Direkt zum Hauptbereich

weitere Beschwörungen

Löse-Ritual (Vogel Namburbi)
(VAT 11451)
mittelassyrisch oder frühneusumerisch

Das maštakal-Kraut möge mich lösen! Die erde möge von mir das drohende Unheil entgegennehmen. Dieses von dem Falken ausgehende Unheil möge den Fluß überschreiten.
Das Gebirge überqueren, wie Rauch gen Himmel sich wegheben,
und wie eine einmal ausgerissene Tamariske nicht mehr an seinen ursprünglichen Ort zurückkehren.
Das davon ausgehende Unheil möge mich doch loslassen, dann will ich euch lobpreisen!
Silber, Gold, Lapislazuli, Karneol, Zinn, Glas(...),
und weiße Glas(...) reihst du auf einen Leinfaden. Für die Dauer von sieben Tagen legst du ihm das um den Hals.
Ein von einem Falken ausgehendes Unheil kann sich ihm dann nicht mehr nähern.


Quelle: Strauß, Rita; Schwemer, Daniel ; Maul, Stefan M. [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Keilschrifttexte aus Assur literarischen Inhalts (Band 4)
http://digi.hadw-bw.de/view/kal4/0038?sid=226144a667ef54fb787d229a3f31a2b6

-----------------------------------------

Die Sieben (Götter)
Eine Art himmlische Schutzgeister (Engel?)
Diese Sieben sind wohl aus Elam importierte Götter, die zusammen mit ihrer Schwester Narudu operieren, in Elam "Narunte" genannt.
In der Assyrischen Zeit wurden diese auch in Mesopotamien prominent.

Die Sieben (Unterweltgötter)
Wie es aussieht sind diese "akkadisch"
Sie wurden auch "böse Udugs" genannt.
Das sind die "Gehilfen" oder "Waffen" Nergals aus "Erra und Ishum".
Die Sieben wurden durch den Samen von An durch Ki geboren.
"Ihr Atem ist der des Todes"
Sie haben keine Eigennamen stehen aber jeweils für bestimmte Schrecken
1. Terror / Schrecken wie kein Anderer
2. Brennt und versengt wie Feuer
3. Paralysiert durch Angst wie beim Anblick eines Löwen
4. Lässt Gebirge einstürzen (Erdbeben)
5. Bläst wie ein Sturm (Tornado, Hurrican etc.)
6. Vernichtet wie die (Sint)flut
7. Mit beissendem Gift vernichtet er alles Leben
(ähnlich den Drei Apokalyptischen Reitern)
Geschaffen wurden sie, um die Menschheit zu strafen, wenn sie zuviel Krach macht (Überbevölkerung)

Die Sieben (Weisen)
In Texten findet man diese vor allem in (neo) babylonischen Texten.
Diese sollen die sumerische/babylonische Kultur gegründet haben, sie kamen aus dem Wasser und gründeten Eridu.
Für diese gibt es verschiedene Geschichten, die auch nicht so recht miteinander verianbar sind.
Namentlich kennt man vor allem Adapa, der wegen einem "Missverständnis" seine Unsterblichkeit stellvertretend für alle Menschen verlor.





---------------







Das Baby steckt fest!

Die Frau bei der Arbeit hat ein schwierige Arbeit
Ihre Arbeit ist schwierig, das Baby steckt fest,
Das Baby steckt fest!
Der Türbolzen ist verschlossen, ein Leben ist am enden
Die Tür ist dem Säugling verschlossen
Die gebärende Frau ist mit dem Staub des Todes überzogen
Sie ist mit dem Staub des Kampfes überzogen wie ein Streitwagen
Sie ist mit dem Staub der Erde überzogen, wie ein Pflug
Sie windet sich in ihrem eigenen Blut, wie ein ringender Krieger
Ihre Blicke sind warnend, sie kann nicht sehen
Ihre Lippen sind verschlossen, sie kann sie nicht öffnen
Ihre Blicke sind vernebelt, sie ist in Panik, sie kann nicht hören
Ihre Brüste sind nicht mehr zu halten, ihre Haarbänder sitzen schräg
Sie ist nicht verhüllt, sie hat keine Scham mehr
Steh mir bei, Oh gnädiger Marduk
"Hier ist ein Durcheinander, ich bin umzingelt, komm zu mir!"
Bringe den heraus, der versiegelt ist, geschaffen von den Göttern.
Geschaffen von den Menschen, lass ihn herauskommen und das Licht sehen!




