Direkt zum Hauptbereich

Gebet der Handauflegung an Ishtar

01. Ich bete zu dir, Dame der Damen, Göttin der Göttinnen!
02. O Ischtar, Königin aller Völker, Herrin der Menschheit!
03. O Irnini, du bist in die Höhe erhoben, Herrin der Geister des Himmels
04. Du bist mächtig, du hast souveräne Macht, erhaben ist dein Name!
05. Du bist das Licht des Himmels und der Erde, o tapfere Tochter des Mondgottes
06. Herrscherin der Waffen, Schiedsrichterin der Schlacht!
07. Erlasserin aller Dekrete, Trägerin der Krone der Herrschaft!
08. O Herrin, majestätisch ist dein Rang, über alle Götter ist er erhaben!
09. Du bist die Ursache der Klage, du säst Feindseligkeit unter Brüdern, die in Frieden sind
10. Du bist die Kraftbringerin!
11. Du bist stark, du Herrin des Sieges, du kannst gewaltsam meine Begierde erlangen!
12. O Gutira, die mit Kampf umkleidet ist, die mit Schrecken bekleidet ist
13. Du hältst das Zepter und die Entscheidung, über die Kontrolle von Erde und Himmel!
14. Heilige Kammern, Schreine, göttliche Behausungen und Tempel beten dich an!
15. Wo wird dein Name nicht gehört? Wo wird dein Gebot nicht gehört?
16. Wo werden deine Bilder nicht gemacht? Wo sind deine Tempel nicht gegründet?
17. Wo bist du nicht groß? Wo bist du nicht erhöht?
18. Anu, Bèl und Ea haben dich erhoben, unter den Göttern haben sie deine Herrschaft groß gemacht
19. Sie haben dich unter allen Geistern des Himmels erhöht, sie haben deinen Rang hervorgehoben
20. Beim Gedanken an deinen Namen beben der Himmel und die Erde
21. Die Götter zittern und die Geister der Erde schwanken
22. Die Menschheit huldigt deinem mächtigen Namen
23. Denn du bist groß, und du bist erhöht
24. Die ganze Menschheit, die ganze Menschheit, beugt sich vor Deiner Macht
25. Du beurteilst die Sache der Menschen mit Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit

26. Du erbarmest dich dem gewalttätigen Mann, und du setzt dich jeden Morgen für die Widerspenstigen ein
27.
Wie lange willst du warten, o Frau des Himmels und der Erde, Hirtin derer, die in menschlichen Behausungen wohnen?
28.
Wie lange willst du warten, o Frau des heiligen E-Anna, des reinen Lagerhauses?
29.
Wie lange willst du warten, O Frau, wessen Füße sind unermüdet, wessen Knie haben ihre Kraft nicht verloren?
30.
Wie lange willst du warten, o Frau aller Kämpfe und der Schlacht?
31.
Oh Herrliche, die unter den Geistern des Himmels tobt, die böse Götter unterwirft
32.
Das hat Macht über alle Fürsten, die das Zepter der Könige kontrollieren33. Das öffnet die Bande aller Mägde,

