Direkt zum Hauptbereich

Gilgameš und der Himmelsstier


Segment A
1-4. Ich werde das Lied des Mannes der Schlacht singen, des Mannes der Schlacht. Ich werde das Lied vom Herrn Gilgameš, dem Mann des Kampfes, singen, ich werde das Lied von ihm mit den gut proportionierten Gliedern singen, dem Mann des Kampfes. Ich werde das Lied des Mächtigen singen ... dem Herrn, dem Mann des Kampfes.
5-11. Ich werde das Lied des Herrn mit dem ganz schwarzen Bart singen, dem Mann des Kampfes. Ich werde das Lied von ... athletischer Stärke singen, dem Mann des Kampfes. ...... der König, der Mann ......; mein König ......, mein Herr ...... Garten ....... ...... Hof, ...... ĝipar; ...... seine Mutter, die ihn langweilte, sprach mit dem Herrn: "Mein König ...... im Fluss, mein Herr ...... dein Garten."
2 Zeilen unklar
unbekannte Nr. von fehlenden Zeilen


Segment B
2 Zeilen unklar
3-6. Im großen Hof, ohne Kampf, ein Mann ....... sie nahm den Baldachin (1), den Baldachin wahr ......, die heilige Inanna nahm den Baldachin wahr, aus dem Palast des Abzu sah sie den Baldachin ......und sagte:
7-12. "Mein wilder Stier, mein ...... Mann, ich werde dich nicht gehen lassen! Herr Gilgameš, mein wilder Stier, mein ... Mann, ich werde dich nicht gehen lassen! Ich werde dich nicht gehen lassen, um Gerechtigkeit in der E-ana zu verteilen. Ich werde dich nicht gehen lassen, Urteile in meinem heiligen ĝipar auszusprechen! Ich werde dich nicht gehen lassen, um Gerechtigkeit in dem von An geliebten E-ana zu verteilen, Gilgameš mögest du ......, mögest du ...... sein!13-18. (Gilgameš spricht :) "Ich werde sicherlich nicht versuchen, die Arbeit von Inanna in deinem ĝipar zu übernehmen. Ninegala wird nicht ... wegen meiner tapferen Stärke. Aber Inanna, Dame, verstelle mir auch nicht meinen Weg! Mein Wunsch ist Bergbullen zu fangen, um die Kuhställe zu füllen. Ich möchte Bergschafe fangen, um die Schafhürden zu füllen. Ich möchte ... Silber und Karneol."
19-30. Die Königin sprach mit einem Schnauben; Inanna sprach mit einem Schnauben: "...... sag dir. ...... sag dir. ......, Gilgameš."
7 Zeilen fragmentarisch
31-36. An spricht: "Seine Eingeweide  ....... Sein Fell ....... Sein Blut .......
Inanna, er wird das Wasser trüben; er wird ...... Kuhfladen. Meine Eine, geliebt von An, ......."
37-41. Er ließ sie die Leine halten; (Gott) An ……. sagte:  „Mein Kind, welchen Nutzen hätte es? Er wird das Wasser aufrühren, er wird ...... Kuhfladen fallen lassen ...... Wenn er, der große Bulle losgelassen wird, ...oh Unug! Wenn er, der große Bulle gegen Gilgameš losgelassen wird, ......oh Unug! Ich werde dir nicht geben, was meinen eigenen Namen trägt."
42-45. Inanna spricht: „Vielleicht wird er das Wasser schlammig machen, und gigantische Kuhfladen fallen lassen - aber lasst meinen Vater mir den Stier des Himmels geben, so kann ich den Herren töten, so kann ich den Herren töten, so kann ich den Herren töten, den Herren Gilgameš!"
46-49. Der großer An antwortete der heiligen Inanna: „Mein Kind, der Stier des Himmels würde keine Weide haben, da seine Weide auf dem Horizont ist. Junge Frau Inanna, der Stier des Himmels nur dort weiden, wo die Sonne aufgeht. Daher kann ich dir nicht den Stier des Himmels geben!"
50-51. Die heilige Inanna antwortete ihm: "Ich werde schreien und meine Stimme Himmel und Erde erreichen lassen!"