------------




Sin und die Kuh

Einst war da eine Mond-Kuh mit dem Namen Geme-Sin
Perfekt in Form, ein schöner Körper
Als Sin sie sah, da verliebte er sich in sie
Er setzte die Herrlichkeit des Mondlichtes über sie
Er setzte sie an die Spitze der Herde
Das Vieh kam ihr nach
Er liess sie in feuchtem Grass weiden
Er würde sie in auf einer Wiese trinken lassen, wo eine Tränke ist
Ausserhalb der Sichtweite der Rinderherde, wo der Hirte nich hinsehen konnte,
nahm ein wilder junger Bule sie, erhöhte ihr Hinterteil
Als ihre Tage endeten, ihre Monate erfüllt waren,
kniete die Kuh nieder, die Kuh arbeitete
Das Gesicht ihres Hirten war besorgt,
All die Hirtenjungen bei ihm hatten Sorge um sie
Die Hitenjungen halfen ihr
Bei ihren Schreien der Pein, ihre Schrei während der Arbeit, da war der strahlende eine verzweifelt
Der Mond im Himmel hörte ihre Schreie, er erhob sein Hand
Zwei Töchter Ans kamen herunter vom Himmel
Eine brachte einen Becher Öl
Die andere brachte das Wasser der Arbeit
Sie rieb Öl aus dem Becher an ihre Brauen
Sie sprenkelte das Wasser der Arbeit über ihren gesamten Körper
Ein zweites Mal rieb sie Öl aus dem Becher an ihre Brauen
Sie sprenkelte das Wasser der Arbeit über ihren gesamten Körper
Ein drittes Mal, als die Öl aus dem Besche an ihre Brauen rieb
als die Wasser der Arbeit über den vorderen Teil ihres Körpers sprenkelte
da fiel das Kalb wie eine rennende Gazelle auf den Boden
Sie nannte das Kalb "Säugendes Kalb"
So wie Geme-Sin, die Mond-Kuh, erfolgreich geboren hatte,
so lass auch diese junge Frau, die eine schwierige Arbeit hat, gebären
Lass diese Frau erfolgreich gebären.




------------




Ein Dämon

Ich habe dich übermächtigt wie ein [...]
Ich habe dich gebunden wie ein [...]
Ich habe dich auf deinen Rücken geworfen
Ich habe einen Strick genommen, ich habe deine Lippen verstummen lassen
Ich bin auf dich gestürzt wie ein Wolf
Ich habe auf dich gespuckt wie ein Löwe
Lass mich die Befehle erteilen und mögen meine Befehle stärker als deine sein
Lass mich sprechen und möge meine Rede stärker sein als dein sein
So wie wilde Biester störker als Vieh sind, so sollen meine Befehle stärker als deine sein
So wie der Himmel stärker als die Erde ist, so sollen meine Befehle stärker als deine sein
Du hast deine Nase in deinem Hintern gesteckt.
So denn! Habe ich dir nicht ins Gesicht geschlagen?




-----------------




Ich habe ihn ergriffen

Ich habe ihn ergriffen - wie Wasser
Ich habe ihn abgeblockt, wie einen Wasserweg
Wie einen Hund an seinem Nacken
Wie einen Welpen sn seinem Genick




--------------




Die Sieben Bösen Geister

Sie sind sieben, sie sind die Sieben
Sie sind die Sieben in den Quellen der Tiefen
Sie sind die Sieben, geschmückt im Himmel
Sie wuchsen auf in den Quellen der Tiefe, im Heiligtum
Sie sind nicht männlich, noch weiblich
Sie sind huschende Phantome
Sie nehmen keine Ehefrau, sie zeugen keine Kinder
Sie kennen weder das Schonen von Leben noch Gnade
Sie beachten weder Gebete noch Flehen
Sie sind Rösser, die in den Bergen aufwuchsen
Sie sind die Bösen von Ea
Sie sind die Präfekten der Götter
Sie lungern in den Seitenstrassen, um auf den Hauptstrassen ärger zu machen
Sie sind böse, sie sind böse!
Sie sind die Sieben, sie sind sieben, sie sind zweimal sieben!
Seid beschworen vom Himmel, seid beschworen durch die Unterwelt!





---------------




Gegen einen Gegner vor Gericht

Hört, ihr des Himmels
Hört meine Rede, ihr der Unterwelt
so-und-so, Sohn von so-und-so, mein Gegner
Bis ich ihm eine Ohfeige gegeben habe
Bis ich ihm die Zunge ausgerissen habe
Bis ich ihm seine Worte zurück in seinen Mund geschickt habe
werde ich seinem Mund nicht erlauben zu sprechen
werde ich seinem Fussboden nicht erlauben den Wind zu unterbrechen

so-und-so jeweils durch den richtigen Namen ersetzen





----------------




Gegen Zauberei

Unterwelt, Unterwelt, Oh Unterwelt!
Gilgamesh ist der Meister deiner Flüche,
Was immer du ausgearbeitet hast, ich weiss es,
Was immer ich ausgearbeitet habe, weisst du nicht,
Was immer meine Hexen gegen mich ausarbeiten werden, sei Verworren,
entweder kann es keiner verstehen, oder löse es auf!





------------
"From Distant Days" von Benjamin R. Foster (Prof.Assyr. in Yale)------------


zur Zahl "7"

aus der Bibel z.B.:
Gen 5:31 Und al die Tage Lamechs waren 7 Hundert 7zig und 7 Jahre und er starb
Gen 7:4 Ab jetzt 7 Tage und ich werde es regnen lassen ...
Gen 21:28 ... und Abraham setzte 7 Lämer ...
Lev 16:14 ... und er soll das Blut mit seinen Fingern 7x sprenkeln ...
Num 19:16 .. und die Knochen eines Mannes oder sein Grab seien 7 Tage unrein
Joshua 6:13 Und 7 Priester, die 7 Trompeten tragen ...
Judges 14:17 Und sie weinte 7 Tage vor ihm ...
Im NT wird das nicht anders
Mt 18:21 ... und ich soll ihm vergeben? 7 mal?
Mk 8:8 ... übrig blieben 7 Körbe
Lk 20:29 Und deswegen waren da 7 Brüder
Re 15:6 .. und 7 Engel kamen aus dem Tempel
(ich habe insgesamt 463x "7" in der Bibel gefunden


---------------

weitere Beschwörungen:
http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2008/GBAO_Bd2_schramm.pdf

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d