Direkt zum Hauptbereich

Inanna und An

Segment A
Heilige Inanna ....... Der Held, (der) jugendliche Utu, ....... Zum Ende der Nacht ....... E-ana ....... Inanna ....... Der große Himmel .......

Segment B
1-6. ...... E-ana kommt aus dem Himmel, ...... die Herrin des Himmels hat sich vorgenommen, den großen Himmel einzufangen, ...... Inanna hat sich vorgenommen, den großen Himmel einzunehmen, ...... hat sich vorgenommen, den großen Himmel einzunehmen......, jugendlicher Utu, sie hat sich vorgenommen, den großen Himmel einzunehmen.
7-9. Die heilige Inanna sprach zu ihrem Bruder, dem Helden, dem jungen Utu: "......, ich möchte dir etwas sagen - pass auf meine Rede auf. ......, mein Zwilling, ich möchte dir etwas sagen - pass auf meine Rede auf. "
10-15. Ihr Bruder, der Held, der junge Utu, antwortete der heiligen Inanna: "Meine Schwester, ich schwöre einen Eid auf das Leben des Himmels, ich schwöre bei dem Leben des Regenbogens (?) des Himmels, mein ......, ... ich schwöre beim Leben meines Thrones, meiner Majestät: Ich werde befolgen, was meine Schwester zu mir sagt, ich werde befolgen, was die heilige Inanna zu mir sagt. "
16-23. Die junge Frau Inana antwortete ihrem Bruder, dem Helden, dem jugendlicher Utu: "......, mein Gatte (?), hat sich mit mir angefreundet, hat mich geküsst. Ich wollte ...... für ihn aber ...... er hat es ihm nicht gegeben. Ich habe mit ihm … , aber der majestätische An würde ihm E-ana nicht geben. Der Himmel ist unser, die Erde ist unser: E-ana sollte von An eingenommen werden.  Nachdem du… … genommen hast, hören zu, was ich dir sage. Beachte meine Instruktionen: … … (sonst zieht?) der schlechte Wind, der Südwind, gegen mich."
(etwa 23 Zeilen fehlen)

Segment C
1-4. (Adagbir spricht :) "...... großes Netz. ...... die Flut. ...... der Fischer."
5-13. Die heilige Inanna hat (...) am ...... eingeschifft. Der Lastkahn ....... Das Seil ……. Der Südwind, der Südwind, stieg auf. Der böse Wind, dieser böse Wind, stieg auf. In den fernen Himmeln ....... Ḫienḫi-sag ....... Der Fischer ……. Das Schilfdickicht und das hohe Schilf .......
14-18. Inanna sprach mit Adagbir: "Jugendlicher Utu ....... Der Lastkahn ......."
(ca. 15 Zeilen fehlen)

Segment D
1-4. (Inanna spricht :) "Ich ....... ...... der Weg ......."
5-12. Adagbir antwortete der heiligen Inanna: "Meine Herrin, sie können nicht ....... Ihre Göttlichkeit ....... Der Fischer ...... der Südwind. Meine Herrin, wenn sie auf dem Lastkahn reisen, und (sich der) Südwind erhebt, dieser Südwind, und er erhebt den bösen Wind, den bösen Wind, Lastkähne und kleine Boote werden in den Sümpfen versinken. "

13-15. Wann immer (?) er sich dem ...... mit seinem großen Netz näherte, als (?) es aus der Flut kam, dem schwellenden Meer, peitschte es das Wasser und machte Böses .......
16-19. Die heilige Inanna antwortete dem Fischer: "Wenn du ...... E-ana ...... finden sollst und ich in Bewunderung schauen soll ...... an diesem Ort, hast du gesagt ...... die enge Passage."
20-22. Adagbir antwortete der heiligen Inanna: "...... durch das Schilfdickicht und das hohe Schilf. Für dich ...... finde (ich) E-ana, welches vom Himmel kommt."
23-25. Adagbir, ...... von Enlil, ...... durch das Schilfdickicht und das hohe Schilf. Sie bewunderte E-ana, welches vom Himmel kommt.
26-28. Šul-a-Zida, der Hirte des An, griff nach dem kosmischen Seil in seinen Händen. Nachdem er das ...... vom Himmel hervorgebracht hatte, überwand er die schützenden Gottheiten. Er ...... und hielt es unter dem Horizont.
29-32. Nachdem Inanna das Wasser der Ulaya getrunken hat, stampfte sie auf den Skorpion und schnitt ihm den Schwanz ab. Wie ein Löwe brüllte er in einem wütenden Geschreie, aber seine Schreie verstummten. ...... sie warf es ...... und machte es sicher.
33-38. Nachdem er seine ...... Schreie gehört hatte, ...... den Ton der Schöpfung ausgegossen ...... und ihn gelegt .......2 Zeilen fehlen
...... die große Herrin des Himmels hat diese Worte an An gerichtet.
39-45. Nachdem er diese Worte gehört hatte, schlug An (auf) seine Schenkel ......, seine Stimme füllte sich mit Seufzern der Trauer: "Was hat mein Kind getan? Es ist größer geworden als ich! Was hat Inanna getan? Sie ist größer geworden als ich! Von nun an." , Die normale Länge des Tageslichts wird kürzer, und das Tageslicht verwandelt sich in die Nacht. Von heute an, wenn die Tagesuhr drei Einheiten lang ist, entspricht das Tageslicht der Nacht. " Und jetzt, als der Tag begann, war es tatsächlich so.
46-55. An, der Götter und Menschen erschuf, schaute auf die heilige Inanna, unfähig, diese Arroganz zu beschreiben, diese Arroganz - An war unfähig, diese Arroganz, diese Arroganz zu beschreiben: "Mein Kind, ...... du hast nicht gesagt ...... - du warst in der Lage, E-ana zu erfassen! Inanna, ...... du hast nicht gesagt ... - du warst in der Lage, E-ana zu fangen! E-ana sollte so fest sein wie der Himmel, {es sollte nicht gestürzt werden}.  Sein Name sollte 'Die Ansiedlung des Landes. "(lauten) {Es sollte keinen Rivalen haben.} Die Menschheit, all die Leute, sollten sich davor auf ihre Füße niederwerfen." Und jetzt, unter dieser Sonne und an diesem Tag, war es tatsächlich so.
56-60. Sie hatte E-ana von An eingenommen! Sie hat es gesichert ....... Nun spricht Inanna vom E-ana als dem Haus, in dem sich die Herrin befindet. Die Göttin, die ihre triumphierende Position erreicht hat, Inanna, die ihre triumphierende Position erreicht hat, erklärt an der Stelle: "Ich habe E-ana von An eingenommen."
61-62. Weil du unter den Großen Prinzessinnen unerreicht bist, Herrin Inanna, ist dich zu preisen großartig!