52-54. An hatte Angst, er hatte Angst ...... hatten Angst vor Inanna. Der große An sprach zu heiligen Inanna: „Ich werde dir den Stier des Himmels geben.“ An dachte: "Sonst lässt sie ihre Stimme den Himmel erreichen ......, sonst lässt sie ihre Stimme die Erde erreichen; sonst lässt sie ihre Stimme den Himmel erreichen ......, sonst lässt sie ihre Stimme die Erde erreichen. Die Stimme würde die Erde bedecken, wie ein Wollkleid, sie würde wie ein Leinengewand über sie ausgebreitet werden. ...... wer könnte mit ihr sprechen? ...... wer könnte mit ihr sprechen? ……"
55-63. In männlicher Manier erfasste das Mädchen Inanna ihn (den Stier des Himmels) am Lapislazuli-Haltegurt. Die heilige Inanna brachte den Stier des Himmels runter. Bei Unug verschlang der Stier die Weide und trank das Wasser des Flusses in großen Schlücken. Mit jedem Schluck verbrauchte er eine Meile des Flusses, aber sein Durst wurde nicht befriedigt. Er verschlang die Weide und entblößte das Land. Er brach die Palmen von Unug ab, als er sie so verbog, damit sie in seinen Mund passten. Als es aufstand, tauchte der Stier Unug unter. Die Aura des Stier´s des Himmels tauchte Kulaba unter.
64-67. Gilgameš sprach zu seinem Musiker Lugal-gabaĝal: "Mein Musiker, stimme deine Saiten, ...... gib mir einen Drink, ....... ...... Bronze ...... in deine Hand .......  Musiker ......." Lugal-gabaĝal antwortete: "...... trinken, deshalb ist nichts von dir wichtig."
7 Zeilen fehlen oder sind unklar
68-83. Herr Gilgameš ....... Inanna ...... der Stier des Himmels. Bei Unug, der Stier des Himmels ...... trank das Wasser des Flusses in großen Schlücken. Mit jedem Schluck verbrauchte er eine Meile des Flusses, aber sein Durst wurde nicht befriedigt. Er verschlang die Weide und entblößte das Land. Gilgameš ...... sagte: "Meine Mutter ......, meine Schwester ......, wird ... das Vieh zu ihren Haltegurten, ... werden die Schafe zu ihren Haltegurten, ... zu ihren Haltegurten." Gilgameš sagte weiter: "Stier des Himmels, du, ja du, ......; du, ja du - du tust nicht ......." Gilgameš .......
5 Zeilen unklar
"Sie werden deine Leiche in die verlassenen Straßen werfen und deine Eingeweide auf den breiten Platz werfen. Sie werden deinen Kadaver zu den Entführern schicken, und ich werde dein Fleisch in Körben an die Söhnen der Witwen verteilen, die Bürger meiner Stadt werden ... ... Ich werde Flaschen aus deinen zwei Hörnern machen, um Inanna in E-ana mit feinem Öl zu begießen."
84-90. Inanna sah von oben auf die Stadtmauer (von Unug). Der Stier brüllte im Staub, und Gilgameš ging an seinem Kopf als Enkidu das Seil  ... hochstieg. Ihre Mitbürger kamen vorbei ....... Er (der Stier) bedeckte sie mit Staub, wie ein junges, an das Joch gewöhntes Kalb. Enkidu stand hinter dem Stier  ...... und packte seinen Schwanz. Er sprach mit seinem Meister Gilgameš:
91-103. "Ho, Prächtiger, Träger des Stabes, geboren aus edler Abstammung, Pracht der Götter, wütender Bulle, bereit zur Schlacht, der als der große Herr Gilgameš von Unug respektiert wird! Deine Mutter war wirklich fähig, Kinder zu gebären, und deine Amme war wirklich geschickt darin, dich zu säugen! Herr, geboren aus edler Linie, ...... Hab keine Angst - der Krieger ohne Stärke ...... selbst. Dort, wo die Straße gerade ist ... .... ...... Axt ....... "
4 Zeilen unklar, unbekannte Nr. von fehlenden Zeilen

