das Haus deines Vaters auf!

V - Rechtfertigung
Nur Fragmente dieser Strophe blieben erhalten. Sie erlauben uns zu sehen, dass der Meister vor Gericht gehen will. Zu diesem Zweck entschließt er sich zunächst, seinen Gegner handeln zu lassen, ohne ein Wort zu sagen. Dann will er, wie immer, seine Meinung ändern und nicht mehr schweigen.
- Bleib nicht still, Meister, bleib nicht still! Wenn du deinen Mund nicht öffnest, hat dein Gegner freie Hand! Ihre Ankläger werden wild zu Ihnen sein, wenn Sie sprechen!

VI - REVOLUTION
- Sklave, hör mir zu!
- Hier bin ich, Meister, hier bin ich!
- Ich möchte eine Revolution führen!
- Also führe, Meister, führe! Wenn du keine Revolution führst, woher kommt deine Kleidung? Und wer wird es dir ermöglichen, deinen Bauch zu füllen?
- O, Sklave, ich will keine Revolution führen!
- Führe nicht, Meister, führe keine Revolution! Der Mann, der eine Revolution führt, wird entweder getötet oder geschändet, oder seine Augen werden gelöscht oder er wird verhaftet und ins Gefängnis geworfen!

VII - LIEBENDE
- Sklave, hör mir zu!
- Hier bin ich, Meister, hier bin ich!
- Ich möchte eine Frau lieben
- Mach Liebe, Meister, mach Liebe! Der Mann, der eine Frau liebt, vergisst Kummer und Angst!
- Na gut, Sklave, ich möchte nicht mit einer Frau schlafen!
- Mach keine Liebe, Meister, mach keine Liebe! Eine Frau ist eine echte Falle, ein Loch, ein Graben, eine Frau ist ein scharfer Eisendolch, der einem Mann die Kehle durchschneidet!

VIII - OPFER
- Sklave, hör mir zu!
- Hier bin ich, Meister, hier bin ich!
- Schnell! Hol mir Wasser für meine Hände und gib es mir. Ich möchte meinem Gott opfern
- Opfer, Meister, Opfer! Der Mann, der seinem Gott opfert, ist im Herzen zufrieden. Er sammelt Nutzen nach Nutzen.
- Na gut, Sklave, ich möchte meinem Gott nicht opfern!
- Opfere nicht, Meister, opfere nicht! Du wirst deinen Gott lehren, wie ein Hund hinter dir zu rennen. Egal ob er von dir "Riten" verlangt, oder sie fragt: "Suchst du nicht deinen Gott?" oder irgendetwas anderes!

IX - GESCHÄFT
- Sklave, hör mir zu!
- Hier bin ich, Meister, hier bin ich!
- Ich möchte Silber investieren.
- Investieren, beherrschen, investieren. Der Mann, der investiert, behält sein Kapital, während sein Interesse enorm ist!
- Na ja, Sklave, ich will kein Silber investieren!
- Investieren Sie nicht, beherrschen Sie nicht, investieren Sie nicht! Kredite zu machen ist so süß wie Liebe zu machen, aber sie wieder zu bekommen ist wie Kinder zu haben! Sie werden dein Kapital wegnehmen und dich ohne Unterlass verfluchen. Sie werden die Zinsen für die Hauptstadt verlieren lassen!

X - PHILANTROPY
- Sklave, hör mir zu!
- Hier bin ich, Meister, hier bin ich!
- Ich möchte einen öffentlichen Nutzen für mein Land bringen!
- Mach es, Meister, mach es! Der Mann, der für sein Land einen öffentlichen Nutzen erbringt, dessen Handlungen sind dem Kreis von Marduk ausgesetzt!
- Na ja, Sklave, ich möchte keinen öffentlichen Nutzen für mein Land bringen!
- Führen Sie nicht, Meister, nicht auf! Gehen Sie die alten Hügel hinauf und gehen Sie herum. Sehen Sie die gemischten Schädel von Plebejern und Adligen. Welcher ist der Übeltäter und welcher ist der Wohltäter?