34. Diese Kunst in die Höhe erhoben, diese Kunst fest etabliert, - O tapfere Ishtar, groß ist deine Macht!
35. Helle Fackel des Himmels und der Erde, Licht aller Wohnungen,
36. Schrecklich im Kampf, eine, die nicht bekämpft werden kann, stark in der Schlacht!
37. O Wirbelwind, der gegen den Feind brüllt und ihm die Macht abschneidet!
38. O wütende Ishtar, Beschwörerin der Armeen!
39. O Göttin der Menschen, O Göttin der Frauen, du, deren Rat niemand lernen darf!
40. Wo du Mitleid hast, lebt der Tote wieder, der Kranke ist geheilt
41. Der Bedrängte wird von seiner Bedrängnis gerettet, wenn er dein Gesicht sieht!
42. Ich, dein Diener, kummervoll, seufzend und in Bedrängnis, schreie zu dir
43. Sieh mich an, o meine Frau, und nimm mein Flehen an
44. Wahrlich, bemitleide mich und höre auf mein Gebet!
45. Schreie zu mir "Es ist genug!" Und lass deinen Geist besänftigt werden!
46. ​​Wie lange soll mein Körper wehklagen, der voller Unruhe und Verwirrung ist?
47. Wie lange soll mein Herz bedrängt werden, das voller Sorge und Seufzen ist?
48. Wie lange sollen meine Omen in Unruhe und Verwirrung schlecht sein?
49. Wie lange soll mein Haus beunruhigt sein, welches bitter trauert?
50. Wie lange soll mein Geist beunruhigt sein, der in Trauer und Seufzen lebt?
51. O [..] Irnini, wilde Löwin, möge dein Herz Ruhe haben!
52. Ist Zorn Gnade? Dann lass deinen Geist besänftigt werden!
53. Mögen deine Augen mit Gunst auf mir ruhen
54. Mit deiner glorreichen Achtung wahrlich in Gnade schau auf mich!
55. Mach den bösen Zaubereien meines Körpers ein Ende; lass mich dein klares Licht sehen!
56. Wie lange, oh meine Frau, sollen meine Feinde mich verfolgen?
57. Wie lange sollen sie Böses in Rebellion und Bosheit entwickeln
58. Und in meinen Beschäftigungen und meinen Vergnügungen sollen sie gegen mich wüten?
59. Wie lange, O meine Dame, soll der heißhungrige Dämon mich verfolgen?
60. Sie haben mich ständig bedrängt, aber ich habe dich gelobt
61. Die Schwachen sind stark geworden, aber ich bin schwach
62. Ich bin übersättigt wie eine Flut, die der böse Wind wütend macht
63. Mein Herz hat Flügel bekommen und ist weggeflogen wie ein Vogel des Himmels
64. Ich stöhne wie eine Taube, Tag und Nacht
65. Ich bin verwüstet, und ich weine bitter
66. Mit Kummer und Wehe ist mein Geist bekümmert
67. Was habe ich getan, O mein Gott und meine Göttin?
68. Ist es, weil ich meinen Gott oder meine Göttin nicht fürchtete, dass Schwierigkeiten mich befallen haben?
69. Übelkeit, Krankheit, Ruin und Zerstörung sind über mich gekommen
70. Probleme, Abwendung des Antlitzes und Fülle der Wut sind mein Los
71. Und die Empörung und der Zorn aller Götter und Männer
72. Ich habe gesehen, O meine Herrin, Tage der Bedrängnis, Monate der Trauer, Jahre des Unglücks
73. Ich habe gesehen, O meine Herrin, Gemetzel, Tumult und Rebellion
74. Tod und Elend haben mir ein Ende gemacht!
75. Mein Bedürfnis ist schwer, schwerwiegend ist meine Demütigung
76. Über meinem Haus, meinem Tor und meinen Feldern wird Bedrängnis ausgegossen
77. Was meinen Gott betrifft, ist sein Gesicht woanders hin gedreht?
78. Meine Stärke wird zunichte gemacht, meine Kraft ist gebrochen!
79. Aber dir, O meine Herrin, gebe ich Beachtung, ich habe dich in meinen Gedanken behalten
80. Zu dir bete ich, also löse mein Verbot auf!
81. Löse meine Sünde, meine Schuld, meine Übertretung und meine Beleidigung!
82. Vergib meine Übertretung, nimm mein Flehen an!
83. Sichere meine Erlösung, und lassen mich von dir geliebt und sorgfältig gepflegt werden!
84. Führe meine Schritte ins Licht, dass ich unter den Menschen meinen Weg herrlich suchen kann!
85. Sag das Wort, dass auf deinen Befehl mein böser Gott Gnade haben könnte
86. Und dass meine Göttin, die zornig ist, sich wieder (zu mir) umdrehen kann!
87. Die Dunkelheit hat sich beruhigt, also lass mein Kohlenbecken hell sein
88. Du bist die Herrscherin, lass meine Fackel entflammen!
89. Möge meine zerstreute Kraft gesammelt werden
90. Möge die Falte breit sein, und möge mein Stift schnell verriegelt sein!
91. Nimm die Mühsal meines Antlitzes, hör mein Gebet an
92. Es tut mir wirklich leid, und [bitte akzeptier mein Flehen?]
93. Wie lange, O meine Herrin, wirst du zornig sein und dein Gesicht abwenden?
94. Wie lange, O meine Herrin, willst du wüten und dein Geist ist voller Zorn?
95. Neige deinen Hals, der von meinen Angelegenheiten abgewandt ist, und schaffe Wohlstand vor deinem Angesicht
96. Wie durch die lösenden Gewässer des Flusses möge dein Zorn aufgelöst werden!
97. Meine mächtigen Feinde kann ich trampeln wie den Boden
98. Und diejenigen, die mit mir zornig sind, kannst du unterwerfen und unter meinen Füßen zertreten!
99. Lass mein Gebet und mein Flehen zu dir kommen
100. Und deine große Gnade sei mit mir
101. Dass diejenigen, die mich auf der Straße sehen, deinen Namen rühmen können
102. Und damit ich deine Göttlichkeit und deine Macht vor der Menschheit verherrliche!
103. Ischtar ist erhaben! Ishtar ist Königin!
104. Meine Herrin ist erhaben! Meine Herrin ist Königin!
105. Irnini, die tapfere Tochter des Mondgottes, hat keinen Rivalen!



107. Dies sollst du tun. . . ein grüner Zweig sollst du mit reinem Wasser besprengen; Vier Steine ​​aus einer Ruine sollst du an Ort und Stelle setzen
108. Ein Lamm sollst du nehmen; mit Sarbatu-Holz sollst du das Räuchergefäß füllen, und du sollst es anzünden; süß duftende Hölzer, etwas Upuntu-Pflanze und etwas Zypressenholz
109. sollst du häufen; ein Trankopfer sollst du opfern, aber du sollst dich nicht beugen. Diese Beschwörung vor der Göttin Ishtar
110. dreimal sollst du rezitieren. . . . . und du sollst nicht hinter dich schauen.

111. "O erhabener Ishtar, die den vier Vierteln der Welt Licht gibt!"

112. Diese Kopie aus Borsippa, wie sie ursprünglich gemacht wurde, hat Nergal-Balâtsu-Ikbi, der Sohn von Atarad-Kalme, der Magier,
113. geschrieben für die Erhaltung seines Lebens, und er hat es überarbeitet und hat es innerhalb des Tempels von E-sagila abgelegt.




Quelle: The Raising of the Hand – A Prayer to Ishtar
Dieses Gebet findet sich in dem Buch Enuma Elisch - Die sieben Schiefertafeln der Schöpfung, Band 2, das Transliterationen und Übersetzungen verschiedener Mythen und Legenden von L.W. König, Seite 222 bis 237. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d