---------------------

Eine Version von Me-Turan
Segment A
1-7. Ich werde das Lied des Mannes der Schlacht singen, des Mannes der Schlacht. Ich werde das Lied des Herrn Gilgameš singen, des Mannes der Schlacht, ich werde das Lied des Herrn mit dem schwarzen Bart singen, dem Mann des Kampfes. Ich werde das Lied von dem mit den gut proportionierten Gliedern, dem Mann des Kampfes, singen. Ich werde das Lied von ihm in seinen besten Jahren singen, dem Mann des Kampfes. Ich werde das Lied von ihm singen, der den Gottlosen, den Mann des Kampfes, schlägt. Der König, der Herr, hatte ...... als seine Mutter, die ihn trug ......, sich im Fluss gewaschen.
8-18. Mein Herr, nachdem er in den mit Wacholder bepflanzten Garten eingedrungen war, hat der Herr, der von der ĝipar kommt, die Wolle der Schafhühnchen geschoren ......; …… er setzte sich hin ……. Der König ...... beugte ...... mit dem Ruder; der Prinz streckte ... mit dem Ruder, als ob es von blühendem Rohr war. Du hast ihre Bösen bedeckt, als ob ... mit Wasser. Er gab ...... seiner Mutter, die ihn geboren hat. Im breiten Innenhof ......, Gilgameš .......
Im großen Innenhof .......
19-21. Dann ...... der Baldachian ....... Die heilige Inanna nahm den Baldachin wahr, vom Palast des Abzu aus nahm sie den Baldachian wahr:
22-27. "Mein wilder Stier, mein Mann, ich werde dich nicht lassen ......! Gilgameš, ich werde dich nicht lassen ......! Ich werde dich nicht Gerechtigkeit in meinem E-ana verbreiten lassen! Ich werde dich nicht Urteile in meinem heiligen ĝipar aussprechen lassen. Ich werde nicht zulassen, dass du in dem von An geliebten E-ana Gerechtigkeit ausübst, Gilgameš mögest du ......, mögest .... "28-39. Der König, ...... sein Mund, der König ... zu seiner Mutter, die ihn geboren hat. Gilgameš sprach zu Ninsumun ......: "O Mutter, die mich langweilte, wie ......! Bei der Tür des großen Tores ....... Bei den Zinnen der Mauer ......:"
Mein wilder Stier, mein Mann, ich werde nicht zulassen, dass du gehst ……! Gilgameš, ich werde dich nicht gehen lassen ......! Du hast Gerechtigkeit in meinem E-ana verbreitet - ich werde dich nicht gehen lassen! Du hast Urteile in meinem heiligen ĝipar ausgesprochen - ich werde dich nicht gehen lassen, in seiner geliebten ...... E-ana!"
40-41. Als er so mit der Mutter gesprochen hatte, die ihn geboren hatte, antwortete die Mutter, die ihn austrug: "Gilgameš ...
ca. 8 Zeilen fehlen

Segment B
1-6. Die heiliges Inanna ....... Ein ……. ...... das Band des Himmels. An ...... zur heiligen Inanna: "Mein Kind, ......."
Inanna antwortete ......:
19 Zeilen fragmentarisch, unbekannte Nr. von fehlenden Zeilen


Segment C
Es ist unsicher, ob dieses Segment hierher gehört.
5 Zeilen fragmentarisch
unbekannte Nr. von fehlenden Zeilen


