Direkt zum Hauptbereich

Die Liebeswerbung von Inanna und Dumuzi

The Courtship of Inanna and Dumuzi


Erzähler:
Der Bruder sprach zu seiner jüngeren Schwester.
Der Sonnengott Utu sprach zu Inanna und sagte:

Utu:
"Junge Dame, der Flachs in seiner Fülle ist schön.
Inanna, das Korn glitzert in der Furche.
Ich werde es für dich hacken. Ich werde es dir bringen.
Ein Stück Leinen, groß oder klein, wird immer benötigt.
Inanna, ich werde es dir bringen. "

Inanna:
"Bruder, nachdem du mir den Flachs gebracht hast,
Wer wird ihn für mich durchkämmen? "

Utu:
"Schwester, ich werde ihn dir durchkämmt bringen."

Inanna:
"Utu, nachdem du ihn mir durchkämmt hast,
Wer wird ihn für mich spinnen?

Utu:
"Inanna, ich werde ihn dir gesponnen bringen."

Inanna:
"Bruder, nachdem du den Flachs gesponnen gebracht hast,
Wer wird ihn für mich flechten? "

Utu:
"Schwester, ich werde ihn dir geflochten bringen."

Inanna:
"Utu, nachdem du ihn geflochten hast,
Wer wird ihn für mich weben? "

Utu:
"Schwester, ich werde ihn dir gewebt bringen."

Inanna:
"Utu, nachdem du ihn mir gewebt hast,
Wer wird ihn für mich bleichen? "

Utu:
"Inanna, ich werde ihn dir gebleicht bringen."

Inanna:
"Bruder, nachdem du mir mein Brautkleid mitgebracht hast,
Wer wird mit mir ins Bett gehen?
Utu, wer wird mit mir ins Bett gehen?

Utu:
"Schwester, dein Bräutigam geht mit dir ins Bett.
Er, der aus einem fruchtbaren Schoß geboren wurde,
Er, der aus der heiligen Ehe empfangen wurde,
Dumuzi, der Hirte! Er wird mit dir ins Bett gehen. "

Inanna:
"Nein, Bruder. Der Bauer! Er ist der Mann meines Herzens!
Er sammelt das Korn in großen Haufen.
Er bringt das Getreide regelmäßig in meine Lagerhäuser. "

Utu:
"Schwester, heirate den Hirten.
Warum bist du nicht bereit?
Seine Creme ist gut; seine Milch ist gut.
Was er berührt, leuchtet hell.
Inanna, heirate Dumuzi.
Du, die sich mit der Achathalskette der Fruchtbarkeit schmückt,
Warum bist du nicht bereit?
Dumuzi wird seine reiche Creme mit dir teilen.
Du bist der Beschützer des Königs,
Warum bist du nicht bereit? "

Inanna:
"Der Hirte? Ich werde den Hirten nicht heiraten!
Seine Kleidung ist grob; seine Wolle ist rau.
Ich werde den Bauern heiraten.
Der Bauer baut Flachs für meine Kleidung an,
Der Bauer baut Gerste für meinen Tisch an. "

Dumuzi:
"Warum sprichst du von dem Bauern?
Warum sprichst du über ihn?
Wenn er dir schwarzes Mehl gibt,
Werde ich dir schwarze Wolle geben.
Wenn er dir weißes Mehl gibt,
Werde ich dir weiße Wolle geben.
Wenn er dir Bier gibt,
Werde ich dir süße Milch geben.
Wenn er dir Brot gibt,
Werde ich dir Honigkäse geben.
Ich werde dem Bauern meine übrig gebliebene Sahne geben.
Ich werde dem Bauern meine Restmilch geben.
Warum sprichst du über den Bauern?
Was hat er mehr als ich? "

Inanna:
"Hirte, ohne meine Mutter, Ningal, würdest du weggefahren sein,
ohne meine Großmutter, Ningikuga, würdest du in die Steppe vertrieben sein,
ohne meinen Vater, Nanna, hättest du kein Dach,
ohne meinen Bruder Utu .... "

Dumuzi:
"Inanna, fang keinen Streit an.
Mein Vater, Enki, ist so gut wie dein Vater Nanna.
Meine Mutter, Sirtur, ist so gut wie deine Mutter Ningal.
Meine Schwester, Geshtinanna, ist so gut wie deine.
Königin des Palastes, lasst uns darüber reden. "

Erzähler:
Das Wort, das sie gesprochen hatten
War ein Wort der Begierde.
Von dem Beginn des Streites
Kam das Verlangen der Liebenden.
Der Hirte ging mit Sahne zum Königshaus.
Dumuzi ging mit Milch zum Königshaus.
Vor der Tür rief er:

Dumuzi:
"Öffne das Haus, meine Dame, öffne das Haus!"