XI - SCHLUSSFOLGERUNG
- Sklave, hör mir zu!
- Hier bin ich, Meister, hier bin ich!
- Was ist besser? Meinen Hals und deinen gebrochen zu haben, oder in den Fluss geworfen zu werden, was ist besser?
- Wer ist so groß, um in den Himmel aufzusteigen? Wer ist so breit, um die ganze Welt zu umfassen?
- O, Sklave, ich werde dich töten und dich zuerst schicken! -
- Ja, aber mein Meister würde mich sicher nicht für drei Tage überleben! ...


--------------------

Sklave, hör mir zu! Hier bin ich, Meister, hier bin ich!
Ich möchte eine Frau lieben! Mach Liebe, Meister, mach Liebe!
Der Mann, der Liebe macht, vergisst Leid und Angst!
O gut, Sklave, ich möchte nicht mit einer Frau schlafen.
Mach keine Liebe, Meister, mach keine Liebe.
Frau ist eine echte Fallgrube, ein Loch, ein Graben,
Frau ist ein scharfer Eisendolch, der einem Mann die Kehle durchschneidet.
(Stanze VII, Zeilen 46-52)

Sklave, hör mir zu! Hier bin ich, Meister, hier bin ich!
Was ist dann gut?
Um meinen und meinen Hals zu brechen,
oder in den Fluss geworfen werden, ist das gut?
Wer ist so groß, um in den Himmel aufzusteigen?
Wer ist so breit, um die ganze Welt zu umfassen?
O gut, Sklave! Ich werde dich töten und dich zuerst schicken!
Ja, aber mein Meister würde mich sicher drei Tage lang nicht überleben.
(Zeilen 79-86)


Der Dialog des Pessimismus ist ein alter mesopotamischer Dialog zwischen einem Meister und seinem Diener, der die Sinnlosigkeit menschlichen Handelns ausdrückt.
Der Dialog ist eine lose poetische Komposition in Akkadisch, die kurz nach 1000 v.u.Z. in Mesopotamien geschrieben wurde.

Der Dialog des Pessimismus hat die Form eines Dialogs zwischen einem Meister und seinem Sklavendiener. In jeder der ersten zehn Strophen schlägt der Meister eine Vorgehensweise vor, für die der Sklave gute Gründe gibt. Jedes Mal aber ändert der Meister seine Meinung und der Sklave gibt ebenso gute Gründe, diesen Weg nicht zu verfolgen.

Der Dialog steht bewusst im Kontinuum der mesopotamischen Literatur. Zeile 76 zitiert eine Zeile am Anfang und Ende des Gilgamesch-Epos. Zeilen 86-87 zitieren ein altes sumerisches Sprichwort. Die Zeilen 62-69 beziehen sich möglicherweise auf einen Teil des Großen Hymnus an Shamash (Zeilen 118-127)

Die Interpretation des Dialogs ist geteilt. Manche sehen es als eine Absurdität des Lebens, weil es keine endgültigen richtigen und falschen Entscheidungen oder Gründe für das Handeln gibt. Eine gegenteilige Deutung geht auf die letzte freche Erwiderung des Sklaven zurück und sieht den Dialog als soziale Satire, wo der unterwürfige und doch freche Sklave das Schwanken und die Unproduktivität seines aristokratischen Meisters durch widersprüchliche und klischeehafte Antworten aufdeckt.