Eanna (sumerisch, Haus des Himmels) ist der Name des Haupttempels von Uruk. Er diente als Hauptheiligtum der Verehrung der Stadtgöttin Inanna/Ištar und ihres Vaters An.

Dieser fragmentarische Mythos beginnt mit einem Gespräch zwischen Inanna und ihrem Bruder Utu . Sie beklagt die Tatsache, dass der Eanna-Tempel nicht zu ihrer Domäne gehört und beschließt, ihn einzunehmen und zu sichern. Sie erreicht dann ihren Vater, An. Während er von ihrer Arroganz geschockt ist, als er versucht, den Eanna-Tempel zurück zu gewinnen, räumt er dennoch ein, dass es ihr gelungen ist, und er jetzt ihre Domäne ist. Der Text endet mit einer Erhöhung ihrer Qualitäten und Kräfte. Dieser Mythos kann eine Übertragung der Macht  der Priester des Anu in Uruk auf die Priester der Inanna darstellen.


cdli

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

sumerische Götter

Anunna : bezeichnet eine Gruppe von Göttern im mesopotamischen Pantheon. Später wird es manchmal verwendet, um die Götter der Unterwelt zu beschreiben (im Gegensatz zu den Göttern des Himmels, den Igigi ). Igigi / Igigu : Dieser semitische Begriff beschreibt eine Gruppe von möglicherweise sieben oder acht Göttern. Es ist wahrscheinlich, dass der Gott Marduk einer von ihnen war, aber die Gesamtmitgliedschaft in dieser Gruppe ist unklar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit verändert. Greenstone- Zylinderdichtung des Schreibers Adda zeigt von links nach rechts: (Isimud), Enlil(?) oder Ninurta(?), Inanna mit Flügeln, Utu mit Schwert, Enki mit einem fließenden Strom voller Fische..  Enkis zweigesichtiger Minister Isimud steht zu seiner Rechten. Altakkadisch ca .2300-2200 BCE.  (BM 89115). © The Trustees of the British Museum. ----------------------------------- An :   Mesopotamischer Himmelsgott, eine der höchsten Gottheiten; bekannt als An in Sumerian und Anu in A

Die Lehre des Ptahhotep

Ptahhotep , auch Ptah-hotep , war ein altägyptischer Wesir und Stadtverwalter, der gegen Ende des Alten Reichs gelebt und unter Isesi, dem vorletzten Pharao der 5. Dynastie, amtiert hat. Er war in späterer Zeit Verfasser von insgesamt 37 Lebensmaximen, die als die älteste vollständig erhaltene Weisheitslehre gelten und ihm den Beinamen Der Weise einbrachten. ( wiki ) Der " Papyrus Prisse " in hieratischer Schrift zählt zur altägyptischen Literatur und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden: die Lehre für Kagemni, davon jedoch nur das Ende, und die Lehre des Ptahhotep , auch Maxime des Ptahhotep genannt. Er datiert vermutlich in die 13. Dynastie, wobei angenommen wird, dass sowohl der unvollständige Text der Lehre für Kagemni als auch die Lehre des Ptahhotep aus der Zeit des Alten Reiches stammen. ( wiki ) Papyrus Prisse: Dieser Papyrus enthält den vollständigen Text der Lehre und bietet gleichzeitig textgeschichtlich die beste

Streitgespräch zwischen Schaf und Getreide

aus ETCSL 5.3.2 1-11. Als auf dem Hügel des Himmels und der Erde (Gott) An die Götter der Anunna hervorbrachte, da er weder erzeugtes noch geschaffenes Korn mit ihnen hervorbrachte, und da er im Land weder das Garn von Uttu (der Göttin des Webens) noch den Webstuhl für sie herstellte (und) Uttu - ohne Schafe (nicht) erschien, gab es keine zahlreichen Lämmer, und ohne Ziegen gab es (auch) keine zahlreichen Kinder, (auch) die Schafe brachten ihre Zwillingslämmer (noch) nicht zur Welt, und die Ziegen brachte ihre Drillingskinder (noch) nicht zur Welt -, die Anunna, die großen Götter, kannten nicht einmal die Namen von Ezina-Kusu (Korn) oder Schaf. 12-25. Es gab kein Muš-Korn von dreißig Tagen; es gab kein Muš-Korn von vierzig Tagen; es gab kein Muš-Korn von fünfzig Tagen; Es gab kein kleines Getreide, Getreide von den Bergen oder Getreide von den heiligen Wohnungen. Es gab kein Tuch zum Anziehen; Uttu war nicht geboren worden - kein königlicher Turban wurde getragen; Herr Niĝir-si, d