Erzähler:
Inanna rannte zu Ningal, der Mutter, die sie geboren hat.
Ningal riet ihrer Tochter und sagte:

Ningal:
"Mein Kind, der junge Mann wird dein Vater sein.
Meine Tochter, der junge Mann wird deine Mutter sein.
Er wird dich wie einen Vater behandeln.
Er wird für dich sorgen wie eine Mutter.
Öffne das Haus, meine Dame, öffne das Haus! "

Erzähler:
Inanna, auf Befehl ihrer Mutter,
Gebadet und gesalbt mit duftendem Öl.
Bedeckte ihren Körper mit der königlichen weißen Robe.
Sie bereitete ihre Mitgift vor.
Sie legte ihre kostbaren Lapisperlen um ihren Hals herum.
Sie nahm ihr Siegel in ihre Hand.
Dumuzi wartete erwartungsvoll.
Inanna öffnete ihm die Tür.
Im Haus glänzte sie vor ihm.
Wie das Licht des Mondes.
Dumuzi sah sie fröhlich an.
Er drückte seinen Hals dicht an ihren.
Er küsste sie.
Inanna sprach:

Inanna:
"Was ich dir sage,
Lass den Sänger in ein Lied weben.
Was ich dir sage,
Lass es von Ohr zu Mund fließen,
Lass es von alt zu jung gehen:
Meine Vulva, das Horn,
Das Boot des Himmels,
Ist voller Eifer wie der junge Mond.
Mein unbebautes Land liegt brach.
Was mich betrifft, Inanna,
Wer wird meine Vulva pflügen?
Wer wird mein hohes Feld pflügen?
Wer wird meinen nassen Boden pflügen?
Was mich betrifft, die junge Frau,
Wer wird meine Vulva pflügen?
Wer wird den Ochsen dort stationieren?
Wer wird meine Vulva pflügen?

Dumuzi:
"Große Dame, der König wird deine Vulva pflügen.
Ich, Dumuzi, der König, wird deine Vulva pflügen. "

Inanna:
"Pflüge meine Vulva, Mann meines Herzens!
Pflüge meine Vulva! "

Erzähler:
Auf dem Schoß des Königs stand die aufgehende Zeder.
Die Pflanzen standen hoch an ihrer Seite.
Die Körner standen hoch an ihrer Seite.
Der Gärten blühte üppig.
Inanna sang:

Inanna:
"er ist gewachsen; er ist angewachsen;
Er ist Salat, am Wasser gepflanzt.
Er ist derjenige, den mein Leib am liebsten mag.
Mein gut ausgestatteter Garten der Ebene,
Meine Gerste wächst hoch in ihrer Furche,
Mein Apfelbaum, der bis zu seiner Krone Früchte trägt,
Er ist Salat, am Wasser gepflanzt.
Mein Honigmann, mein Honigmann versüßt mich immer.
Mein Herr, der Honigmann der Götter,
Er ist derjenige, den mein Leib am liebsten mag.
Seine Hand ist Honig, sein Fuß ist Honig,
Er versüßt mich immer.
Mein eifriger, ungestümer Bär des Nabels,
Meine Liebkosung der weichen Schenkel,
Er ist derjenige, den mein Leib am liebsten mag.
Er ist Salat, der am Wasser gepflanzt ist. "

Dumuzi:
"O Frau, dein Busen ist dein Feld.
Inanna, dein Busen ist dein Feld.
Dein breites Feld gießt die Pflanzen aus.
Dein breites Feld gießt Getreide aus.
Wasser fließt von oben für deinen Diener.
Brot fließt von oben für deinen Diener.
Schütte es für mich aus, Inanna.
Ich werde alles trinken, was du bietest. "

Inanna sang:
Ich mache deine Milch süß und dick, mein Bräutigam.
Mein Hirte, ich werde deine frische Milch trinken.
Wildbulle Dumuzi, mach deine Milch süß und dick.
Ich werde deine frische Milch trinken.
Lass die Milch der Ziege in meinen Schafstall fließen.
Fülle meine heilige Butter mit Honigkäse.
Herr Dumuzi, ich werde deine frische Milch trinken.
Mein Mann, ich werde meine Schafstall für dich bewachen.
Ich werde über dein Haus des Lebens wachen, das Lagerhaus,
Der leuchtende, zitternde Ort, der Sumer erfreut -
Das Haus, das über die Schicksale des Landes entscheidet,
Das Haus, das den Menschen den Atem des Lebens gibt.
Ich, die Königin des Palastes, werde auf dich aufpassen,
Haus."