---------------------------



Dialog der Pessimismus

1 ["Sklave, hör mir zu."] "Hier bin ich, Herr, hier bin ich." 
2 ["Schnell, hole mir den Wagen] und hänge ihn an, damit ich zum Palast fahren kann." 
3 ["Fahren Sie, Herr, fahren Sie ...] .... wird für Sie sein; 
4 [...] .. wird ihnen verzeihen." 
5 ["Nein, Sklave, ich] werde auf keinen Fall zum Palast fahren."
 6 ["Fahre nicht," Herr, fahre nicht. 
7 [....] ... wird dich [.. ..] 
8 senden und dich dazu bringen, einen Weg zu nehmen, den du nicht kennst 
9 Er wird dich qualvoll machen [Tag und Nacht]. " 
10 "Sklave, hör mir zu." "Hier bin ich, Herr, hier bin ich." 
11 Schnell, hole mir Wasser für meine Hände und gib es mir, damit ich essen kann. 
12 "Speisen, Herr, essen. Wiederholtes Essen entspannt den Geist. 
I3. [...]. Seines Gottes Mahlzeit; … begleitet gewaschene Hände." 
14 "Nein, [Sklave], ich werde sicherlich nicht essen." "Speisen Sie nicht, Herr, essen Sie nicht. 
16 Hunger und Essen, Durst und Trinken, kommen Sie auf einen Mann." 
I7 "Sklave, hör mir zu." "Hier bin ich, Herr, hier bin ich." "Schnell, hole mir den Wagen und hänge ihn an, damit ich ins offene Land fahren kann." »Fahren Sie, Sir, fahren Sie. Ein Jäger bekommt seinen Bauch voll. 
20 Die Jagdhunde brechen die Knochen der Beute, 
21 Der Falke des Jägers wird sich niederlassen, 
22 Und der flüchtige wilde Esel ... [.].« 
23 "Nein, Sklave, ich werde auf keinen Fall ins offene Land fahren." 
24 "Fahre nicht, mein Herr, fahre nicht. 
25 Das Glück des Jägers ändert sich: 
26 Die Zähne des Jagdhundes werden gebrochen, 
27 Das Haus des Falken des Jägers ist in [...] der Wand, 
28 Und der flüchtige wilde Esel hat das Hochland für seine Höhle. " 
29 "Sklave, hör [zu mir." "Hier bin ich, Herr, hier bin ich." 
30 "Ich werde [ein Heim gründen und Kinder] haben." 
31 "Habt welche, [der Herr] hat welche. [Der Mann, der eine Wohnung aufstellt [.. ..] .. 
32 [.....]. Eine Tür namens 'Die Snare'. 
33 [... ] robust, zwei Drittel ein Schwächling. " 
34 ["....] Ich werde brennen, gehen und zurückkehren. 
35 Ich werde meinem Staatsanwalt nachgeben."
36 "So gib nach, Herr, gib nach." 
37 "Also, ich werde ein Zuhause schaffen." "Mach kein Zuhause. 
38 Ein Mann, der diesem Kurs folgt, zerbricht das Haus seines Vaters." 

(Der vorangegangene Abschnitt scheint etwas unordentlich zu sein; insbesondere 35 und 36 stammen wahrscheinlich aus einem anderen Abschnitt, der sich mit Rechtsstreitigkeiten beschäftigt. Das Ende dessen, was eine abweichende Form dieses angenommenen Absatzes zu sein scheint, erscheint in einem anderen Manuskript wie folgt: 
3 '" Nein, Sklave, ich. [.. bleib ruhig. "" 
4 "" Schweig nicht, mein Herr, bleib nicht still. "
5 " Es sei denn, du öffnest deinen Mund. [.......] 
6 "Deine Ankläger werden für dich grausam sein [... "] 