Segment D
1-4. zu fragmentarisch
5-9. "Mein Musiker, Lugal-Gabaĝar, führe dein Lied auf, stimm deine Saiten! Gib mir Bier zu trinken! Fülle meinen Bronzekrug wieder! ......" Lugal-gabaĝar antwortete seinem Meister, Gilgameš: "Mein Meister, du darfst essen, und du darfst trinken - aber was mich angeht, was habe ich davon?
10-15. Um den Stier zu besiegen, ......, Gilgameš, um den Stier zu besiegen, ....... ...... sein Geschirr wiegt fünfzig Minas. ...... sein Schwert wiegt sieben Talente und dreißig Minuten. ...... seine Streitaxt. "Meine Mutter, die mich langweilte ......."
16-23. Seine Schwester ……. Seine Mutter, die ihn geboren hat ....... Peštur, seine kleine Schwester ....... Gilgameš ...... "Meine Mutter, die mich trug, im Haus von Enki ....... Peštur, die kleine Schwester, ...... bringt das Vieh zurück zu ihren Haltegurt-Pfählen ......, wird die Schafe zurückbringen zu ihren Haltegurt-Pfählen ....... "
24-32. "Stier des Himmels, du - du, ......, ja, du! Du zerquetschst sie ..., und ich zerquetsche  .... Wenn du sie zerquetschst, ...... sie werden dein Fell auf die Straße bringen .... Sie werden deine Eingeweide auf den breiten Platz werfen ... Die Witwenkinder meiner Stadt sollen je einen Teil deines Fleisches in Körben nehmen und den Kadaver dem Täter übergeben. Ich werde deine beiden Hörner in Flaschen verwandeln, um feines Öl über zu gießen Inana, im E-ana."
33-38. Der Stier ...... im Staub. Gilgameš ...... und Enkidu ....... Ihre Mitbürger ....... ...... mit Staub, wie ein junges, an das Joch gewöhntes Kalb. Enkidu stand dem Stierkopf gegenüber und sprach zu Gilgameš:
39-44. "Ho, Prächtiger, der deinen Stab des Amtes trägt, geboren von edler Abstammung, Pracht der Götter, wütender Stier, bereit für den Kampf, Krieger, ...... deine Hand ......! Die Leute ......, die Leute ...... . "
45-48. Als Enkidu so zu Gilgameš gesprochen hatte, schlug Gilgameš selbst den Schädel (des Himmelsstieres) mit seiner sieben Talente schweren Axt ein. Der Stier hat sich so hoch erhoben, so hoch, dass er umgefallen ist. Es spritzte wie Regen, es breitete sich aus wie das Erntegut.
49-52. Der König nahm sein Messer in die Hand, als wäre er ein Meisterkoch. Er schlug Inana mit einer Keule, er ließ sie wie eine Taube fliehen und zerstörte die Mauern. Auf dem Kopf des Stieres stand der König und weinte bittere Tränen: "So wie ich dich vernichten kann, so sollte ich ihr dasselbe tun."
53-59. Während er sprach, warf er des Himmelsstieres Tierhaut auf die Straße, ließ seine Eingeweide auf den breiten Platz fallen, und die Söhne der Witwen in seiner Stadt packten ihren Teil des Fleisches in Körbe. Er stellte seinen Kadaver dem Täter zur Verfügung und verwandelte seine zwei Hörner in Flaschen, um Inanna in E-ana feines Öl über zu gießen. Für den Tod des Stieres des Himmels: heiliges Inanna, es ist süß, dich zu preisen!


Fragment einer früheren Version von Nibru aus der Ur-III-Zeit
Segment A

1-8. Samen des ĝipar  ......; er saß auf dem ......; das, was in dem Sumpf war, mein König, um das, was im Sumpf mit dem Ruder war, zu beugen, der Herr bedeckte es mit Wasser mit dem Ruder, als ob es blühendes Schilf wäre. Das was überstieg, als wäre es ein Rohr ......, bedeckte er mit Wasser. Im weiten Innenhof ...... des Tempels von Inanna, Gilgameš .......
9-13. Mein König, der Eintritt in den Garten der Wacholder, der Samen der ĝipar ...... die Schafe der Königin ...... geschoren. Die Wolle; Er saß auf dem ....... Er lehnte sich über den Sumpf; mein König lehnte sich über den Sumpf; Er beugte es mit dem Ruder.
14-15. Der Herr bedeckte es mit Wasser, als ob es blühendes Schilf wäre; was überstieg, als wäre es ein Rohr ......, er bedeckte es mit Wasser.
unbekannte Nr. von fehlenden Zeilen

Segment B
1-4. Ich werde nicht versuchen, die Arbeit von Inanna im ĝipar zu übernehmen; ...... soll meinen tapferen Arm nicht mit einem Kleidungsstück bedecken!



(1) Ein Baldachin, auch Himmel genannt, ist ein Sonnen- oder Zierdach für Würdenträger bei Begehungen, Prozessionen etc.. Orientalische Herrscher erschienen in früheren Zeiten als Zeichen der Würde unter einem von Dienern getragenen Baldachin. Diese Baldachine dienten einerseits als Sonnenschutz – sie waren damit Vorläufer moderner Sonnenschirme –, andererseits aber auch zur Betonung ihrer Würde. (wiki)




Old Babylonian (ca. 1900-1600 BC)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d