Dumuzi:
"Meine Schwester, ich würde mit dir in meinen Garten gehen.
Inanna, ich würde mit dir in meinen Garten gehen.
Ich würde mit dir in meinen Obstgarten gehen.
Ich würde mit dir zu meinem Apfelbaum gehen.
Dort würde ich den süßen, mit Honig bedeckten Samen pflanzen. "

Inanna sprach:
"Er hat mich in seinen Garten gebracht.
Mein Bruder, Dumuzi, brachte mich in seinen Garten.
Ich schlenderte mit ihm zwischen den stehenden Bäumen,
Ich stand mit ihm zwischen den umgefallenen Bäumen,
Am Apfelbaum kniete ich, wie es sich gehört.
Bevor mein Bruder ins Lied kommt,
Wer ist aus Pappelblättern zu mir gekommen,
Wer kam in der Mittagshitze zu mir,
Vor meinem Herrn, Dumuzi,
Ich habe Pflanzen aus meinem Leib gegossen.
Ich habe Pflanzen vor ihn gestellt,
Ich habe Pflanzen vor ihm ausgegossen.
Ich habe Getreide vor ihn gestellt,
Ich goss Getreide vor ihm aus,
Ich habe Getreide vor meinem Leib ausgegossen. "

Inanna sang:
"Letzte Nacht, als ich, die Herrin, hell schien,
Letzte Nacht, als ich, die Herrin des Himmels, hell schien,
Als ich hell strahlte und tanzte,
Die Lobgesänge beim Kommen der Nacht
Er traf mich, er traf mich!
Mein Herr Dumuzi hat mich getroffen.
Er drückte seine Hand an meine Hand.
Er drückte seinen Hals eng an meinen.
Mein Hohepriester ist bereit für meine heiligen Lenden.
Mein Herr Dumuzi ist bereit für meine heiligen Lenden.
Die Pflanzen und Kräuter auf seinem Feld sind reif.
O Dumuzi! Deine Fülle ist meine Freude! "

Erzähler:
Sie rief danach, sie rief danach, sie rief nach dem Bett!
Sie rief nach dem Bett, das das Herz erfreut.
Sie rief nach dem Bett, das die Lenden versüßt.
Sie forderte das Bett des Königtums.
Sie rief nach dem Bett der Königin.
Inanna rief nach dem Bett:

Inanna:
"Lass das Bett, das das Herz erfreut, vorbereitet sein!
Lass das Bett, das die Lenden versüßt, vorbereitet sein!
Lass das Bett des Königtums vorbereitet sein!
Lass das Bett der Königinschaft vorbereitet sein!
Lass das königliche Bett vorbereitet sein! "

Erzähler:
Inanna breitete das Brautkleid über das Bett.
Sie rief zum König:

Inanna:
"Das Bett ist fertig!"

Erzähler:
Sie rief zu ihrem Bräutigam:

Inanna:
"Das Bett wartet!"

Erzähler:
Er legte seine Hand in ihre Hand.
Er legte seine Hand an ihr Herz.
Süß ist der Schlaf der Hand zu Hand.
Süßer ist immer noch der Schlaf von Herz zu Herz.
Inanna sprach:

Inanna:
Ich badete für den wilden Stier,
Ich badete für den Hirten Dumuzi,
Ich parfümierte meine Seiten mit Salbe,
Ich bedeckte meinen Mund mit süß duftendem Bernstein,
Ich ummalte meine Augen mit Kajal.
Er formte meine Lenden mit seinen schönen Händen.
Der Hirte Dumuzi füllte meinen Schoß mit Sahne und
Milch,
Er streichelte meine Schamhaare,
Er hat meinen Leib gewässert.
Er legte seine Hände auf meine heilige Vulva,
Er hat mein schwarzes Boot mit Sahne geglättet,
Er beschleunigte mein schmales Boot mit Milch,
Er faltete mich auf dem Bett.
Jetzt werde ich meinen Hohenpriester auf dem Bett streicheln,
Ich werde den treuen Hirten Dumuzi streicheln,
Ich werde seine Lenden streicheln, die Schäferei des Landes,
Ich werde ihm ein süßes Schicksal verordnen. "

Erzähler:
Die Königin des Himmels,
Die heroische Frau, größer als ihre Mutter,
Wer präsentiert die ME von Enki?
Inanna, die erste Tochter des Mondes,
Das Schicksal von Dumuzi bestimmend:

Inanna:
"In der Schlacht bin ich dein Führer,
Im Kampf bin ich dein Rüstungsträger
In der Versammlung bin ich dein Anwalt,
Auf der Kampagne bin ich deine Inspiration.
Du, der auserwählte Hirte des heiligen Schreins,
Du, der König, der treue Lieferant von Uruk,
Du, das Licht von An's großem Schrein,
In jeder Hinsicht bist du fit:
Um dich hoch auf dem hohen Podest zu halten,
Um auf dem Lapislazuli Thron zu sitzen,
Um dich mit der heiligen Krone zu bedecken,
Um lange Kleidung an deinem Körper zu tragen,
Um dich mit den Gewändern des Königtums zu binden,
Um die Keule und das Schwert zu tragen,
Um den langen Bogen und den langen Pfeil gerade zu führen,
Um den Wurfstab und die Schlinge an deiner Seite zu befestigen,
Auf der Straße mit dem heiligen Zepter in der Hand deinen Wagen zu fahren,
Und die heiligen Sandalen zu deinen Füßen,
Wie ein Lapislazuli-Kalb auf der heiligen Brust tänzelnd.
Du, der Sprinter, der erwählte Hirte,
In jeder Hinsicht bist du fit.
Möge dein Herz lange Tage genießen.
Was An für dich bestimmt hat, mag nicht verändert werden.
Das, was Enlil gewährt hat, kann nicht geändert werden.
Du bist der Liebling von Ningal.
Inanna hält dich lieb. "

Erzähler:
Ninshubur, der treue Diener des heiligen Schreins von Uruk,
Führte Dumuzi zu den süßen Schenkeln von Inanna und sprach:

Ninshubur:
"Meine Herrin, hier ist die Wahl deines Herzens,
der König, dein geliebter Bräutigam.
Möge er lange Tage in der Süße deiner heiligen Lenden verbringen.
Gib ihm eine günstige und glorreiche Herrschaft.
Gewähre ihm den Thron des Königs, fest in seinen Grundlagen.
Gewähre ihm das Urteil des Hirten.
Gewähre ihm die bleibende Krone mit dem strahlenden und edles Diadem.
Von wo die Sonne aufgeht und wo die Sonne untergeht
Von Norden nach Süden,
Vom Oberen Meer bis zur Unteren See,
Vom Land des Huluppu-Baumes bis zum Land der Zeder,
Lass seinen Hirtenstab alle in Sumer und Akkad schützen.
Als Bauer, lass ihn die Felder fruchtbar machen,
Lass ihn als Schafhirten die Schafherden multiplizieren,
Unter seiner Herrschaft soll es Vegetation geben,
Unter seiner Herrschaft soll es reiches Korn geben.
Im Marschland können die Fische und Vögel plaudern,
Im Rohrstock dürfen das junge und alte Schilf hoch wachsen,
In der Steppe vermehren sich die Hirsche und wilden Ziegen,
In den Obstgärten kann Honig und Wein sein,
In den Wiesen können Salat und Kresse hoch wachsen,
Im Palast kann langes Leben sein.
Möge es Hochwasser im Tigris und Euphrat geben,
Mögen die Pflanzen hoch an ihren Ufern wachsen und die Wiesen,
Möge die Herrin der Vegetation das Getreide in Haufen und Hügel anhäufen.
O meine Herrin des Himmels und der Erde,
Herrin des ganzen Universums,
Möge er lange Tage in der Süße deiner Lenden genießen. "

Erzähler:
Der König ging mit erhobenem Kopf zu den heiligen Lenden.
Er ging mit erhobenem Kopf zu den Lenden von Inanna.
Er ging mit erhobenem Kopf zur Herrin.
Er öffnete seine Arme für die heiligen Priesterin des Himmels.
Inanna sprach:

Inanna:
"Meine Geliebte, die Freude meiner Augen, traf mich.
Wir freuten uns zusammen.
Er hat sich an mir gefreut.
Er brachte mich in sein Haus.
Er legte mich auf das duftende Honigbett.
Meine süße Liebe, liegt in meinem Herzen,
Zungenspiel, eins nach dem anderen,
Mein lieber Dumuzi hat es fünfzig Mal getan.
Nun, meine süße Liebe ist gesättigt.
Jetzt sagt er:
»Lass mich frei, meine Schwester, lass mich frei.
Du wirst eine kleine Tochter für meinen Vater sein.
Komm, meine geliebte Schwester, ich würde in den Palast gehen.
Befreie mich.

Inanna:
"Mein Bruder, deine Verlockung war süß.
Mein Blütenträger in der Apfelplantage,
Mein Fruchthändler in der Apfelplantage,
Dumuzi-abzu, deine Verlockung war süß.
Mein furchtloser,
Meine heilige Statue,
Meine Statue mit Schwert und Lapislazuli-Diadem ausgestattet ist,
Wie süß war dein Reiz?



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d