39" Sklave, hör mir zu. " "Hier bin ich, Herr, hier bin ich." 
40 "Ich werde eine Revolution führen." "Also führe, Herr, führe. 
41 Wenn du nicht eine Revolution führst, wo werden deine Kleider herkommen? 
42 Wer wird dir ermöglichen, deinen Bauch zu füllen?" 
43 "Nein, Sklave, ich werde auf keinen Fall eine Revolution führen." 
44 "Der Mann, der eine Revolution führt, wird entweder getötet oder geschändet, oder seine Augen werden gelöscht oder verhaftet oder ins Gefängnis geworfen." 
46 "Sklave, hör mir zu." "Hier bin ich, Herr, hier bin ich." 
47 "Ich werde eine Frau lieben."; "So Liebe, Herr, Liebe. 
48 Der Mann, der eine Frau liebt, vergisst Leid und Angst. "
49" Nein, Sklave, ich werde auf keinen Fall eine Frau lieben. "
50 [" Nicht lieben ", Herr, liebt nicht. 
51 Frau ist eine Fallgrube - eine Fallgrube, ein Loch, ein Graben, 
52 Frau ist ein scharfer eiserner Dolch, der einem Mann die Kehle durchschneidet. «» Sklave, hör mir zu. «» Hier bin ich, mein Herr, hier bin ich. « 
54 "Schnell, hole mir Wasser für meine Hände und gib es mir, 
55 damit ich meinem Gott opfern kann." "Opfer, Herr, Opfer. 
56 Der Mann, der seinem Gott opfert, ist mit dem Handel zufrieden: 
57 Er macht Leihgabe. "
58 "Nein, Sklave, ich werde meinem Gott keinesfalls opfern. "
59 "Opfere nicht, mein Herr, tue es nicht Opfern.
60 Du kannst deinem Gott beibringen, wie ein Hund hinter dir zu rennen, 
61 ob er dich um Riten bittet, oder 'sprich nicht deinen Gott an' oder irgend etwas anderes. "
62 "Sklave, hör mir zu. "" Hier bin ich, Sir, hier bin ich. «» Ich werde Darlehen als Gläubiger machen. «» Also Kredite machen, Sir, [machen Sie Kredite.]
64 Der Mann, der als Gläubiger Kredite vergibt - sein Getreide bleibt sein Getreide, während sein Interesse enorm ist. «» Nein, Sklave, ich werde auf keinen Fall als Kreditgeber Kredite gewähren. «» Keine Kredite, Sir, mach keine Kredite. 
67 Darlehen zu machen ist wie Liebe [eine Frau], sie zurück zu bekommen ist wie Kinder zu haben [.]. 
68 Sie werden dein Korn essen, verfluchen, ohne aufzuhören, 
69 und dich des Interesses an deinem Getreide berauben. "

(Eine andere Rezension des vorhergehenden Abschnitts wird auch bestätigt: 
29 '' Sklave, hör mir zu. '" Hier Ich bin, Sir, hier bin ich. «
30 » Ich werde meinem Land Nahrung geben. «» So, Darlehen, Sir, Darlehen. «» Der Mann, der seinem Land Nahrung gibt, sein Korn. "Nein, Sklave, ich werde meinem Land kein Essen leihen." "Leih nicht, Herr, leihe nicht. Sie werden dein Korn essen, 
34" Vermindere das Interesse an deinem Getreide und verfluche dich, ohne aufzuhören Außerdem. ") 

70 "Sklave, hör mir zu. "" Hier bin ich, Sir, hier bin ich. "
71" Ich werde einen öffentlichen Nutzen für mein Land erbringen. "" Also, hör auf, mein Herr, tu! 
72 Der Mann, der seinem Land einen öffentlichen Nutzen bringt, 
73 Seine Taten werden in den Ring von Marduk gelegt. "
74 "Nein, Sklave, ich werde auf keinen Fall einen öffentlichen Nutzen für mein Land erbringen. "
75 "Führe keine auf , Sir, führen Sie nicht durch. 
76 Gehe hinauf zu den alten Ruinenhaufen und laufe herum; 
77 Sieh die Totenköpfe von oben und unten. 
78 Wer ist der Übeltäter, und wer ist der Wohltäter? «» Sklave, hör mir zu. «» Hier bin ich, mein Herr, hier bin ich. «» Was ist dann gut? «» Um meinen Hals zu haben und dein Hals ist gebrochen 
82 Und in den Fluss geworfen zu werden, ist gut. 
83 'Wer ist so groß, um in den Himmel zu steigen? 
84 Wer ist so weit, die Unterwelt zu umkreisen? "
85 "Nein, Sklave, ich werde dich töten und dich zuerst schicken. "
86 "Und mein Meister würde mich sicher auch nach drei Tagen nicht überleben. "



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d